Hilfe! Ich brauche einen Akustikbass! Aber welchen?

Der Hellweg-Bass (oder jede andere Kontrabassgitarre) kann in einem Gitarrenorchester (!) locker mithalten. Auch gegen zwei Akustikgitarren ist das kein Problem. Billo ist der auch nicht. ;-)

Aber ein sattes tiefes Bassfundament darf man auch von Kontrabassgitarren nicht erwarten (hatte auch schon mal einen auf dem Schoß). Leben diese Instrumente nicht eher von ihren Obertönen?

Jetzt besitze ich ja bekanntlich einen richtig billigen Akustikbass, den ich ziemlich heftig "getunt" habe, und der dank dieser Anpassungen auch mit seinen Pyramid Black Nylon satt und voll klingt und in nicht allzu lauten Akustik-Ensembles mithält (Akkordeon + Sopransax + Bass, auch live). Wenn der Guild mithält, aber halt seine Intonationsprobleme hat, dann käme mein modifizierter bundloser Harley Benton ebenfalls mit (und eventuelle Intonationsprobleme würde ich meinen Ohren bzw meinen Wurschtfingern zuschreiben und als Ansport zum Üben nehmen).

Schwierig wirds dann allerdings, wenn Verstärkung gefragt ist - dank des Umbaus kommt ja nur noch Mikrofonierung in Frage.

Aber so ein Teil zeigt auch auf, welche Eigenschaften eine "übliche" ABG haben sollte, damit sie eher laut ist:

- relativ großer und tiefer Korpus (hier Jumbo)
- schwingfähige Decke, also eher dünn und vor allem dünn beleistet (ganz wichtig! Die Decke "darf" auch gesperrt sein - das klingt dann halt anders, weicher.)
- ebenso nicht allzu starke Beleistung des Bodens

Wenn das gegeben ist, wird das Instrument zur eher lauten Kategorie gehören, und es bringt viel, wenn man z.B. die Elektronik ausbaut und die Öffnung in ein Zargenschalloch verwandelt. Oder abereinen Abstandshalter auf dem Boden befestigt, der verhindert, dass die Schwingungen des Bodens vom Bauch gedämpft werden. Und dann kann manhalt die scheppernden Broncesaiten durch Flatwounds oder Nylon Tapewounds ersetzen.

Es gibt schon laute Akustikbässe, aber die sind allesamt in der >2.000,- Kategorie. Die günstigeren klingen nur verstärkt gut. Da wäre ein kleiner Amp irgendwo und so ein Funkstecker statt Kabel die Alternative. Optisch würde es gleich wirken.

Der Hellweg-Bass (oder jede andere Kontrabassgitarre) kann in einem Gitarrenorchester (!) locker mithalten. Auch gegen zwei Akustikgitarren ist das kein Problem. Billo ist der auch nicht. ;-)
Spielen in einem Gitarrenorchester nicht üblicherweise mehrere Bassgitarren? Ich einem Sinfonieorchester spielen ja auch mehrere Kontrabässe, aus gutem Grund. Zwei Akustikgitarren sind ja noch kein Orchester.

in meinem orchesterchen spielen gitarre, mandolinen und mandolas. es gibt einen weiteren bassisten, er spielt einen a-bass, der deutlich zu leise ist. meine brandneue und jetzt schon geliebte kb-gitarre klingt zusammen mit den anderen wunderschön, besonders mit den mandolen, lautstärkemäßig muss ich mich sogar eher zurückhalten. wir sind normalerweise so um die 10 musiker. und ja, @beate hat recht, es ist kein solides, sattes bassfundament, es hat seine eigenen, anderen qualitäten. falls es mal so richtig bassig sein muss, nehme ich halt einen e-bass mit - notfalls und improvisiert eben.
im anderen orchester gibt es alle instrumente der welt (also fast), und wir sind echt viele. da sehe ich am montag, wie die kb-bassgitarre und ich uns dort anhören.

meine brandneue und jetzt schon geliebte kb-gitarre klingt zusammen mit den anderen wunderschön, besonders mit den mandolen, lautstärkemäßig muss ich mich sogar eher zurückhalten. wir sind normalerweise so um die 10 musiker.

Das hast Du ja das richtige Instrument gefunden, gratuliere. Lieber lautstärkemäßig ein bischen Luft nach oben als umgekehrt. Einen E-Bass oder Halbakustik-Bass mit Verstärker ungefragt zu einem rein akustischen Ensemble mitzubringen fände ich seltsam, es sei denn die Orchesterleitung will das explizit so.

Spielen in einem Gitarrenorchester nicht üblicherweise mehrere Bassgitarren? Ich einem Sinfonieorchester spielen ja auch mehrere Kontrabässe, aus gutem Grund. Zwei Akustikgitarren sind ja noch kein Orchester.
Einer reicht, zwei sind schöner, je nach Stärke der Besetzung und Fähigkeiten der Mitspieler. Bei reinen Gitarren ist ein Bass bei acht bis zehn Gitarren gar kein Problem. Im Zupforchester mit Mandolinen und Mandolen müsste das auch gehen. @Lila weiß da besser Bescheid.

Es geht letztlich um eine Erweiterung des Tonumfangs eines Gesamtklanges. Mahlers sechste Sinfonie aus gutem Grund anders instrumentiert. :D

Was ist eigentlich von dem Gerät zu halten?
Akustisch vermtl nicht die Offenbarung?
Ich fand den immer geil habs aber noch nie ausprobiert? Es gibt aber ein paar Aufnahmen dort klingt der sehr seriös.🤔🍻
TAB10.jpg

Was ist eigentlich von dem Gerät zu halten?
Akustisch vermtl nicht die Offenbarung?
Ich fand den immer geil habs aber noch nie ausprobiert? Es gibt aber ein paar Aufnahmen dort klingt der sehr seriös.🤔🍻
Anhang anzeigen 852173
Da kann vielleicht @franzmann was zu erzählen?

Zurück
Oben Unten