Das Preset nachzubauen ist nicht schwierig. Ich habs grade mal nachgebastelt und dabei folgendes gemacht:
1. Neues leeres Preset ausgewählt.
2. das Retro Reel geladen und so platziert, dass ein Split entsteht. Den Split auf A/B eingestellt, Ausgangslevel von A auf +3db, Ausgangslevel von B auf -60db. So erhält man dasselbe Signal wie vorher, also auch mit der gleichen Lautstärke. Würde man das Retro Reel ausschalten und A UND B auf Level 0 lassen, dann hätte man Durch die Summierung des Splits schon eine Lautstärkenerhöhung von 3db im Vergleich zum Ausgangssignal. Ich finds immer schön, mit derselben Lautstärke anzufangen.
3. Retro Reel einstellen:
Anhang anzeigen 677632
Hier kann man wirklich einiges machen, erstmal Sättigung auf 10 wie von Stratitis beschrieben, Wow auf 0. Dann Bässe und Höhen nach Geschmack rausfiltern, der High Cut wie hier im Bild ist eher so ein Vintage Sound, würde ich sagen. Mit dem Tape Speed hat man dann auch nochmal Möglichkeiten, die Textur leicht zu verändern. Viel wichtiger ist aber der "Texture"-Regler. Voll aufgedreht kaum Zerre, auf 0 sehr viel - also genau andersrum, als man es von einem Drive-Pedal kennt. Man könnte jetzt den Pfad A leise stellen und B wieder laut und sich die Zerre zurechtbasteln, wie es einem gut gefällt. Danach dann wieder Pfad A auf +3db und den B-Pfad langsam reinfahren, bis man einen angenehmen Mix aus Clean und Zerre hat. Ich würde B auch nicht separat basteln, außer vielleicht, um genau zu hören und zu schauen, wieviel Bassanteil noch im Signal ist. Darüber hinaus ergibt es natürlich mehr Sinn, das nicht isoliert einzustellen, sondern im Kontext vom Clean-Sound. Ich habe im Bild 2 Reels, weil ichs auch nochmal mit Stereo probieren wollte. Ist auch cool und wird keine Probleme bei Summierung auf Subs machen, wenn man den Low Cut gut einstellt. Man verliert ein bisschen Definition würde ich sagen, aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein. Das kann man natürlich mit EQ auf dem Clean-Kanal kompensieren. Hier noch 2 Screenshots von den Pfad-Einstellungen, bevor ich das Retro Reel zumische:
Anhang anzeigen 677633Anhang anzeigen 677634
PS: Alternativ kann man natürlich auch den Pfad A auf +3db setzen und das Level vom Retro Reel auf -60db, um zu starten.
Edit: Im Anhang jetzt auch nochmal als Preset zum Herunterladen, aber aus meiner Erfahrung ists sinnvoller, das selbst nachzubauen, da unterschiedliche Bass-Signale, Input-Level etc. etc. Je nach Bass kann es durchaus sein, dass man bei diesem Preset sowohl Low Cut, High Cut, Tape Speed, Level als auch Texture verändern muss, um den Sound zu finden, den man sucht.