Helix World

Das Problem ist, dass der Treiber für die USB-Schnittstelle im Stomp nicht sonderlich gut geschützt ist gegen Schäden durch extern. Da sind nicht einmal TVS Dioden drauf... An der Stelle haben sich Line6 wirklich nen Rüffel verdient. Wenn man Pech hat, ist es bei der mechanischen Beschädigung der Buchse zu nem Kurzschluss von Spannungs- auf Datenleitung gekommen und dann wars das in der Regel für den USB-Treiber.

Das Problem: der USB-Treiber ist einem Mikroprozessor mit internem eeprom integriert. Man kann also nicht einfach den "dummen" Treiber-IC tauschen, den gibt es nämlich nicht. Es muss der vorprogrammierte Mikrocontroller getauscht werden und dafür braucht man entweder einen bereits fertig programmierten IC, Zugriff auf den Quellcode/Firmware oder eben ein neues Mainboard als Ersatzteil. Wäre der serielle Treiber extern, wäre das viel einfacher in der Reparatur. Irgendwo hatte ich notiert, welcher IC da konkret für zuständig ist, aber habs grad nicht im Kopf.

Hatte bisher ich glaube sechs HX Geräte mit gebrochenen USB-Buchsen auf der Werkbank und bei der Hälfte war der Controller defekt. Ich kann nur hoffen, dass die großen Geräte aus der Reihe an dieser Stelle robuster gefertigt sind. Professioneller Anspruch und so..
Ok ich bin in dem Fall davon ausgegangen, dass nur die USB-Buchse defekt war.

Ich habe mir für mein Floorboard so eine Neutrik D-Buchse mit USB B Buchse / A-Buchse besorgt. Ein kleines Patchkabel für vom HX-Stom zu dieser Buchse und so wird die USB vom HX mechanisch nicht mehr belastet. Diese Neutrik Buchse ist umsteckbar, bei mir innen Typ A, aussen Typ B. Alles lötfrei! Geht beim Rockboard prima, wel da ja rechts und links diese Grifflöcher 25mm sind. Die habe ich auf 25,5mm aufgefeilt und dann passt die Neutrik-Buchse da rein. Auf der rechten Seite sitzt da bei mir ne Powercon-Buchse für Strom.

Ich hab´ wohl seit ner Weile ein ziemliches Knisterproblem in meinem Setting. (Sagen meine Bandmates, die sind 20 Jahre jünger als ich und hören offenbar noch irgendwas :ugly: )
Problem ist vermutlich eine ziemlich heiß angeblasene SVT Norm Sim. Die knistert schon beim Berühren der Saiten. Was kann ich da tun, das ganze Setting möchte ich ungern verändern...

Habe mir das eben mal angehört und kann verstehen, was man daran als problematisch empfinden kann.

Du boostest dein Signal seeehr stark, bevor du in den Amp gehst (die beiden EQ-Blöcke zusammen +20dB ) und auch direkt dahinter (Merge-Block: +13dB, Output Path 2A: +11dB ). Damit ziehst du dir alle Geräusche mit hoch. Der Amp selbst ist relativ leise eingestellt und sowohl den NobleDI-Block als auch den Output hast du seeehr leise.

Ich würde da den umgekehrten Weg gehen, denn der Amp-Block hat genug (Preamp-)Gainreserven. Stell mal die o.g. Blöcke vorm Amp auf 0dB oder unity gain, pegel dann den Amp wie gewünscht ein und mache das Signal dann im Output-Block (und mit dem Channel Volume vom Amp so laut/leise wie du es brauchst.

Das sollte das Nebengeräuschverhalten verbessern. :-) Zumindest tut es das bei mir.

Dabei auf das Retro Reel achten. Das wird dann möglicherweise auch angepasst werden müssen.

Der einfachere Vorschlag wäre, das Gate am Anfang anders einzustellen. Eher so -37dB bis -31dB und Decay aufs Minimum. Muss man dann hören, ob es sich in einem der Snapshots nachteilig auswirkt.

Habe mir das eben mal angehört und kann verstehen, was man daran als problematisch empfinden kann.

Du boostest dein Signal seeehr stark, bevor du in den Amp gehst (die beiden EQ-Blöcke zusammen +20dB ) und auch direkt dahinter (Merge-Block: +13dB, Output Path 2A: +11dB ). Damit ziehst du dir alle Geräusche mit hoch. Der Amp selbst ist relativ leise eingestellt und sowohl den NobleDI-Block als auch den Output hast du seeehr leise.

Ich würde da den umgekehrten Weg gehen, denn der Amp-Block hat genug (Preamp-)Gainreserven. Stell mal die o.g. Blöcke vorm Amp auf 0dB oder unity gain, pegel dann den Amp wie gewünscht ein und mache das Signal dann im Output-Block (und mit dem Channel Volume vom Amp so laut/leise wie du es brauchst.

Das sollte das Nebengeräuschverhalten verbessern. :-) Zumindest tut es das bei mir.

Dabei auf das Retro Reel achten. Das wird dann möglicherweise auch angepasst werden müssen.

Der einfachere Vorschlag wäre, das Gate am Anfang anders einzustellen. Eher so -37dB bis -31dB und Decay aufs Minimum. Muss man dann hören, ob es sich in einem der Snapshots nachteilig auswirkt.
Ja, da hast Du recht, das ist Pegelmäßig einigermaßen verbogen. Ich habe das gerade mal glattgezogen wie Du gesagt hast. In erster Linie sind es die beiden EQ mit +5 und +15dB. Das Nebengeräuschverhalten ist dann natürlich deutlich besser, leider klingt´s aber auch nicht mehr wie ein aufgerissener SVT. Einen Tod muss ich wohl sterben. Auch wenn ich am SVT Main bis auf 10 hochziehe klingt es eher "lahm".

Ja, da hast Du recht, das ist Pegelmäßig einigermaßen verbogen. Ich habe das gerade mal glattgezogen wie Du gesagt hast. In erster Linie sind es die beiden EQ mit +5 und +15dB. Das Nebengeräuschverhalten ist dann natürlich deutlich besser, leider klingt´s aber auch nicht mehr wie ein aufgerissener SVT. Einen Tod muss ich wohl sterben. Auch wenn ich am SVT Main bis auf 10 hochziehe klingt es eher "lahm".

Ich verstehe, was du meinst. Weil du nur mit über 300Hz in den Amp gehst, zerrt er wirklich weniger. Habe ich ein bisschen übersehen.

Pragmatische Lösung: Gate hinter den Merge-Block.

Ich habe da mal das Horizon Gate hintergehängt. Nur bei 'Mode' auf Bass gewechselt, alle anderen Einstellungen so gelassen. Dann ist der Bass bei Spielpausen ruhig. ggf die Range auf Extended und Sensitivity anpassen. Dann sollte wirklich Ruhe sein. :D

20241209_164608.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sehr cool! Das Gate geht prima! Danke!!
Ich nehme in einem anderen Setting den Horizon drive, ist eig. mein Brot und Butter drive, aber da funzt das Gate nicht so gut!

Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht Anfängerfrage:
Ich habe bis jetzt nur mit Zerrsounds gebastelt, was anderes habe ich nibs jetzt nich benötigt. In meiner neuen Band wollen wir jetzt aber mal neue Sachen probieren.
Kurz, mit welchen Effekten kann ich einen ähnlichen Sound wie beim Anfang von diesem Lied hin bekommen. Wir wollen das mit Schlagzeug, Gitarre und Bass umsetzen.

Also es geht um den Synthi Sound ganz am Anfang

Es muss nur in die Richtung gehen und ich brauche auch nur Hinweise wie ihr das machen würdet. Danke schon mal.

Ich nutze den HX Stomp

Ich würde das mit Plektrum, etwas Zerre mit wenig Bässen und vielen Mitten versuchen und dazu einen eher kurzen Hall.
Problem ist in der Dreierbesetzung, dass ja dann noch der „richtige“ Bass dazu kommt und was anderes spielt…

Heute Abend geprobt, mit ner eher mäßigen Band, aber den Bullet über den PF20T +115 gespielt.
Das wird jetzt definitiv das Ziel als mein Basssound…
So geil…
mal gucken, ob ich das hingebastelt bekomme…

Vorsicht Anfängerfrage:
Ich habe bis jetzt nur mit Zerrsounds gebastelt, was anderes habe ich nibs jetzt nich benötigt. In meiner neuen Band wollen wir jetzt aber mal neue Sachen probieren.
Kurz, mit welchen Effekten kann ich einen ähnlichen Sound wie beim Anfang von diesem Lied hin bekommen. Wir wollen das mit Schlagzeug, Gitarre und Bass umsetzen.

Also es geht um den Synthi Sound ganz am Anfang

Es muss nur in die Richtung gehen und ich brauche auch nur Hinweise wie ihr das machen würdet. Danke schon mal.

Ich nutze den HX Stomp

Wenn es mehr Bedarf an derartigen Sounds gibt, würde ich mir einfach einen microKorg oder ähnliches auf die Bühne stellen. Auf so einem Teil hat man so einen Sound ruckzuck beieinander. Und sowas können mit ein wenig Übung auch Nicht-Keyboarder spielen.

Zurück
Oben Unten