- benutzt Du nur Amps oder auch Amps + Cabs des Helix?
- falls Cabs: hast Du externe IRs geladen, oder die bereits vorhandenen?
- Ist Dein Singnalweg gesplittet, d.h. hast Du einen anderen sound auf den in-ears als in die PA geht?
Das Helix steht im Lager. Ich muss schauen ob ich Screenshots der Signalkette habe - dann teile ich sie gern mit.
Soweit ich das schnell beantworten kann:
- ich splitte den Signalweg. Dies ist in unserem Fall extrem wichtig, da wir feststellen mussten, dass die On-Board (Amps+)Cabs/IRs eine Art Low-Cut haben (das tiefe E/40Hz wirkte teilweise beschnitten in seiner Grundfrequenz) - Stand FW 2.71. Dies mag vermutlich im Sinne der Emulation sein - denn die Cabs unterliegen physikalischen Grenzen. Aber wir haben uns dann dazu entschieden alles unterhalb von ca. 100 Hz "direkt" in einem parallelen Pfad (inkl. separatem Overdrive, Kompressor) laufen zu lassen.
Zum Verständnis: d.h. am Ende werden beide Pfade (High-Pass + Low-Pass) wieder zusammen gemischt und liegen gemeinsam am DI-Out an.
Dies stell sicher, dass die PA Systeme den vollen Wumms bekommen (...können).
Derzeit begrenzt meine Funke (Shure QLXD14) das untere Limit auf 20Hz (was kein Problem ist für uns).
...genau diesen Sound (also das was tatsächlich auch ans FOH geht) habe ich auch auf dem In-Ear.
Da mein In-Ear Rack schon vorher da war (also vor dem Helix-Erwerb) splitte ich das DI-Signal vom Helix, welches dann einerseits in mein In-Ear Rack geht und zum anderen an die Monitor-/FOH-Konsole.
Der Return vom FOH (also der Monitor: d.h. in meinem Falle die komplette Band OHNE E-Bass) kommt dann zurück in einen zweiten Kanal meines In-Ear Racks, so dass ich jederzeit Kontrolle über meinen eigenen Kanal und den Band-Sound habe. Ich vermute, dass ich mir Teile des In-Ear Racks durch die Routing-Möglichkeiten des Helix LT ebenfalls sparen könnte.
Viele Grüße,
Mick