Heimische Alternative zu Sadowsky ?

max_digit

Member
Bassix
ß266
Hallo liebe Jazz Bass Freaks und Specis [:-)]

Welche heimischen Alternativen gibt es zu einem Sadowsky Metro (Ultra)Vintage 5 Saiter ?

Marleaux soll einen feinen Jazz Bass bauen, wer kann den mit einem Sadowsky vergleichend beschreiben ?
Was gibts sonst noch ?

Suche flexibles, klanglich gediegenes Instrument aus der "Jazz Bass Familie" für Jazz und Funk, Fingerstyle und Slap.

Danke für Eure Hilfe [8D]

Zitat:Original erstellt von: soul 24-7
Ich habe vor ein paar Wochen meinen Hot Wire an einen Bassisten verkauft, der zuvor seinen Sadowsky verkauft hatte, um Geld für den Hot Wire zu haben...

Noch Fragen? [;-)]
ja !!!!
warum haste den Hotwire verkauft ?
Wie klingt der Hotwire im Vergleich zur sehr modernen Interpretation des Jazz Bass von Sadowsky ?

Zitat: Hallo liebe Jazz Bass Freaks und Specis
Preci-Spezis? [:D]

das war ein echter Freud'scher Verschreiber... [8D]

schau dir mal die marleaux an
hab mir vor kurzem gebraucht nen jb deluxe von denen gekauft, seitdem fühlt sich mein f allein.
neupreis 2700, gekauft um 950 , hab viel herumgetestet von 70 fender jb bis human bass:, du bringst ziemlich jeden klang raus, aktiv,passiv, 3 band eq, höhenblende, und besonders lässig nullbund - nie mehr ohne, endlich klingt alles ausgewogen, und morgen kommen meine flats la bella drauf juhuuuuuuuuuuuuuu,
g larifari

Sorry, hab den Thread versehentlich im falschen Forum gestartet
[URL]https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14791304[/url]

Zitat:Hallo liebe Jazz Bass Freaks und Spezis

Welche heimischen Alternativen gibt es zu einem Sadowsky Metro (Ultra)Vintage 5 Saiter ?

Marleaux soll einen feinen Jazz Bass bauen, wer kann den mit einem Sadowsky vergleichend beschreiben ?
Was gibts sonst noch ?

Suche flexibles, klanglich gediegenes Instrument aus der "Jazz Bass Familie" für Jazz und Funk, Fingerstyle und Slap.

Danke für Eure Hilfe

Würde mich sehr über weitere Vorschläge freuen !

...also, mein Vorschlag ist zwar nicht wirklich heimisch, aber ich bin nach wie vor sehr von meinem Van der End JB5 aus den Niederlanden begeistert...is ja nicht so weit weg ;-)

Von der Verarbeitung steht VdE dem Sadowsky in nichts nach und von den Ausstattungsmöglichkeiten ist VdE weitaus flexibler als ein Sadowsky. Soundmässig kann man die beiden Hersteller nicht vergleichen. VdE's haben einen deutlich weicheren Ton wärend die Sadowskys für mich immer sehr Agressiv klingen.
Mir sagte mal jemand das der VdE eher mit Lakland zu vergleichen ist.

http://www.vanderend.nl

Danke fürs erste... als nächstes sind wohl längere Anspielsessions notwendig [8D]

Wenn man sich den Mix vorstellt, von den Amis Fender 60's Erle, 70er Esche (leicht/schwer) in MIM MIJ MIA CSA, Sadowsky, Lakland, über die Holländer bis hin zu den deutschen Björjes, Marleaux, Human Base (und evtl. Clover o. Sandberg), gemischt mit unterschiedlichen Pickup Möglichkeiten, gehört zu unterschiedlichen Zeiten an unterschiedlichen Orten mit unterschiedlichen Saiten unterschiedlichen Alters multipliziert mit der Produktionsstreuvariante der verschiedenen Bässe, den perfekten Jazz Bass zu finden ist ganz schön schwer !
aarrrrrr hab schon Kopfweh [:II]

muß wohl doch mehr Eingrenzen.............

Zuletzt bearbeitet:

hab gestern email bekommen spätestens am 5. oktober kann ich abholen :D

bert muss noch auf scratchplate warten...

Zuletzt bearbeitet:
Ja finde die auch sehr geil, habe beim letzten Bassmeeting in Köln zwei seiner Bässe spielen dürfen einmal einen "Vintage" Jazzbass der klar sehr fett (passiv), und einmal seinen Persönlichen 5Saiter im Sadowsky Look, war ein Aktiver hat mich aber bei weitem nicht so sehr überzeugt wie der passive...

Habe allerdings keinerlei Vergleichsmöglichkeiten mit Sadowsky Börjes oder Hot-Wire...
Und die Website vom Knut ist leider auch nicht sonderlich aufschlußreich....

Hi,

ich habe letztens mal einen K-Bass getestet.
- Passiv
- geaged (IMHO peinlich)
- fetter Hals (wie mein 97er fender USA)
- Preis so um die 2.200 Euros
Klang und Bespielbarkeit waren super.
Lt. Verkäufer (und lt. mir) steht halt leider der
falsche Name auf der Kopfplatte.
Aber wenn man einen "Player" sucht und einem Wiederverkaufswert und Image
schnurz ist (und man das Geld hat) sicher ein guter Kauf.
Wie schon gesagt, finde ich das "Aging" ziemlich bescheiden.

Dann in einem anderen Laden mehrere Sandberg, Marusczyk sowie Fenders.
Alle NUR passiv getestet!
- Elwood mit Ahorn-Griffbrett, sehr gut bespielbar, drahtige Höhen, aber
irgendwie fehlen die "EIER"!

- Sandberg CUSTOM JM + JM 5-Saiter + JJ
- CUSTOM entäuschend
- JM 5-Saiter - 4 Saiten klasse, H-Saite lasch
- JJ - am besten der 3 aber sehr sehr leise und irgendwie ohne Wumms

Also die "besten" Jazz-Bässe die ich bisher spielen konnte:
- K-Bass
- MEIN 97-er USA (von einem Kumpel billig erstanden, EIER ohne Ende)

Gruß

Volkerg

Zurück
Oben Unten