Helix World

Ja so hab ich das auch schon durchdacht. Aber irgendwie mag ich kein inear, aber schauen wir mal. Vielleicht eine kombilösung. Hab mir tatsächlich erst vor ein paar Wochen 2 neue FMC geholt. Der inear Vorteil liegt beim Helix natürlich auf der Hand. Auf die Anlage möchte ich eigentlich aber ungern verzichten und ich finde inear mit angepasster othoplastik preislich ne Ansage. Wahrscheinlich würde ich inear nur im Notfall wenn ich gar nicht mit dem Sound auf der Bühne zurecht komme, nutzen (also auch kabelgebundenen mit overears). Aber anderes Thema. Da bin ich mit meinen Gedanken noch nicht soweit 🫣.
InEar kannst Du erst mal separat vom HX Stomp betrachten. Nur für IEM ist auch kein Umstieg auf's Stomp erforderlich. InEar zielt erst mal nur auf das Monitoring ab, später dann auch den eigenen Amp von der Bühne zu entfernen. Das solltest Du schon vorher mit eurem Soundmenschen besprechen.
Welche akkulösung hast du? Ich habe im Helix thread hier von dir einen Betrag gelesen der auf jeden Fall meine bestehende Lösung aus dem Rennen wirft (5v auf 9v über powertap adaptiert und 850mah - das passt ja überhaupt nicht zum Helix).
Das habe ich hier im Thread schon zwei, dreimal gepostet. Ich verwende eine Harley Benton 96Wh Powerbank die es wohl leider nicht mehr gibt. Aber es gibt Ersatz. Suche mal den Thread ab.
Bei Modulationseffekten kann ich mir die bass/Gitarren Kompatibilität gut vorstellen. Wie schaut es mit den zerren aus? Ist auch hier der Helix brauchbar? Eigentlich ist der doch für Gitarre optimiert, oder irre ich mich da?
Mit Zerren habe ich überhaupt nichts am Hut, absolut nicht mein Sound. Prinzipiell sollte es da aber keine Probleme geben. Zerren gibt's im Stomp ja Einige zur Auswahl. Zudem gibt's im Stomp verschiedene Filtermöglichkeiten und frequenzabhängiges Signalsplitting. Sollte machbar sein.
Was ich auch noch nicht 100% verstanden habe, sind die routing Optionen. Kann ich z.b das Signal splitten, verändern und die beiden dann wieder zusammenmischen?
Siehe oben, Ja, gibt es. Nicht nur frequuenzabhängiges, sondern auch amplitudenabhängiges Splitting ist möglich.

Zerren in der Helix-Welt sind absolut flexibel zu handeln. Ich stehe oft einen EQ nach einer Zerre oder einen LPF nach einem Fuzz und damit bekommt man fast immer die gewünschte Zerrung hin. Gerade das leichte Andrecken klappt es durch den Parallelpfad gut. Selbst der Gain der Amps reichen oft für einen röhrigen Crunch.
Es dauert halt einfach ein bisschen, bis man das passende für sich findet. Aber dann taugt es sehr gut.

Mein Sound kommt komplett aus dem HX-Stomp. Meinen Eich-Combo nutze ich als Bassmonitor für mich oder als Lautmacher bei kleinen Gigs. Theoretisch könnte ich statt des Amp irgendeine gute Aktivboxen nehmen. Unser FOH-Mensch korrigiert praktisch gar nix am Bass-Sound. Er pegelt ihn ein und greift höchstens bei Raumresonanzen ein.
Die letzten Gigs habe ich mit einem einzigen Preset gespielt, wo ich bei Gelegenheit mal einen Distortioneffekt dazuschalte und zum Andrecken auch gerne mal die voll aufgerissene Tape-Saturation des HX nutze.
Am Ende den LA2A Comp zum Ausgleich. In der Amp-Sim setze ich entweder den SVT-4 oder den Ampeg Classic SVT mit der Werks-8x10" ein. EIn bisschen EQ dahinter zum Finetuning. Die hier so hochgelobte Orange 8x10 IR habe ich noch nicht getestet. Das kommt aber irgendwann. Das HX ist praktisch mein Amp und Soundmacher. Ich habe sowohl über InEar als auch über Pult oder Amp einen konstanten Sound. Patchkabel und andere Störquellen auf dem Board gibt es auch nicht mehr. Ich hasse das Zeug. Gute Strippen sind teuer und diesen selbstkonfigurierbaren , lötfreien Strippen traue ich auch nicht, obwohl sie auch richtig teuer sind. Unser Leadgitarrist hat uns den letzten Gig im Mindener Bunker fast komplett vermasselt, weil eine Strippe wohl keinen korrekten Massekontakt hatte und das Setup knatterte wie eine MG.
Er hatte das Board zuhause neu konfiguriert und kurz getestet. Hat wohl den Transport nicht überstanden. Da helfen auch die teuersten Pedale (hier Eventide, Strymon und Wampler) und das Cioks Netzteil auch nicht mehr. Den Toni hat ihn gottseidank jede freie Sekunde aus dem Mix gezogen, aber sein Boogie knatterte die ganze Zeit hinter uns. So laut, dass man es auch vorne im Publikum hören konnte.
Auf den Gedanken, seine Gitarre direkt in den Boogie zu stöpseln, ist er vor lauter Hektik gar nicht gekommen... Der Name "Stressbrett" hat schon seine Berechtigung.
Sollte ich mir Gedanken darüber machen, was passiert, wenn der HX mal kaputt gehen sollte, würde ich mir eher einen Reserve-HX hinstellen. In den letzten 3 Jahren hat mich mein Stomp aber nicht ein einziges Mal im Stich gelasssen.

So, ich hol mir auch einen stomp. Bin fest entschlossen.

Mich nervt die ewige kablerei und nie das passende Kabel zu haben.

Was mich am Helix noch stört, ist das Netzteil. Ich möchte mein Pedaltrain weiterhin verwenden (ggf auch nachwievor mit Akku und mit diesem zumindest den Tuner versorgen) und möchte den Helix da drauf (Nano). Dazu möchte ich für live auf jeden Fall einen winkelstecker am Netzteil haben. Sonst tritt mir den wer ab…

Hat jemand den Helix mit Original oder nicht original Netzteil und Winkelsecker in Betrieb und kann mir sagen wo ich sowas herbekommen würde? 50€ die line6 aufruft für das originale ist schon happig. Da ist ja ein case bald nicht teurer, aber passt nicht in Tick rein

Ich habe das Helix auf einem kleinen Rockboard und das Netzteil unten drunter montiert. Statt des Netzsteckers hat ich das Teil mit zwei Flachsteckern angeschlossen und Schrumpfschlauch gesichert. Das Netzteil ist unter dem Board mit Kabelbindern gesichert. Seitlich habe ich einen Powercon-Stecker angebracht. (Man kann auch ne Kaltberätebuchse oder sonstiges für 230V nehmen).
Dadurch habe ich ein abnehmbares 4m-Netzkabel. Ich kann nachher im Proberaum mal nen Bild davon machen. Wichtig ist hier immer VDE-gerechte Isolation. Bei der Gelegenheit habe ich das Rockboard auch mit dem Schutzleiter verbunden. Der HX ist fest mit dem Board verschraubt und somit auch geerdet. Dadurch habe ich null Probleme mit Brummeinstreuungen ins Instrument, wenn ich mal nur mit Kopfhörer am HX spiele oder über einen Amp mit Eurostecker ohne Erde spiele. Ein HX-Stomp, ein Zweifachfußschalter und der HB-5,8GHz Funkempfänger... Das ist mein ganzes Live-Setup. Den Amp könnte ich bei gutem Bühnenmonitoring bzw. InEar auch ganz zuhause lassen.

Ich habe das Helix auf einem kleinen Rockboard und das Netzteil unten drunter montiert. Statt des Netzsteckers hat ich das Teil mit zwei Flachsteckern angeschlossen und Schrumpfschlauch gesichert. Das Netzteil ist unter dem Board mit Kabelbindern gesichert. Seitlich habe ich einen Powercon-Stecker angebracht. (Man kann auch ne Kaltberätebuchse oder sonstiges für 230V nehmen).
Dadurch habe ich ein abnehmbares 4m-Netzkabel. Ich kann nachher im Proberaum mal nen Bild davon machen. Wichtig ist hier immer VDE-gerechte Isolation. Bei der Gelegenheit habe ich das Rockboard auch mit dem Schutzleiter verbunden. Der HX ist fest mit dem Board verschraubt und somit auch geerdet. Dadurch habe ich null Probleme mit Brummeinstreuungen ins Instrument, wenn ich mal nur mit Kopfhörer am HX spiele oder über einen Amp mit Eurostecker ohne Erde spiele. Ein HX-Stomp, ein Zweifachfußschalter und der HB-5,8GHz Funkempfänger... Das ist mein ganzes Live-Setup. Den Amp könnte ich bei gutem Bühnenmonitoring bzw. InEar auch ganz zuhause lassen.

Das ist natürlich premium. Da reicht mein Elektrowissen aber nicht aus.

Im Normalfall betreibe ich das HX Stomp live mit der erwähnten Powerbank. Einerseits um Brummproblem zu vermeiden, andererseits weil ich der Verkabelung auf Festivals z.T. nicht traue und gerne gar nicht erst anfasse. Schon gar nicht, wenn's auf der Bühne auch noch feucht ist. Und last but not least weil mir Steckernetzteile als Quell ewigen Ärgers auf den Geist gehen. Das Steckernetzteil habe ich zwar als Notfalllösung auch immer dabei. Bei 96Wh Kapazität reicht die Powerbank aber für gut 9h Betrieb aus. Das reicht auch für die längsten Marathongigs. Ich habe das HX Stomp samt Powerbank und anderen Kleinigkeiten auf der Bühne auf einem flach gestellten, gelochten Notenpult neben mir stehen damit ich alles schnell mit der Hand bedienen kann. Auf dem Boden liegt nichts mehr.

Zuletzt bearbeitet:

Firmware 3.5 ist draußen.

Habs noch nicht getestet aber die Neuerungen sehen spannend aus. OC2, Model T, neue effizientere Cab und IR Blocks, verbesserte Drehregler…

Feierabend kann nicht schnell genug kommen ;-)
Am besten über HX Edit machen. Der muss nämlich ebenfalls upgedated werden und sorgt dafür, dass alles in der richtigen Reihenfolge passiert.

Falls jemand erfolgreich die Installationsdatei fuer Edit 3.50 (Windows) runtergeladen hat, kann die bitte an mich via PN weitergeleitet werden? Ich probier seit einer Stunde, das Teil runterzuladen, und nichts passiert :O!

Kein Wunder. Line6 hat dazu vor ca. einer Stunde eine Email geschickt. In Amiland ist gerade Mittagspause. Die versuchen jetzt alle gleichzeitig runter zu laden.

bei mir gings eben kurz.
Hab die Release Notes in ne PDF gepackt und den Win-Installer. Link ist allerdings nur 24Stunden gültig, bis dahin sollte Line6 das ja in den Griff bekommen

Zurück
Oben Unten