G
Gast30925
Guest
genau das meine ich...@deathnotes: ........ es ist wie ein VIRUS! Angefangen hab' ich 1972 mit einer FRAMUS-Jaguar-Gitarre und 1974 mit einem SAKAI-LP Shortscale-Bass. Und danach sind bei mir (glücklicherweise) noch SEHR VIELE Instrumente gefolgt. Hatte zeitweise mal 15 Gitten/Bässe...... Seit geraumer Zeit ist bei mir vernunftbedingt/altersbedingt "Abspecken" angesagt........
Aus meiner Erfahrung mit ehemals 52 (eigenen) Instrumenten kann ich Dir nur bestätigen: ALLE haben eine eigene "Stimme" (sprich Klang/Handling). Und VIELE Musiker sind auf der SUCHE nach dem Sound/den Sounds, den sie "im Ohr" haben und mit passenden Instrumenten versuchen zu verwirklichen. DAS IST GUT SO ! War bei mir auch nicht anders!
Mit meiner bisherigen Erfahrung weiß ich allerdings auch, wie ich ggf. mit einem (sehr guten) Instrument viele (angestrebte) Sounds nahezu erzielen kann. Ich werde da künftig Abstriche machen, Instrumente verkaufen und zuletzt mit zwei Bässen und einer Gitte agieren....... Das "geht notfalls" auch (wieder)!
im grunde habe ich mit meinem dingwall alles, was ich haben will...nur müsste ich üben, um der relativ langen mensur gerecht zu werden...
und der viersaitige rick (aria pro II) gibt mir alles was ich möchte...
jedoch gehen mir andere bässe immer wieder durch den kopf...
und bei den gitarren, kann ich jedem ibanez empfehlen...mit dimarzios drin...meine e-gitarre klingt
verstärkt und clean "genital".
vernunftsbedingt könnte ich mich auf diese 3 instrumente ...einschränken wäre das falsche wort...
einigen würde eher passen, es ist ja nicht wirklich ein kompromiss...
ich denke manchmal, dass G.A.S. bei mir meine Lernfortschritte beim Bassspielen beschleunigen möchte...
was natürlich nicht geht...
mich motiviert, wenn ein neuer bass da ist...
meine neugier stillt...ich will einfach wissen, wie dieser, jener bass klingen...
wie sich dieser, jener bass anfühlt, von der haptik ist...
was für ein spielgefühl mir dieser oder jener bass vermittelt...
viel ist auch einbildung, muss ich zugeben...denn wenn man sich zeit nimmt, kann man wirklich
viele klänge einstellen...
und was mir noch aufgefallen ist, dass man die saitenart, stärke, je nachdem die marke nicht unterschätzen sollte...
so manch einen bass den ich schon verkaufen wollte, klang mit dickeren bzw. dünneren oder mit saiten einer anderen marke auf einmal so wie ich mir das vorgestellt habe und G.A.S. war für das erste befriedigt...
so gehe mal weiter worken...