Helix World

Dieses Thema - welche Verstärkung Amp/Boxen - hinter einem Prozessor wurde hier an anderen Stellen schon erschöpfend behandelt. Ich sehe es wie @4enima.
Sinn macht m. E. eine möglichst neutrale und dennoch potente Anlage, die in der Lage ist, den lieferten Sound absolut präzise, detailreich und dynamisch wiederzugeben und damit das Potential der Klangerzeugung des Boards optimal abzubilden. Während es traditionell eigentlich so ist, dass man seinen persönlichen Sound durch die gesamte Klangkette - Pedale und Amp und Boxen - gestaltet und dadurch ja auch den Eigenklang Amp/Box als wichtige klanggebende Komponente einsetzt, sehe ich es als viel sinnvoller an, das Klangpotential ausschließlich im Prozessor zu nutzen und das möglichst präzise wiederzugeben. Das ist eine ganz andere Philosophie. Also PA/FRFR wenn mans mag oder klassisches Stack mit geeigneter neutraler Verstärkung und Boxen, also Denkrichtung z. B. FMC HR + RedRock.
Ich leg mich hier jetzt bewußt nicht auf eine Empfehlung fest, weil es lange genug gedauert hat, bis ich "meine" Lösung gefunden hatte. Bei mir hat sich nach dem Helix unerwarteterweise aber folgerichtig ergeben, daß ich auch Amp und Boxen getauscht hab. Der von mir vorher eingesetzte hochgelobte Amp konnte nämlich das klangliche Potential des Helix nicht ausschöpfen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ok. Ich sehe schon, dass das alles eine Frage der Philosophie ist. Welche meine ist, weiß ich allerdings noch nicht.

Es wird wohl am sinnvollsten sein, wenn ich mal Presets im Helix für die verschiedenen Varianten erstelle und dann mit meinem Helix und viel Zeit im Gepäck zu Thomann fahre und ausprobiere, was für mich am besten passt.

Vielen Dank für die Denkanstöße:great:

Huhu, ich lese gerade das Effects Manual. Nein, ich bin keine Frau.
Besitzer dieser Kiste, sagt mir doch mal, ob ich bis hier richtig bin:
Ich habe 128 Speicher im Bankmodus.
Für jeden Speicher kann ich bis zu neun Effekte wählen.
Jedem Speicher kann ich einen Namen geben (Songtitel)
Die Speicher lassen sich untereinander hin- und hertauschen. (Wenn der Chef sich an die Playlist hält, also ein stets rauf/runterschalten möglich)
Nach Anwahl eines Speichers kann man in den Stompmode wechseln und einzelne Effekte an und ausschalten.
Hab ich das bis hier?

Alles richtig.

Und dann kommen noch Snapshots hinzu. Davon hast du pro Speicher vier Stück. Jeder Snapshot kann seinen eigenen Namen und Farbe erhalten.

Mittels Snapshot kannst du die Einstellungen der Effekte in der Kette ändern ohne den Speicher zu wechseln. Stell dir vor du hast ein Pedalboard vor dir und kannst auf Knopfdruck ALLE Schalter und Potis des Boards verstellen, in Echtzeit ohne Aussetzer im Sound.

Das tut ein Snapshot.

Wenn es also nur darum geht, z.b. die Intensität eines Effektes zu ändern oder die Lautstärke, muss man nicht extra ein neues Preset speichern sondern kann das einfach per Snapshot lösen.

Ich hätte nochmal kurz eine Frage zum Helix mit FMC HR Box. Eventuell nutzt das ja sogar jemand von euch.

Laut Webseite von FMC ist diese Box ja als FRFR mit hoher Belastbarkeit ausgelegt. Hier mal der Text der Beschreibung:

"
Die FMC

High Resolution Serie haben wir für eine möglichst unverfälschte Instrumenten Wiedergabe entwickelt. Impulstreue, hohe Auflösung und lineare Wiedergabe stehen hier im Vordergrund. Hier hört man sehr genau was der angeschlossene Verstäker und das Instrument für Klangeigenschaften haben. Bestückt mit allerfeinsten, modernen Neodym-Lautsprechern und einer perfekt abgestimmten Frequenzweiche erlebt man hier einen luftig, leichten Sound der einen direkt anspringt. Sehr gut auch für Bassisten und Gitarristen mit Modelling Amps geeignet die nach hochwertigen und belastbaren FRFR Boxen suchen."

Zusammen mit einer linearen Endstufe (RedRock???) müsste ich doch darüber mein Helix laufen lassen können, ohne Amp, bzw. Cabsims abzuschalten, oder? Ist das quasi die Bass Version einer FRFR Wiedergabe?

Habe ich da einen Verständnisfehler oder ist das schon so gedacht?

Bei der Gitarre ist das einfacher, da es ja viele FRFR Systeme gibt, die damit zurechtkommen, aber für eine druckvolle Bassanlage blicke ich noch nicht so ganz durch:I

Zusammen mit einer linearen Endstufe (RedRock???) müsste ich doch darüber mein Helix laufen lassen können, ohne Amp, bzw. Cabsims abzuschalten, oder? Ist das quasi die Bass Version einer FRFR Wiedergabe?

Ich kenn die Box nicht, aber ich glaube nicht, dass du bei FMC was schlechtes bekommst :D und ja, genau das kannst du machen.

FRFR ist ein Modebegriff für die Modeller-Welt. Jeder PA-Speaker/Monitor ist normalerweise auf (mehr oder weniger) unverfälschte und impulstreue Wiedergabe ausgelegt (und damit eine FRFR-Box). Kleine Monitore schwächeln bekanntermaßen etwas bei den Bässen, mit potenten 15"Monitoren brauchst dir aber auch da keine Gedanken machen, wenn du wirklich tiefe Bässe willst/brauchst. Man kann auch mit 10" Monitoren über die Runde kommen... kann, nicht muss :ugly:

Ich vermute der groß Pluspunkt bei der FMC ist, dass zusätzlich zur unverfälschten Wiedergabe auch großen Wert auf potente Basswiedergabe gelegt wurde, aber ruf doch einfach mal beim FMC an bzw. der schwirrt als auch hier im Forum rum oder du stellt deine Frage am besten nochmal direkt im FMC-Thread hier im Forum.

Ah, super! Danke für die Info. Damit ist mir erstmal geholfen. Mir ging es jetzt grundsätzlich erst einmal um das Verständnis, damit ich später meine mühsam erstellten Presets auch auf die Bühne oder in den Proberaum bekomme:-)

Zurück
Oben Unten