Helix World

Und wenn ich dem Mischermann einen Sound vorgeben kann, dann möchte ich, dass der meinem Ampsound nahe kommt, bestenfalls gleich ist.
Mein nächstes Besteck wird der T900 mit der 1210S...

Selbst ne ordentliche IR von deinem Equipment/Boxen erstellen und uns hier teilen, ganz einfach die Geschichte :D :bier:
Von den "Klassikern" wie Ampeg findets du im Web hunderte bis tausende. Wenns dann aber mal an Glockenklang, Eich, usw geht ist nichts zufinden. Daher selber machen oder bei Fund uns gerne mitteilen.

So ungefähr?!
easypeasy

Habs für einen Scherz gehalten, aber so wies aussieht gibt es endlich Update 3.0

... und die Feature-Liste ist lang :D :bier:

Hammer! Ich war kurz davor, alle meine Presets auf das Helix vom Gitarristen zu kopieren, um die Meter checken zu können. Jetzt auch endlich (indirekt) im HX Effects! Den Poly Sustain Effekt werde ich auch gleich ausprobieren, sobald ich wieder im Proberaum bin.

Ist schon erstaunlich, was man heute dafür noch bekommt, was man einmal vor ein paar Jahren ausgegeben hat. Es hat bei mir eine Weile gedauert, aber jetzt bin ich an einem Punkt, wo ich die Sounds basteln kann, die in meinem Kopf sind (auch im Helix Native für Gitarre) und ich bin nur noch begeistert von der Helix-Reihe. Einfach geil...

Da gibts nen pack IR for free, da hat mir gleich das erste, ne 4x10 ebs proline super gefallen. Ich werd den jungs die tage mal noch paar euro spenden.
Gibt es hierbei irgendeinen Trick, diese zu verwenden? Ich habe diese heruntergeladen und in das Gerät kopiert. Dort kann ich diese auch über IR aufrufen, aber der Ton verändert sich bei keinem der IRs...

Neutrale Boxen wie GloKla oder Eich machen als IR nicht unbedingt Sinn. Da reicht auch schon ein feinfühlig eingestellter EQ. Stark färbende Boxen wie Acoustic, Hiwatt, Ampeg oder Orange etc. machen da schon eher Sinn.

Gibt es hierbei irgendeinen Trick, diese zu verwenden? Ich habe diese heruntergeladen und in das Gerät kopiert. Dort kann ich diese auch über IR aufrufen, aber der Ton verändert sich bei keinem der IRs...
Du hast die auch wirklich über Impuls response nicht über Presets in den Helix geladen ja? Und dir werden auch die ganzen einzelnen Boxen angezeigt ja? Bei mir war da ein riesiger Unterschied zu hören. Die Standard Helix Boxen waren alle sehr dumpf und die EBS z.b. hatte massiv Höhen drin

Bei den Standard Helix Boxen habe ich keinen highcut benutzt. Da ich keinen Unterschied gehört habe über Kopfhörer. Bei der EBS Box musste ich das aber machen auch über Kopfhörer, war mir sonst zu heftig

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Sirs,
Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, mir einen Stomp zuzulegen. Ein paar Fragen hätte ich noch:

Er hat keine XLR Outs, aber R/L 6,3mm Bal./Unbal. Doof. Brauch' isch Adapter. Kann man die zumindest intern so routen, dass ein Out mit Amp/CabSim in die PA geht und der andere ohne dies parallel in einen Bühnenamp?
Sind die Outs schaltbar Line/DI Pegel?
Kann ich in die Ins zwei Bässe stöpseln und die Quelle anwählen (Ersatzbass)?

Ich habe jetzt ein paar Videos geschaut, aber die beschäftigen sich bisher alle mit den Effektblöcken und keins mit den Routing-Optionen.

Danke schon mal...:-)

Ah...OK...scheint zu gehen. Hab gerade mal nach Routing Helix gejutubt. Ich hatte Gitarrenvideos ausser Acht gelassen.
Man kann scheinbar den Out in der Blockansicht splitten. Zwar nicht auf zwei Mains, aber auf den Send. Geht dann der Send auf den Amp ohne Sim, der Main mit Sim auf die PA. Kann man machen.
Ob allerdings die Eingänge A/B schaltbar sind und ob die Outs verschiedene Level bieten, ist mir allerdings unklar geblieben.

Jetzt warst du selber schneller was die Ausgänge betrifft. hatte das selbst eine zeitlang so gelöst. ohne amp und capsim über einen SendBlock an den AuxSend zum Amp. der Main dann über xlr (mit kabel trs klinkr auf xlr) zum FoH.

Das mit den beiden Eingängen sollte grundsätzlich auch klappen. Ist aber jetzt "gefährliches Halbwissen "

Ah...OK...scheint zu gehen. Hab gerade mal nach Routing Helix gejutubt. Ich hatte Gitarrenvideos ausser Acht gelassen.
Man kann scheinbar den Out in der Blockansicht splitten. Zwar nicht auf zwei Mains, aber auf den Send. Geht dann der Send auf den Amp ohne Sim, der Main mit Sim auf die PA. Kann man machen.
Ob allerdings die Eingänge A/B schaltbar sind und ob die Outs verschiedene Level bieten, ist mir allerdings unklar geblieben.

Mach ich genau so. Vor dem Amp/Cab Block im Stomp habe ich einen Send gelegt, der das Signal für den Bühnenamp rausgibt. Aus dem Main-Out gehe ich in eine passive DI (ich mag keine Adapter) und von da aus ins Pult, damit der Drummer den Bass auf seinem Kopfhörer hat. Die Outs haben entweder Line- oder Instrumentlevel, das kannst Du in den Globals einstellen. Funzt 1a. 👍

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn im Augsburger Raum jemand der das teil besitzt und mir mal zeigen möchte?
hab keine lust auf bestellen und zurück schicken etc...

20201120_111758.jpg

Es geht los...

@pitsieben: Nochmal zum Thema DI: Ich nehme eine einfache, passive Palmer. Der Vorteil ist der Ground-Lift. Mit einem Adapter fängst Du Dir in der Regel ne Brummschleife ein, es sei denn, Du trennst die Groundverbindung im Stecker.

Zurück
Oben Unten