Dass der Ton, der genau auf dem Oberton der Resonanzfrequenz sitzt, etwas ausgelöscht wird, erscheint mir logisch.
Aber ab wann, und jetzt kommt die Frage der Hörbarkeit, ist es denn ein Deadspot? Der Begriff ist schon ein starkes Wort. Wer hat schon mal einen Bass erlebt, der tatsächlich um den 7. Bund der D- oder G-Saite nur "plok" gemacht hat....?
Dabei ist es imho normal, so normal wie die immer etwas sharpe Note in den ersten drei Bünden, vor allem bei den "dicken Saiten", auch wenn der Bass mit dem Ton der Leersaite 100 % ig richtig gestimmt ist. Das hat mit der Steifheit/Schwingungsverhalten der Saite gleich nach dem Sattel zu tun und kann z.B. mit der Compensated Nut von Musicman behoben bzw. verbessert werden. Ausserdem bleiben bei niedriger Seitenlage die Töne ab dem 7 - 9.Bund besser in Tune. Bei höherer Saitenlage ist es nicht so auffällig. Dieser Effekt kann auch durch gekonntes Shimmen behoben bzw. verbessert werden. Quelle: Buzz Feiten Website.
Ich habe bei einem Instrument, das ich schon länger nicht mehr besitze, festgestellt, dass es auch mit den Saiten und der Stimmung zusammhängt. Den Bass um einen Halbton tiefer oder höher gestimmt, und schon war der
Deadspot weg.
Wenn ich neue Saiten aufziehe, die ich noch nie gespielt habe, ist ein gleichmäßiger Ton aller Saiten über das gesamte Griffbrett für mich wichtig. Das wird immer zuerst getestet. Und da ich bei Bässen und Motoren da tatsächlich das Gras wachsen höre, kann auch ich dir sagen, welcher Ton abfällt - oder kräftiger kommt.
Wobei das "je kürzer bei gleicher Stärke, je dicker der Sound" zur Charakteristik von Bass - Saiten gehört. Sonst wäre der hübsche Effekt, den man erreicht, wenn man zur Betonung der Basslinie dieselbe auf der nächstdickeren Saite im hohen Register spielt, nicht vorhanden. Der Ton wird einfach kräftiger.
Dann sind imho Deadspots mit dünnen Saiten auffälliger. Auch ein Grund, warum ich auf dicke Drähte stehe, evtl. Lautstärke - Unterschiede werden ebenfalls behoben. Ausserdem habe ich den Eindruck, dass Saitensätze mit sog. Balanced Tension ebenfalls einem Deadspot entgegen wirken.
Versucht es mal. Meiner Erfahrung nach ist ein Deadspot nach einem Tieferstimmen des Instruments um einen Halbton weg. Dann doch vielleicht vom .95 auf einen 1.05 oder sogar 1.10er Satz umstellen, und schon kriegen wir das hin.
Und es ist bedeutend hübscher als ein Fatfinger.
Es gibt bei Holzbässen, ob akustisch oder ektrisch, zwei - drei Eigenheiten, die mit der Konstruktion und dem Material zu tun haben -und mit denen man sich bis zu einem gewissen Grad abfinden muß.
Sonst muss man einen Acryl Bass mit Carbonhals spielen. Oder einen alten Kramer mit einem Aluhals.