Helix World

image.jpg

Ooooops, i did it again.
Sorry HX-er

So, erste Frage:
Stellt Euch vor, der kleine Maddie ist Stromdoof.
Er hat einen Sack voll mit „anderen“ Stromkabeln.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen herauszufinden, was was ist
IMG_0835.jpeg

Das Kabel hat lediglich zwei unterschiedliche Stecker, ich interpretiere das als möglichen Adapter von Netzteil auf z.B. Line6-Input. (Soll bei meinem HB Powerboard aber nicht gehen wegen britzelbrutzelsound)
IMG_0836.jpeg

Drei gleiche Stecker mit so einem Ding in der Mitte.
Spannungs- oder Stärken-Doppler?
IMG_0837.jpeg

Polaritätswandler?
IMG_0834.jpeg

Drei gleiche Stecker - ein Ausgang auf zwei Effekte?
IMG_0838.jpeg

Zwei Stecker, ein Input - wer denkt sich sowas aus? Was ist das?

Schöner Fußboden!

Beim roten Stecker würde ich auf einen Polaritätswandler tippen. Also Achtung!

Das untere Kabel bietet einen zweiten Anschluss oder ist irgend so ein 2x 9 V auf 1x 18 V Ding.

Hi guys, I hope to be in the right place to ask for it, I would like to ask you help, I'm trying to reproduce the bass synth made from the keytar on this song obviously with my bass guitar and hx stomp:

Do you have any tips/suggests for doing it?

thanks
Piero

Nutzt eigentlich jemand von euch das Nektar Pacer als MIDI-fähiges Fusschalter-Board? Das Design ist ein bisschen "oldschool", um es höflich auszudrücken, aber vor allem die Möglichkeit neben PC (Program Change)- auch CC (Control Change)-Nachrichten zu senden finde ich interessant.

So, erste Frage:
Stellt Euch vor, der kleine Maddie ist Stromdoof.
Er hat einen Sack voll mit „anderen“ Stromkabeln.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen herauszufinden, was was ist
Anhang anzeigen 845358
Das Kabel hat lediglich zwei unterschiedliche Stecker, ich interpretiere das als möglichen Adapter von Netzteil auf z.B. Line6-Input. (Soll bei meinem HB Powerboard aber nicht gehen wegen britzelbrutzelsound)
ja, ausprobieren.
Anhang anzeigen 845365
Drei gleiche Stecker mit so einem Ding in der Mitte.
Spannungs- oder Stärken-Doppler?
1x strom auf 2 geräte mit "Entstör" Ferrit.
Verlängerung?

Polaritätswandler?Anhang anzeigen 845372
Drei gleiche Stecker - ein Ausgang auf zwei Effekte?
eher letzteres, Polarität konnte man messen.
Anhang anzeigen 845374
Zwei Stecker, ein Input - wer denkt sich sowas aus? Was ist das?
Verlängerung, aus 1 mach 2.

alles ohne Gewähr.

auch CC (Control Change)-Nachrichten zu senden finde ich interessant.
Das kann doch heute wirklich jeder MIDI Controller, der nicht im letzten oder Anfang dieses Jahrhunderts entwickelt worden ist. Die besseren seit längerem ja auch schon mit Extras wie LFOs und/oder Hüllkurven für die Werte.

Das Zeug von nectar, tec21 und wie sie alle heißen vom alten Schlag ist gnadenlos überholt und oft viel zu teuer fürs gebotene.

Ich schließ mich dem vollumfänglich an.
Ich hab seit Anfang der 90er verschiedenste Midi-Controller gehabt und PC/CC war für mich immer essentiell.

Lexicon MPX R1, Yamaha MC10, ART X11/15 konnten das, die ARTs aber nur für genau _1_ angeschlossenes Gerät.

Überdies war die Programmierung über LED mit wenigen Stellen immer unübersichtlich.

Ich hab nun einen Morningstar MC6 Pro, der einen MC6 MkII ablöste, was besseres als die fällt mir für den Preis nicht ein.

Exp. Pedal dran, noch ein 2er und ein 3er Fußschalter, Wireless Bluetooth (Widi Jack), mehr braucht man nicht, obendrein läuft das auch mit Powerbank.

Das kann doch heute wirklich jeder MIDI Controller, der nicht im letzten oder Anfang dieses Jahrhunderts entwickelt worden ist. Die besseren seit längerem ja auch schon mit Extras wie LFOs und/oder Hüllkurven für die Werte.

Das Zeug von nectar, tec21 und wie sie alle heißen vom alten Schlag ist gnadenlos überholt und oft viel zu teuer fürs gebotene.
Ok, was würdest du empfehlen?

Ok, was würdest du empfehlen?
Die frage ist, wie viele Buttons brauchst du? Morningstar sind eine gute Anlaufstelle, der MIDI Maestro von Singular Sound ebenso, disaster area, pirate midi, inzwischen haben auch die China firmen wie Hotone brauchbare Controller. Und wahrscheinlich sind in den letzten zwei Jahren noch zig Modelle rausgekommen, ich gar nicht dem Schirm habe.

Kann der Midi Maestro Doppelbelegungen?
Also Press, Tap, Double Tap?

Ich find das beim Morningstar extrem angenehm, man darf es nur nicht übertreiben (rein merktechnisch...).

Hotone hatte ich mal kurz, da war mir zu wenig User-programmierbar, war aber auch der billigste.

Der Morningstar MC6 Pro hat auch diese Bildschirme, ich kannte das schon vom X32 und finde es extrem praktisch, nicht zuletzt, weil man die Farben ggfs. auch denen des Helix anpassen kann und die Bedienung einfacher wird.

Hi guys, I hope to be in the right place to ask for it, I would like to ask you help, I'm trying to reproduce the bass synth made from the keytar on this song obviously with my bass guitar and hx stomp:

Do you have any tips/suggests for doing it?

thanks
Piero

Hi,

to emulate a sound similar to the one used in this track, I suggest you try using an octaver as the base sound (very little or no dry signal) and build on top of that sound by distorting it, modulating and then filtering it + some EQ. If you want get very close to the sound, you will need a bass synth however. Keep in mind, that this was most likely also processed after recording and that the sound coming out of the keytar might differ a bit from what you're hearing in the production. The keytar sound seems to be doubled sometimes by another keyboard, too. I have attached an example of such a patch and here are some sound samples:

If you want a punchier sound, you can try to play with a pick, while palm muting the strings:

I'm struggling with having a consistent sound as you can hear. The consistency relies a lot on how your playing, both dynamics and how clean the signal is as you're feeding it into an octaver. You need to play one octave higher than usual, of course. Some more suggestions:

- Try to play with the following variables: Input gate threshold+decay, compressor threshold, autofilter Freq Depth
- Try to emulate glide/pitch wheel modulation of the keytar by sliding, using hammer-on's etc.
- Experiment with different distortion pedals and see which emulates best the sound of a filtered saw wave

Anhänge

• synth1.hlx.zip
    2,4 KB · Aufrufe: 21
Hallo Helicies,

wir haben einige neue Songs in unser Cover-Repertoire aufgenommen. Unter anderem:

Madonna - True Blue
Whitney Houston - I Wanna Dance with Somebody

Hat jemand Ideen, wo ich bei der Soundsuche im Helix anfangen könnte? Wahrscheinlich in der Pitch/Synth-Ecke? Auf die Schnelle hab ich nix überzeugendes gefunden. Ich bin auch nicht der Bewandertste im Erstellen von 80er Jahre Sounds auf dem Bass...

Vielleicht habt ihr euch ja schon ähnliche Sounds zusammengebastelt und könnt einen groben Leitfaden geben.

Zurück
Oben Unten