Ratterbass
Professionelle Negative Nancy
Ich hab die "Operation" bereits selber mehrfach durchgeführt. Das Stomp bekommt man mit ordentlichen Schraubendrehern und Stecknüssen/Gabelschlüssel komplett zerlegt. Wenn du dich selber erdest, ist das nicht verkehrt.Danke für die Rückmeldung und den Link!
Für ein paar weitere Infos wäre ich dir sehr dankbar:
Nur zur Bestätigung: Weißt du, dass die Buchse im Link die richtige (standard?) Größe hat für die Öffnung im Gehäuse?
Bekomme ich das PCB mit der Buchse ohne besonderes Werkzeug aus dem Gehäuse?
Kann ich das PCB ohne ESD Matte behandeln, ohne andere empfindliche Teile zu gefährden? Bzw.: Was darf auf dem Board nicht berührt werden?
Mit welcher Temperatur würdest du die alte Buchse ausbauen?
Die 4 hinteren Pins (quadratisch angeordnet) dürfen nicht kurzgeschlossen sein, richtig?
Gibt es sonst etwas, dass ich mit meinen Fragen offenbar nicht auf dem Schirm habe und das eigentlich größere Thema bei der Aktion wäre?
Hab sogar noch ein Bild vom letzten Mal.
Da hatte ich es gerade geöffnet. Auf der USB Buchse selber ist ein Plättchen/Winkel aufgeklebt. Den musst du vorsichtig abziehen/hochbiegen. Die Buchse selber abschneiden, bzw. die Pins. Für Heißluft hat die zu viel thermische Kapazität, bis die auf Temperatur ist, ists der Rest drum herum auch. Also abschneiden und die Reste mit dem Kolben entfernen. An der vorderen Unterkante ist noch ein großes Stück zur Erdung, das musst du ablöten, sobald die Pins abgeschnitten sind.
Dann mit bleifreiem Zinn die neue einlöten. Temperatur hängt vom Zinn und der verwendeten Spitze ab. Ich habe eine mit Heizelement und Sensor in der Spitze selber (T12), da reichen 270°C dicke aus. Bei einfacheren Modellen eher so 320/330, denke ich.