Helix World

Hier mal ein kurzer Erlebnisbericht: wenn man wie ich sein iPhone/iPad per Liftning/USB-Midikabel mit dem Helix verbindet sollte man wissen und besonders beachten, das dies auch eine Verbindung als Audiointerface ist.
Als ich letzte auf der letzten Bandprobe den Kollegen kurz ein Stück über den Handylautsprecher vorspielen wollte hat es uns fast umgeworfen :O!
Ich Vollpfosten hatte das Kabel im Telefon gelassen. Zum Glück haben die Boxen und alle Ohren die Schallwelle überlebt.

Moinsen,

Darf ich mal die "Frage-Abkürzung"? Google antwortet meist nur auf englisch:-/
Was ist denn der Unterschied zwischen Helix Gutar processor und dem Helix Floor?
Andere Frage. Die Rack Version des Helix hat ja Bsp.weise einige Effekte weniger als Bsp.-weise der G.Processor o. das LT. Ist das nur so eine Firmware Geschichte, die sich zu Haus schnell Downloaden/aktualisieren lässt? Oder gibt es tatsächlich beim Kauf zu bedenkende langfristige Einschränkungen verschiedener Modelle?
Ich habe auch gerade GAS auf eine Wollmilchsau. Unser Gitarrist hat eins und ich bin ziemlich beeindruckt von seinem Gitarrensound.
Nun habe ich aber bammel versehentlich eine Niete zu kaufen. Das Stomp Bsp-weise kommt nicht in die engere Auswahl, da ich die klare Übersichtsstruktur der vielen separaten Knöppe am LT/GP/... wahrscheinlich zu schetzen wüsste.
Merci

Rack

Helix (Floor)

Helix LT

...haben alle den gleichen Sound. Der Unterschied liegt nur in der Hardware. Die teuren Versionen Rack und Floor haben z.B. mehr Inputs/Outputs, einen Mic Preamp.

Die beiden Floorversionen LT und normal unterscheiden sich zusätzlich durch die Scribblestrips, das Material des Gehäuses und des Pedals. Außerdem kannst Du beim Großen die Lautstärke des Kopfhörers separat regeln.

Helix Guitar Processor ist nur der generelle Name für die Geräte.

Effekte, Sounds etc. sind bei allen Modellen gleich.

Geht es Dir nur um den Sound ist das Helix LT ein NoBrainer:-)

Der Preis ist verdächtig und meiner Meinung nach zu schön um wahr zu sein. Da würde ich persönlich die Finger davon lassen. Selbst gebrauchte LT gehen normalerweise teurer weg.

Mit "NoBrainer" meine ich, dass Du mit dem LT für deutlich weniger Geld (500-700 Euro Unterschied derzeit) die gleiche Leistung bezüglich des Sounds bekommst und die fehlenden Features normalerweise nicht vermissen wirst.

Wenn Du auf die 4 Amazon-Gebrauchtangebote gehst, siehst du 4 unterschiedliche Händler mit exakt dem gleichen Werbetext und dem exakt gleichen Preis. Da klingeln bei mir die Alarmglocken.

Danke schonmal.
Wie meinst Du das "NoBrainer"?

Also ist das hier das selbe Angebot wie das hier? Dann würde ich ersteres mal ordern, weil geiler Kurs?!

Vergiss die Amazon-Sachen - das sind Fake-Shops die dich auffordern werden, vorab Geld zu überweisen.

Schau einfach mal in die Anbieterbeschreibung:

DBITGMBHCOKG Shop
DBITGMBHCOKG Shop Schaufenster
5 von 5 Sternen100% positiv Lebensdauer (7 Gesamtbewertungen)
** BITTE BEACHTEN **
** Bitte machen Sie keine Bestellungen, ohne um Genehmigung zu bitten, ohne unsere Erlaubnis wird die Bestellung storniert **
** Versandkosten free, wir bieten kostenlosen Versand nur, wenn Sie uns hier kontaktieren INFO@DBITGMBHCOKG.COM
** Wenn Sie kaufen möchten kontaktieren Sie mich INFO@DBITGMBHCOKG.COM
** Achtung * Bevor Sie eine Bestellung aufgeben, kontaktieren sie uns bitte, wenn das Produkt verfügbar ist INFO@DBITGMBHCOKG.COM
** Bitte verwenden Sie den Produkttitel...

Eine Alternative wäre vllt. noch Gebrauchtkauf, das LT sollte es für ~550,- EUR geben.

Das Stomp Bsp-weise kommt nicht in die engere Auswahl, da ich die klare Übersichtsstruktur der vielen separaten Knöppe am LT/GP/... wahrscheinlich zu schetzen wüsste.
<<<<<<<<<<<<<

Mmmh. Es gibt aber auch gute Argumente für den Kleinen:
Das extrem kompakte Format ist für mich ein wichtiges Argument: es passt auf jedes Pedalboard. Der Klang ist gleich gut wie bei den Großen, 6 Blocks (bald 8D sollten für die meisten Zwecke eigentlich reichen und das Teil ist ja auch voll am PC editierbar. Man kann kompakt bleiben, auch wenn man ein oder mehrere (Lieblings-)Pedale/Effekte, die das Helix nicht (oder noch nicht) anbietet ergänzen möchte.
Für mich z. B. ist der Vong hinter dem HX Stomp die ideale Ergänzung, weil ich super schnell anpassen kann, ohne am HX einzugreifen: beim vorletzten Gig hab ich den Bühnensound noch über den Global EQ angepasst, aber in der Hektik und der knappen Zeit war das kein großer Spaß. Oder mein Compressor vornedran: genau diesen Sound/Funktion gibts halt (noch?) nicht im Helix und das würde mir total fehlen ohne. Dass der Preis sehr günstig ist (hab es für 400 inkl. Zubehör gekauft) stört ja auch nicht. Ein weiterer Grund: sollte sich mein Bedarf tatsächlich so deutlich erweitern, dass mir der Kleine nicht mehr reicht, würde ich dann vielleicht sogar gleich einen großen Schritt machen, und den Neural mal näher begutachten. Das ist aber nicht absehbar. Bis jetzt fehlt mir absolut gar nichts, Sound und Bedienung bei den gespielten und bevorstehenden Gigs für mich perfekt.

Dies nur mal als kleines Plädoyer für die Vorteile des Kleinen. Vielleicht nicht für alle, aber für einige überlegenswert.

Neural DSP Quad Cortex, neuer Modeller. Kommt aber erst im September, erste Charge ist bereits ausverkauft, kannst also frühestens auf die Novemberliste.
Die sind bisher bekannt durch Plugins. Was man auf der NAMM davon sehen konnte war aber nicht wirklich berauschend.

Nachdem der Stomp jetzt so im Preis angezogen hat, warte ich erstmal auf den Pod Go, was der so kann. Dürfte dann nach Ostern dann soweit zum Testen sein.

er aktuelle Helix Floorpreis liegt übrigens momentan bei Thomann bei 1589.- Euro. Das LT ist überhaupt nicht mehr zu finden.

Wenn ich bedenke, dass mein LT rund 800.- Euro gekostet hat, ist das ziemlich krass:O!

Nachdem der Stomp jetzt so im Preis angezogen hat, warte ich erstmal auf den Pod Go, was der so kann. Dürfte dann nach Ostern dann soweit zum Testen sein.

Naja 499€ find ich immer noch ok.

Aber muss halt jeder schauen, was für ihn am besten passt...

Aber muss halt jeder schauen, was für ihn am besten passt...

Beim T und MS kostet der 569€ - bei anderen Läden schaue ich in der Regel nie, da ich nicht weiss, wie zuverlässig die bei Rücksendungen sind.

:great:
wenn ich bedenke, dass ich folgendes bekomme:
1. Tuner
2. EQ zur Raumanpassung, ist mit dem parametric in 1-2min erledigt
3. zig Amp-Emulationen, davon mindesten 5-6 richtig gut brauchbar
4. EQ zur Soundformung/anpassung an die verschiedenen Bässe
5. Effekte bis zum Abwinken ohne Kabelverhau und-verluste oder krachende Steckverbindungen bzw. Umschalter
6. Comps von Röhren-Sat bis zum "Bauernkompressor"
7. Computerinterface für Recording in beiden Richtungen
8. Gute bis sehr gute Soundquali +geringe Latenz, da nur 1x gewandelt wird in jeder Richtung

dann kann ich das nur günstig finden 8D...
Was fehlt dem Stomp: DI-out:weep:
Was nervt: Externes Netzteil :rolleyes:

Was fehlt dem Stomp: DI-out:weep:
Was nervt: Externes Netzteil :rolleyes:

Naja er hat Balanced Outs, man braucht nur nen TRS-XLR Adapter, trotzdem blöd. Er funktioniert auch mit Multinetzteilen, die 9V 1A liefern, da braucht man aber idR nen Adapter von 2,1 auf 2,5mm.

Die einzige Konkurrenz für den Stomp könnte eben mit dem Pod GO aus dem eigenen Haus kommen, ist zwar unflexibler, aber hat dafür trotzdem die Effekte und ein EXP Pedal. Wobei der Stomp mit 8 Blocks dann schon wieder was anderes is.

Zurück
Oben Unten