Helix World

Der Input ist ja regelbar. Da gehe ich von 1 MOhm aus, da dies so einstellbar ist.

Möglicherweise nicht die beste Quelle, aber ein Mod im Line6-Forum schreibt dies dazu:

Unbalanced-Outs about 680 Ohms
FX-Sends looks like 1k Ohm
Guitar-In's about 980 Ohms

All standard issue, run-of-the-mill, usual everyday instrument level stuff.

Ja, wie gesagt, zusammenreimen kann man sich die Werte mit technischem Verständnis zwar schon irgendwie. Aber warum dokumentiert Line6 hier so auffallend gar nichts ? Mit Yamaha als Eigentümer, von denen ich sonst nur sehr gute Dokumentationen kenne. Von anderen Herstellern bekommt man die Daten ja auch ohne Geheimniskrämerei.

Das musst du Line6 direkt fragen 🤷‍♂️ Meine Vermutung: für den durchschnittlichen Nutzer ist es einfach egal. Hauptsache es klingt und funktioniert. Der einzig wichtige Wert für normale Endnutzer, die Eingangsimpedanz, wird ja angegeben.

Ja, wie gesagt, zusammenreimen kann man sich die Werte mit technischem Verständnis zwar schon irgendwie. Aber warum dokumentiert Line6 hier so auffallend gar nichts ? Mit Yamaha als Eigentümer, von denen ich sonst nur sehr gute Dokumentationen kenne. Von anderen Herstellern bekommt man die Daten ja auch ohne Geheimniskrämerei.
Am Ende ist es dann halt doch eher ein Gitarren Ding, und die interessiert nichts über 1Mohm, was man hier deutlich merkt:

Ich habe jetzt trotzdem zwei Effects, einfach als überflüssigen Luxus.
13C1A05F-8D79-4B01-8AA8-26DC1BC148D5.jpeg

Mit Yamaha als Eigentümer, von denen ich sonst nur sehr gute Dokumentationen kenne. Von anderen Herstellern bekommt man die Daten ja auch ohne Geheimniskrämerei.
Yamaha lassen L6 aber recht unbehelligt ihr Ding machen. Gottseidank.

Angaben zur Ausgangsimpedanz findet man in der Gitarrenwelt tatsächlich (leider) sehr wenig. Interessiert bei Lineouts eigentlich auch nicht weiter. Die Eingangsimpedanzen der Geräte auf Empfangsseite sind seit 50 Jahren hoch genug und Leistungsanpassung interessiert uns in der Audiotechnik nicht.

Beim Kopfhörerausgangs vermisse ich die Angabe jedoch oft. Wer es drauf anlegt, kann die aber recht unkompliziert ermitteln.

Mal eine Frage an die Stomp-Nutzer:
Habt ihr das Teil alle auf einem Board (so hab ich es) oder gibt es auch Nutzer, die das Stomp auf Handhöhe haben?

Bilder zur 2. Version in erhöhter Position wären mir hilfreich.
Bin nämlich am überlegen, ob ich es höher besser finde, allerdings wird mir das vielleicht auch zu wackelig.

ich habe mir mal einen Markbass Blackline in Handhöhe gestellt. Dazu habe ich das Stativ von einem Notenpult genommen und eine kleine Holzplatte, die unten in der Mitte ein Rundholz bekam. So konnte ich die Platte in das Stativ stecken. War ziemlich stabil.
Foto kann ich erst Mittwoch machen, wenn ich wieder im Proberaum bin.

Mal eine Frage an die Stomp-Nutzer:
Habt ihr das Teil alle auf einem Board (so hab ich es) oder gibt es auch Nutzer, die das Stomp auf Handhöhe haben?

Bin nämlich am überlegen, ob ich es höher besser finde, allerdings wird mir das vielleicht auch zu wackelig.
Wenn eine PA vorhanden ist, fahre ich IEM und habe ausser dem Stomp kein weiteres Equipment mehr auf der Bühne. Bei mir steht das Stomp zusammen mit Akkupack auf einem Notenpult. Fotos habe ich davon keine, aber ich verwende so ein stabiles schwarzes Notenpult mit gelochter Blechplatte. Da stelle ich die Platte waagrecht quasi wie einen Tisch leicht angeschrägt zu mir, etwa in Hüfthöhe ein. Auf der Blechplatte liegt das Stomp, Akkupack und Setliste. Die Löcher sind ganz praktisch um die Kabel durchzuleiten. Das steht ganz stabil neben den Drums und fällt auf der Bühne kaum auf.

ich habe mir mal einen Markbass Blackline in Handhöhe gestellt. Dazu habe ich das Stativ von einem Notenpult genommen und eine kleine Holzplatte, die unten in der Mitte ein Rundholz bekam. So konnte ich die Platte in das Stativ stecken. War ziemlich stabil.
Foto kann ich erst Mittwoch machen, wenn ich wieder im Proberaum bin.
Ja, stabil muss es sein! (ist meine Berufskrankheit als Statiker)

Wenn eine PA vorhanden ist, fahre ich IEM und habe ausser dem Stomp kein weiteres Equipment mehr auf der Bühne. Bei mir steht das Stomp zusammen mit Akkupack auf einem Notenpult. Fotos habe ich davon keine, aber ich verwende so ein stabiles schwarzes Notenpult mit gelochter Blechplatte. Da stelle ich die Platte waagrecht quasi wie einen Tisch leicht angeschrägt zu mir, etwa in Hüfthöhe ein. Auf der Blechplatte liegt das Stomp, Akkupack und Setliste. Die Löcher sind ganz praktisch um die Kabel durchzuleiten. Das steht ganz stabil neben den Drums und fällt auf der Bühne kaum auf.
Das deckt sich in etwa mit der Idee von @Mudskipper (Percussion-Tisch) :great::great:
Muss halt wirklich sicher stehen, immerhin liegen dann in Summe ca. 1000 € drauf (Stomp, Tablet, Akkupack oder Netzteil, etc.).

In der Richtung werde ich mal schauen. Platz genug für Stomp oder evtl. auch Stomp XL ist da bestimmt.

Halbwegs unauffällig ist auch wichtig....

Stomp, Tablet, Akkupack oder Netzteil, etc.
Hmm, das ist schon ein bischen mehr als bei mir. Für das Stomp + Akkupack reicht mein Notenständer auf jeden Fall aus. Mein 12" Tablet passt evtl auch noch drauf, aber evtl. wäre dann eine arretierbare Tischplatte doch besser. Aber da ich live alles auswendig spiele und bis auf die Setliste keine Unterlagen brauche reicht es für mich.

Achte drauf, dass die Platte gelocht ist. Das ist viel günstiger für die Kabelführung entlang der Mittelstange. Sieht besser aus und vermeidet Stolperfallen.

Da gibt's ja auch noch sowas:

Oder, wenn's nicht winkeln soll/muß:

Super! Danke für die vielen Anregungen! Da kann ich schon mal stöbern.
Halbwegs standsicher müsste das ganze Zeugs ja sein, insbesondere bei den Laptop-Ständern würde ich das voraussetzen.

Nur so:
Ich war nicht zu faul zum selber Googeln, es ging mir bei meiner Frage auch darum, ob schon jemand hier gute oder eben auch schlechte Erfahrungen gesammelt hat hinsichtlich Stomp in Handhöhe.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten