Hilfe! Berechnung Bassreflexöffnungen/rohre

Ferdi Welslau

New Member
Bassix
ß99
Hallo! Auf der Suche nach Berechnungstools bin ich auf dieses Forum gestoßen, habe mich mehrere Tage eingelesen, bin aber mit den Fachbegriffen und Berechnungstools hoffnungslos überfordert.

Ich bin seit über 30 Jahren Gitarrist.
Ich möchte aus Hobbygründen aber auch die Bassanlage der Band optimieren.
Als Verstärker kamen bislang ein 1974er Marshall Super Bass zum Einsatz (zu wenig Headroom), ein alter 300W Peavey, und ein sehr leistungsstarker Marshall DBS 7400 ist auch vorhanden.

Zu den Boxen:

Mir sind zwei wirklich uralte Zeck-PA-Boxen in den Schoß gefallen, die ich zu 1x15 Bassboxen umbauen möchte bzw. Ich habe das nach dem Motto „pi mal Daumen, was soll schon passieren?“ schon getan. Wir spielen sehr lauten Stoner Rock, der Bass ist auf C gestimmt. Ich möchte die Boxen gern besser abstimmen, weiiiil sie schon ganz gut, aber nicht SUPER klingen.

Die beiden 1x15-Gehäuse haben jeweils ein Innenvolumen von etwa 103 Liter. Da ich eine 75mm Lochsäge hatte, habe ich in die Schallwand (21mm Siebdruckplatte) der einen Box in naiver Stümperei vier Bassreflexrohre eingesetzt (von Tubetown, 75mm Durchmesser, 111mm Länge), nach zwei weiteren Bohrungen war die Lochsäge hin, also hat die zweite Box nur zwei dieser Bassreflexrohre.

Zur Zeit sind zwei günstig erstandene EVM15B verbaut. Als Gitarrist hielt ich die für sehr hoch belastbar, in der Bass-Welt gelten jedoch andere Regeln und wir spielen wirklich gern sehr laut. Ich spiele mit dem Gedanken, Nägel mit Köpfen zu machen und zB zwei Eminence 3015-A zu verbauen. Inwiefern sich das auf die optimale Abstimmung der Boxen auswirkt, weiß ich nicht, wahrscheinlich muss diese Frage aber als erste geklärt werden.

Ich brauche also fachkundigen Rat:

Die 200W EVM15B für lauten, auch verzerrten Einsatz am DBS 7400 besser ersetzen? Gegen die 450W 3015A?

Wie rette / optimiere ich die Abstimmung der vier bzw. zwei Bassreflexrohre? Ich könnte sie kürzen, ausbauen, die Löcher verschließen - aber nur herumprobieren möchte ich nicht mehr. Mit den Berechnungstools, zu deren Links ich in diesem Forum gekommen bin, bin ich leider überfordert, da wird nach Frequenzen gefragt, von denen ich keine Ahnung habe.

Wer kann helfen?

Danke und Gruß!

Ferdi

Anhänge

• IMG_5620.jpeg
    IMG_5620.jpeg
    191,3 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_5621.jpeg
    IMG_5621.jpeg
    298,7 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_5622.jpeg
    IMG_5622.jpeg