Helix World

WER IST MIT DEN TEILEN LIVE SO RICHTIG HAPPY?
Hat jemand das Teil als vollwertigen Preamp im Einsatz der zum FHO und fürs eigene Monitoring genutzt wird und somit Amp/Box/Stack ersetzt?
Ich eine mit einem Wort.
Wer ist BEGEISTERT?
Mir geht's nur um den SOUND.

Anwesend. Einfach geil. Das Teil ist mit dem Clicktrack unseres Drummers gekoppelt und in schwierigen Situationen können meine Snapshots und der Looper per Midi getriggert werden damit Live alles reibungslos klappt. Sound ist bombe, sowohl auf der Platte(https://www.youtube.com/playlist?list=OLAK5uy_n3pbJLIo5V2J7KGvKqkBgRJXUHvE5y1uk) als auch live. Die Bühne koppelt bei 160Hz mit? Kein Problem, global EQ drauf und gut. Bisher nur Komplimente zum Sound bekommen, auch von den Technikern.
 
@Ratterbass :-)) Ja - das DU zufrieden bist hab ich schon hier rausgelesen. Klar sobald das Ding in irgendeine DAW / Band geht klingt das ordentlich. Aber wie gesagt - Live iss es irgendwie nix.
Schöne Scheibe im übrigen - so vom ersten reinhören (cooler Trommelsound!)
LG
 
Ich habe leider noch keine Live Erfahrungen mit dem Helix, zweifle aber auch daran, dass es rein über eine PA gespielt einen Amp zu 100% ersetzt.

Mit dem alten Pod X3 habe ich 2 Gigs ohne Amp gespielt - da muss man den Venue-gestellten Monitorboxen schon sehr vertrauen. Vom Bühnensound war ich sicherlich nicht begeistert, aber auch nicht entsetzt; im Publikum (bzw. auch im Mix) hat es wahrscheinlich keiner bemerkt.

Ob es mit dem Helix besser ist als mit dem X3? Ich gebe Bescheid wenn ich es weiß
 
Na ja ich fahr eh so ein komisches Set up mit DI an den FHO (auch bei Probe über kleines 3 Wege Sys) und hab "nur" eine 12er Opera aktivbox als Wedge vor mir liegen. Zusätzlich hol ich mir noch IE je nach Lust und Laune aufs Ohr. Aber da geht bestimmt noch mehr....
Mir gings beim Helix um 1 Teil / 1 Netzstecker Ende im Gelände....
 
Was aus dem Monitor kommt ist ja völlig belanglos für das, was im Saal erklingt. Und um letzteres geht es schließlich. Ein guter Bühnensound ist da für mich nur ein Bonus. Solang man alles hört bin ich erst einmal zufrieden. Ich gehe beim soundcheck auch immer vor die Bühne beim Spielen und höre mir an, was der Techniker da so verzapft.


Ich habe leider noch keine Live Erfahrungen mit dem Helix, zweifle aber auch daran, dass es rein über eine PA gespielt einen Amp zu 100% ersetzt.

GERADE über die PA ist es absolut hinfällig, was man stehen hat. Ob man nen DI out eines Amps, einen Modeller oder eine DI Box/preamp vom Pedalboard in die PA jagt spielt ja keine Rolle. Lediglich die Situation AUF der Bühne ist eine andere. Bei kleineren Clubs habe ich aber auch eine Box und Endstufe stehen, weil der Bühnensound dann doch noch für den nötigen Druck direkt vor der Bühne sorgt.
 
@Ratterbass
DAS......seh ich komplett anders.
Denn nur wenn ICH richtig gut drauf bin hat das Publikum auch Spass.
Aber wie gesagt der DI Ton ist nicht mein Problem.
Lehle Basswitch mit Le Bass davor tönt schon amtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn dir dein trockener DI Sound reicht, brauchst du kein Helix. Ist 'ne einfache Rechnung:D


Ich verfolge da eben einen pragmatischen Ansatz. Ich will, dass beim Publikum alles so rüberkommt wie es gedacht ist. Das setzt natürlich voraus, dass man selbst auf der Bühne alles einigermaßen differenziert wahrnehmen kann aber ob das nun durch Behringer oder Kling&Freitag Monitore geschieht ist mir relativ egal und hat auch nichts mit Helix, DI oder Amp zu tun.


Und wenn dir zwei Pedal Preamps alles geben, was du brauchst, dann gibt's doch keinen Grund zu wechseln. Im Zweifel holst du dir eins und probierst es eben aus, musst du so oder so um dir ein Urteil bilden zu können. Wildes Theoretisieren bringt einen nur zu einem bestimmten Punkt aber ersetzt eben nicht die Erfahrung aus erster Hand, die bei etwas derart subjektiven und individuellen wie dem eigenen Sound und Gefühl am Instrument unabdingbar ist.
 
Hallo @Ratterbass
Nö das DI Signal kommt ja mit 5 differenzierten Sounds am FOH an.
1. Cleaner Ton aus Basswitch mit Compressor (Ch1)
2. Wie 1 aber mit Crunch aus dem Le Bass über den Seriellen Effekt (Ch 1 + Effekt)
3. Kanal 2 mit anderem Setting ...eher Mittelastig.... sonst wie 1 (CH 2)
4. Wie 3 aber mit Crunch aus dem Le Bass über den Seriellen Effekt (Ch 2 + Effekt)

Das sind 4 recht unterschiedliche Sounds. Dabei fahre ich den Le Bass meist nur mit 1 von 3 Chanels.
Mit MIDI und nem Source Audio Midi EQ geht noch mehr...rauscht aber.
Aber mir reichen im Prinzip 2 Sounds 1x sauber 1x dirt......
Ich hab den Helix mit allen Internen Sounds am Start gehabt. Richtig cool fand ich die Mesa Files aber das wars dann auch. Und wie gesagt einen IR Loader gibts für 70 von Shiftline.

Helix wäre halt DIE LÖSUNG gewesen.
1x Helix ...1x 12er Opera und 2x Bass.
Hätte dann ins Handtäschchen gepasst.
Mich hat nur mal interessiert wer hier so richtig Happy ist. Und das ist ja bisher eher mager....
Der einzig echte Apploget bis Du ja bisher.:bier:

Na ja...iss ja auch Ostern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Begeistert? Ich. Zufrieden? Ich.
Live, jedes Mal top.

Ich hab zwar noch einen Kompressor sowie den Mesa Preamp im Rack, aber primär weil ich das kann, weil ich Pedale trotzdem geil finde und ich die schnelle intuitive Bedienung schätze. Aber mein Komp ist seit 2 Monaten abgeklebt und ich verstelle den nicht mehr. Von dem her ist die intuitive Bedienung mir offensichtlich auch nicht allzu wichtig, da ich nichts bediene :o)

Ich spiele halt über zwei Amps, in zwei Boxen und beide Signale per DI ans Pult. Das ist etwas anders als es andere nutzen. Nichtsdestotrotz sind die Sounds und die Möglichkeiten einfach super.

subsonic777 aus dem Forum hat mich vor zwei drei Tagen gefragt ob ich seit dem Helix kein Gas mehr verspühre... jein. Sinnvolles GAS ist weg. Jetzt kommt einfach ein anderes :D
 
@alex_de_luxe
mit dem Türmchen würd ich mich auch nicht beschweren.......
Aber wieviel % deines Tones kommt aus dem Helix.
Anyway.....wenn passt BASSt es ja :bier:
 
Hat jemand das Teil als vollwertigen Preamp im Einsatz der zum FHO und fürs eigene Monitoring genutzt wird und somit Amp/Box/Stack ersetzt?

...wie stellst Du Dir das eigene monitoring vor, wenn Du das Helix Stomp verwendest?
Ich hab das Teil jetzt im Proberaum direkt in eine Endstufe und durch eine FMC 212 laufen lassen, und
das klingt sehr ordentlich (kleine Anmerkung: wichtig ist, dass die Outputs am Line6 auf Line level stehen...)
Du wirst für den Bühnensound niemals ein volles Stack durch einen Preamp in eine PA oder Fullrange Monitoranlage ersetzen koennen. Umso wichtiger ist es, mit IR Cabs und Effekten sparsam umzugehen...
 

mmmmm - vielleicht habe ich mich auch in der Eingangsfrage etwas "unglücklich" ausgedrückt.
Ich hab bis jetzt noch keinen überzeugenden Bass Sound aus dem Teil zu Ohren bekommen. Daher interessiert mich nur ob hier jemand so richtig Happy ist - das waren dann bisher 2! Stand 22.4.2019.

@xroads
"Du wirst für den Bühnensound niemals ein volles Stack durch einen Preamp in eine PA oder Fullrange Monitoranlage ersetzen koennen."
Das war auch nicht meine Erwartung. Ich will nur jederzeit und überall SCHNELL einen geilen Bass Sound abrufen.
Ob bei 6qm Holzplankenbühne aufm Buddelschiff oder die 500 qm Jugendsporthalle Marke Beton und Stahl.

Und die Frage ist - bekommen alle Helix User das in bester Weise hin. Tick?
 
Macht dann 3 :-)
Aber auch wieder nicht nur 1 Helix als Soundmaschiene.....
Das ist dann ja ähnlich wie beim @alex_de_luxe

Seltsam.... Unsere beiden Gitarrenhelden haben beide das Helix - das geht zum FOH und in je eine Mini Aktivbox von Laney fürs Monitoring - Ende im Gelände - und das reicht völlig vom Sound her.
 
Doch doch, nur der Mesa war eher da, als der Stomp. Und für ein echtes Frfr fehlt im Augenblick das Kleingeld. Und es müsste schon 2x12 sein, da bei kleineren Gigs nur kleine PA da ist. Aber auch mein akustisches Set besteht nur noch aus dem Stomp.
02B89A32-579D-41FF-A75F-5772B52B7870.jpeg
Monitore die auch für Bassisten taugen, sind recht teuer und auch nicht gerade viel leichter. Und da viele Veranstalter da nicht das Geld für übrig haben, sind bei vielen Stages nur Vocalmonitore zu finden. Das ist mir einfach zu wenig. Ich brauch schon etwas mehr Schub. Deswegen mag ich ja auch kein InEar.
 
Ist das nich physikalisch naheliegend das ein zufriedenstellender gitarrensound sich eher mit nur einer Monitorbox begnügt wie ein Basssound?
Klar.
Wenn man sich nicht ganz doof anstellt bekommt man sogar aus nem Behringer V-Amp plus Monitorbox einen brauchbaren (keinen tollen, aber brauchbar)Gitarrensound hin.
 
@Willie
Check mal die Opera 12
https://www.thomann.de/de/db_technologies_opera_12.htm?r=app....
Bin in Düren...Kaffe und Set steht gerne bereit.

Ich hab den ganzen Tralala mit Ampeg 500 Mesa , Peavey und alle möglichen Kombies von 1x15 Eden über 410 Fender 1x15 plus 2x10 SAD auch gehabt. (ausser 8x10)
Ist mir zu lästig...!!!!!!!!!!!!
Daher das Ziel: Preamp/Aktivbox/Bass 3 Kabel Ende
Im Moment hab ich noch ein volles 60 er Tretboot aber das muss weg.
 

Zurück
Oben Unten