Das geht mir auch so. Der Mehrwert eines größeren Geräts steht für mich in ungünstigem Verhältnis zu größerer Hardware und mehr Platzverbrauch, NOCH mehr Möglichkeiten (die ich eigentlich nicht unbedingt brauche) und höherem Preis. Ich schätze de Stomp gerade wegen seiner Relation zwischen Kompaktkeit/Möglichkeiten/Preis. Meine besten Presets bleiben weit unter 8 Blocks. Und ich neige immer mehr zu weniger Komplexität im Setup. Ein Mangel an Headroom (wie immer das gemeint ist), kann ich mangels AB-Vergleich nicht feststellen.
Der einzige "Luxus", den ich mir leiste, ist ein Extra Schalter (Bank up/down) und vom HX mein geliebtes EBS Multicomp. Ich hab kürzlich - nach zwei Jahren HX - mal probehalber ein sehr gutes analoges Setup aus ausgewählten analogen Pedalen dagegen getestet. Auch nicht schlecht, aber ich hatte es eigentlich besser in Erinnerung, und im direkten Vergleich war klar, daß am HX kein Weg mehr vorbei geht. Das Teil ist endlos in seinen Möglichkeiten und genau das, was ich brauche.
Für mich muss ich allerdings auch klar sagen, dass sich das wirkliche ungeheure klangliche Potential mit allen Feinheiten erst dann entfaltet, wenn hinter dem HX eine entsprechende Klangkette (Amp/Boxen) folgt, also entweder FRFR-Konzept oder eine äusserst neutrale Wiedergabe, de jede Nuance abbilden kann.
Bei mir 2x ENGL Amp und 2x Glockenklang Uno Deluxe mit Monster Verkabelung. Selbst eine kleine Veränderung in einem Amp- oder Preamp-Block wird da sofort hörbar. Das ist wirklich unglaublich, was da rauskommt.
Für jemand, der über eine Umstieg nachdenkt: im Zweifel lieber zum kleinen HX Stomp greifen und das ersparte Geld in die Klangkette dahinter investieren.