SamagonMusic
Well-Known Member
Also ich melde mich auch mal zu Wort, da ich mir das Native auch mal für 60 Euro zu meinem Stomp geleistet habe und ich habe es nie bereut.
Wir nehmen im Proberaum mit unserem Digitalmischpult, dem Soundcraft UI24r im Proberaum alle Spuren auf. Per USB-Stick nehme ich die Rohdaten mit und Mische sie zuhause in Cubase.
Cubase war bei meinem USB-Interface von Steinberg dabei.
Nun kann ich mein Pedalboard samt Stomp im Proberaum lassen.
Zuhause spiele ich eigentlich immer (!) meinen Basspart noch mal ein. Über das Steinberg USB-Interface clean und dann wird mittels Native "ge-re-ampt". Ich finde das funktioniert perfekt. Ich habe in Native meine Preset vom Stomp (die Live-Presets) eingestellt. Dennoch regele ich immer etwas nach. Live is halt LIve und Studio ist Studio. Außerdem kann man den Gain perfekt einstellen. Im Mischpult haben wir eigentlich immer etwas Headroom nach oben gelassen. Bei mir im Homestudio kann ich dann den Gain perfekt angleichen.
Zusätzlich kann man die Bass-Spuren duplizieren und eine Spur clean lassen, oder zwei separate Amps zeitgleich einstellen. Das geht in der DAW alles wirklich super.
Ein weiterer Vorteil: Mann kann zuhause auch mal mit ner Gitarre was ausprobieren und auch als Bassist mal auf dem "Eierschneider" rumschrubben.
Ich kann dir den Kauf von Native - so es denn in Aktion ist - nur ans Herz legen. Es verbessert den Workflow ungemein, besonders wenn du nicht nur "einspielst" sondern auch selbst der MIscher / Schneider / Masterer bist.
Gruß
Hab tatsächlich native kostenlos erhalten. Sehr kulant ist da Yamaha. Bin begeistert.
Werde es jetzt einfach so machen:
Am Helix hab ich alle Effekte rausgeschmissen und nehme diese leere Kette auf. Dann bearbeite ich es per native. So wär der Plan. Geh davon aus, dass das Helix als Interface besser als mein Onyx ist.
Leider habe ich aber keine gescheite IR. Bekomme noch keinen gescheiten Sound hin. Mein Live present ist dazu vollkommen ungeeignet, da ich live viel drahtigeren Sound habe. Auf der Aufnahme soll’s schon mehr Wucht haben, aber da hab ich noch so meine Probleme.
Hätte gerne soundtechnisch was in die Richtung
Die darkray Finger Sounds finde ich alle ganz gut, aber bisschen zu viel zerre. Aber ich mag es wenn ein ray oben rum recht aggressiv knuspert.
Ich hab mir da einen Parallelen Strang in native gemacht, aber mit den amp und cabsimulations bekomm ich nicht so tolle Ergebnisse. Vielleicht hat da ja jemand einen kleinen Tipp.
Danke