hm ... dann mach ich mal den advocatus diaboli ...
so ein bass wie der guild wird hochtechnisiert hergestellt. dass der nicht stimmt, im sinne von: die bünde stimmen nicht und er erzeugt falsche töne - ist extrem (!) unwahrscheinlich. ich hab sowas noch nie erlebt.
dass ein laienorchester nicht hundertprozentig stimmt (so wie orchester aus berufsmusikern das können), ist nicht unwahrscheinlich, sondern die regel. nein, ich möchte nicht euer orchester runtermachen! ich weise nur darauf hin, dass leichte eintrübungen da nicht die ausnahme sind.
wenn also maschinell hergestellter bass nicht mit einem laienorchester zusammenstimmt, kann man durchaus fragen, auf welcher von beiden seiten der fehler liegt ...
falls ich recht haben sollte, löst sich dein problem nicht durch einen neuen bass, egal welchen du kaufst. das gute daran ist: der guild ist doch anscheinend perfekt für dich! sieht in dem zusammenhang gut aus, lässt sich prima spielen. vielleicht ist mit dem bass ja alles in ordnung ...
nur mal so als zwo zents ...
und ich will deine orchester wirklich nicht runtermachen! aber intonationsprobleme sind bei hobbyorchestern tatsächlich alltägliche vorkommnisse, falsche bünde bei bässen gibts praktisch nicht.