Mal ne Frage an die HX Effects Besitzer:
Wie handhabt ihr Lautstärke-/Durchsetzungsfähikeitsunterschiede zwischen euren Presets? Meine Signalkette: Bass - HX Effects - Bassamp - Box
Ich nehme alles mit in den Proberaum plus PC für PC-Edit.
Dann spiele ich ausgewählte Konserve, oder Aufnahmen von der Band über PA ab. Laut.
Ich unterscheide 3 Lautstärken: „Normal“, „Solo Gitarre“ und „Solo Bass“. Die entsprechen etwa 0dB (unity gain, das ist „normal“), +6dB und +9dB.
Dann stelle ich alle Pegel aller Presets und Blöcke auf diese 3 Lautstärke Varianten ein.
Also „normal“ so, dass der Bass gut unterstützt und so gerade über der Konserve hörbar ist. +6dB dann etwa so, dass der Bass ein Gitarrensolo mit etwas mehr Druck nach vorne bringen kann. Die +6dB sind eigentlich schon etwas zu viel, aber so kann ich die Dynamik im Solo besser mitgehen. Für die +9dB muss der Bass dann voll auf Gitarrensolo Level liegen.
Das nur zur Veranschaulichung des Vorgehens. Es braucht sehr viele A/B Vergleiche um alles in die richtigen Verhältnisse zu setzen.
Was bringts?
Die Lautstärke der Zerre von der B7K Simulation z.B. pegle ich nicht zu hoch ein. Und ich merke, dass bei manchen Sounds für die richtige, passende Lautstärke, das Frequenzspektrum nicht passt. Am Beispiel des B7K hatte ich zu Hause einen sehr geilen Drive Sound eingestellt, der über die PA in der passenden Lautstärke schlicht unerträgliche Tiefbässe produziert hat.
Das alles hängt natürlich von der persönlichen Spielweise und der gesamten Signalkette übers Equipment ab. Ich bin der festen Überzeugung, dass zumindest für eine erste Basiseinstellung das der effektivste und auch schnellste Weg ist, um zu guten Einstellungen zu kommen.
Danach verbessere ich, indem ich Presets mit zu Hause (hoffentlich) optimierten Einstellungen von Blöcken nebeneinander lege und in der Probe beim spielen hin und her wechsle. Dann höre ich, ob es due gewünschte Verbesserung bringt.
Und ich notiere mir immer während der Probe was ich noch wie optimieren muss.