Hilfe! Ich brauche einen Akustikbass! Aber welchen?

Lila

Lila

well known
Beiträge
2.701
Ort
nrw
Bassix
ß66.877
Hallo liebe alle, ja, ich bin noch hier :-) und jetzt spiele ich auch wieder bass, in zwei "ensembles". den kontrabass hatte ich nicht mehr, und auch sonst keinen bass (jaja, asche auf mein haupt), und also habe ich, des angenehmen handlings wegen, einen guild jumbo junio bass gekauft. beim ersten orchestereinsatz (im weniger lauten orchester) habe ich gemerkt, dass er nicht taugt. lässt sich wunderbar spielen, nur stimmen die töne einfach nicht. ich muss ihn also zurückschicken, und zwar pronto..

:O!

habe also zwei orchesterchen, aber keinen bass. ein e-bass passt nicht in ein zupforchester (eins der beiden orchester ist ein zupforchester), und einen ausgewcachsenen a-bass möchte ich eigentlich nicht... aber, naja, notfalls...

hat jemand eine idee, welcher shortscale-a-bass taugen würde? einer, der ganz großartig ist? und der am besten morgen schon hier wäre? oder wenigstens ende der woche?...
 
Huiui, das sind ja gleich drei Wünsche auf einmal... :w00t: :D ;-)
Wichtige Frage wäre, ob/ wie du verstärkst. Unverstärkt funktioniert meiner Erfahrung nach kein A-Bass, sobald auch nur ein Mitmusikant dazukommt.
welcher shortscale-a-bass taugen würde? einer, der ganz großartig ist?
Ich würde bezweifeln, dass es den gibt (weiß es aber nicht). Alle "normalen" (Longscale) A-Bässe, die ich in der Hand hatte, hatten keine gute E-Saite. Mit Jumbo-Korpus wie bei Furch et.al. geht das dann wohl (Hörensagen), aber mit Shortscale...?!:nix:
Schön dass du wieder da bist, btw!:great::-)
den kontrabass hatte ich nicht mehr, und auch sonst keinen bass
Nanana! Sofort ab in die GAS-Abteilung!;-)
 
... sowas habe ich befürchtet... vielleicht auch halbakustisch? fahr ich morgen einfach mal zum musicstore? das würde zumindest schnell gehen...:gruebel:
 
hm ... dann mach ich mal den advocatus diaboli ...

so ein bass wie der guild wird hochtechnisiert hergestellt. dass der nicht stimmt, im sinne von: die bünde stimmen nicht und er erzeugt falsche töne - ist extrem (!) unwahrscheinlich. ich hab sowas noch nie erlebt.

dass ein laienorchester nicht hundertprozentig stimmt (so wie orchester aus berufsmusikern das können), ist nicht unwahrscheinlich, sondern die regel. nein, ich möchte nicht euer orchester runtermachen! ich weise nur darauf hin, dass leichte eintrübungen da nicht die ausnahme sind.

wenn also maschinell hergestellter bass nicht mit einem laienorchester zusammenstimmt, kann man durchaus fragen, auf welcher von beiden seiten der fehler liegt ...

falls ich recht haben sollte, löst sich dein problem nicht durch einen neuen bass, egal welchen du kaufst. das gute daran ist: der guild ist doch anscheinend perfekt für dich! sieht in dem zusammenhang gut aus, lässt sich prima spielen. vielleicht ist mit dem bass ja alles in ordnung ...

nur mal so als zwo zents ...

und ich will deine orchester wirklich nicht runtermachen! aber intonationsprobleme sind bei hobbyorchestern tatsächlich alltägliche vorkommnisse, falsche bünde bei bässen gibts praktisch nicht.
 
Ich habe einen Takamine GB72CE abzugeben. Der ist zwar Longscale aber ein wirklich toller Bass.
 
Bei Orchestern wäre noch die Frage nach dem Kammerton zu klären:
Eines meiner Orchester stimmt konsequent A=442Hz, das andere unterschiedlich.
Wenn du ein Stimmgerät auf 440Hz stellst, wird das nichts.

Dann würde ich zuhause in Ruhe mal durchtesten, ob die Töne nach Stimmgerät gut sind. Falls nicht: Mal das Setup und die Saiten prüfen.
 
Dass die Töne bei deinem Guild nicht stimmen, kann, wie Bassterix geschrieben hat nur am Orchester oder an dir liegen.

Du wirst um eine Verstärkung nicht herumkommen, wenn du keinen Kontrabass spielen möchtest. Insofern, ist der angedachte Akustikbass kein Akustikbass sondern ein Optikbass. Vielleicht wäre eine Bassukulele eine orginelle Alternative.
 
das eine orchester stimmt definitiv oft nicht so ganz, das andere schon, die haben ja alle bünde und sind auch nicht soo laienhaft. zuerst habe ich gedacht, es liegt an mir, ich bin was aus der übung.
habe das mit meinem stimmgerät überprüft, das sagte, der bass stimmt nicht. und eben habe ich per dhl ein intsrumentenkabel bekommen (das hatte ich ja auch nicht mehr) und habe den bass damit ans stimmgerät gehängt. er stimmt einfach nicht... ich will ja, dass er stimmt...
 
falsche bünde bei bässen gibts praktisch nicht.
Aber sowas von gibt es das!
Nicht im Sinne von "falsche Bünde", aber unsaubere Intonation. Gerade bei diesen (für mich fast alle) fürchterlichen "Akustikbässen" kann man meistens die Intonation nicht sauber einstellen, da es keine individuellen Saitenreiter gibt.
bei einem bundlosen Bass kann man das selbst ja noch mit hören/greifen korrigieren, bei einem Bundbass bist du da ausgeliefert.

@Lila (ewig nicht mehr gelesen :-) ), wie wäre es denn damit?
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Hoefner-HCT-500-2-BK-Club-Bass-CT-Sunburst/art-BAS0003684-000
Die sind auch günstig echt sauber gemacht.
 

ich habe den hier, ein medium scale, einwandfrei. Zuerst die Saiten gewechselt (Bronzesaiten hasse ich, die klingen nur nach Blech) auf Thomastik flats, seitdem wunschlos glücklich.

 
der ist aber hübsch... ich muss wohl auch zum musicstore
Direkt Thomastik Flats draufziehen und wohlfühlen. Ich hatte den mal leihweise hier und finde den klasse, wird bestimmt bei mir auch noch dauerhaft einziehen.
Der sieht cool aus, hat nicht diese fürchtlich sperrigen Korpi für einen Bass den man am Ende eh verstärken muss und klingt einfach besser.
 
lieber mudskipper, ich bin da wirklich anderer meinung als du. und ja, ich hab schon akustikbässe gespielt : ) bei denen kann man, genau wie bei akustischen gitarren, die oktavreinheit nicht einstellen. stimmt. aber genau wie bei akustischen gitarren ist das eben auch nicht zwingend notwendig. ohne das zu vertiefen, eine akustische gitarre stimmt bei artgerechter verwendung in der praxis hinreichend genau, ein akustischer bass auch.

@Lila: ich habe noch nicht verstanden, was nicht stimmt, wenn du den bass mit dem stimmgerät stimmst : )
 
Ich habe eine Furch fretless und einen Stoll fretted.
Beides tolle Bässe mich mächtig 'wumms'.
Aber kosten etwas.
Wenn du verstärkt spielen kannst, empfehle ich dir einen Ukulele-Bass.
Die Teile klingen richtig fett.
 

Zurück
Oben Unten