whitewater
Rückfällig nach 25 Jahren
- Beiträge
- 9.906
- Bassix
- ß308.635
Woher auchIch hab jetzt grad nicht im Kopf, welche Riesenvorteile DBs haben (außer vielleicht 2 Minuten Zeitersparnis beim aufziehen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Woher auchIch hab jetzt grad nicht im Kopf, welche Riesenvorteile DBs haben (außer vielleicht 2 Minuten Zeitersparnis beim aufziehen.
Was für eine Regel? Du hast da aus meiner Sicht bloß eine These aufgestellt, und ich habe dazu Stellung bezogen und halte deine These, wenn ich Vor- und Nachteile betrachte für nicht wirklich sinnvoll. Und mit "typisch deutsch" zu argumentieren zeigt mir, dass es dir scheinbar auch gar nicht wirklich um einen Diskurs geht, sondern du lediglich mit komischen Argumenten deine These zu rechtfertigen suchst...?Nun, das wäre wieder typisch deutsch, wegen der Ausnahme die Regel für falsch zu halten.
Also, ich will ja keine Grundsatzdiskussion anstossen, aber wie man in den Wald ruft...Ich bin bei yhawkes: flach, damit eine möglichst viel Kontakt beim Klemmen entsteht.
Was für eine Regel? Du hast da aus meiner Sicht bloß eine These aufgestellt, und ich habe dazu Stellung bezogen und halte deine These, wenn ich Vor- und Nachteile betrachte für nicht wirklich sinnvoll. Und mit "typisch deutsch" zu argumentieren zeigt mir, dass es dir scheinbar auch gar nicht wirklich um einen Diskurs geht, sondern du lediglich mit komischen Argumenten deine These zu rechtfertigen suchst...?
Ist im Grunde aber auch egal, ich hatte für einige Bässe Double Ballends und ich habe da nie wirklich einen Vorteil darin gesehen, da gibt es spannendere Themen wie "Taper Wound", wo man wirklich eine Veränderung (ob besser oder schlechter liegt ja auch wieder im Auge des Anwenders) beim Spielen hat, aber wenn du eben nur die eine Mensur spielst und dich mit DB besser fühlst, dann nutze das, das Auge (oder was auch immer) spielt ja bekanntlich mit.
Edit: die sinnvollste Lösung für "Headless" ist aus meiner Sicht übrigens die Lösung von Ned Steinberger/NS Designs: die Stimmmechaniken zur Brücke verlagern, dabei aber eine Lösung zu haben die ohne zusätzliche Fixierungen der Saiten mit Standard-Saiten funktioniert.
für hähnebüchen halte.Für Standard-Zeug wie 34" 4-Saiter, Headless, Steinberger mag das gehen, aber sobald du etwas abweichst,
Realität ist wohl eher, das Shortscale Bässe wieder stark im Kommen sind.Die "Regel", daß die meisten Bässe mit einer 34er Mensur gebaut werden, ist kein Gesetz sondern einfach eine Realität.
Die Regel ist, dass 34" Longscale ist. Es gibt dann noch Mediumscale mit 32" und Shortscale mit 30" und diverse Variationen. Zum Beispiel, wenn ich das richtig im Kopf habe, verwendet Oli Lang gerne 32,75", weil sehr viele Bünde auf einem Millimeter-Maß landen, es also einfach einzuzeichnen ist, wenn man das Griffbrett baut.Die "Regel", daß die meisten Bässe mit einer 34er Mensur gebaut werden, ist kein Gesetz sondern einfach eine Realität. Die stellen Kunden und Hersteller dadurch auf, daß sie bauen und kaufen.
Also, Du willst Dich offensichtlich prügeln (...) geh Dir halt wo anders einen Deppen suchen.
Was soll denn das Problem beim Klemmen der Saiten sein, dass du da noch irgendwas dazwischenbauen willst?Vorstellen könnte ich mir allerdings eine optimierte Klemmung, in der nicht die Schraube die Saite klemmt, sondern eine angepaßte Klemme, die von der Schraube runtergedrückt wird
Beim anziehen der Schrauben wird die Saite oft ein Stück mitgedreht.Was soll denn das Problem beim Klemmen der Saiten sein, dass du da noch irgendwas dazwischenbauen willst?
Hallo, ich bin relativ neu bei den Kopflosen. Wie stimmt Ihr? Immer mit kabelgebundenem Stimmgerät? Oder gibt's auch Cliptuner?
Tatsächlich packe ich den Cliptuner ans Volume-Poti, funzt der Status muss aber auch nur einmal im Monat gestimmt werden. Kommt halt auf Deinen Bass an, es gibt ja einige mit einer "Restkopfplatte"Hallo, ich bin relativ neu bei den Kopflosen. Wie stimmt Ihr? Immer mit kabelgebundenem Stimmgerät? Oder gibt's auch Cliptuner?
also ich hab meinen normalerweise am kopfstummel. aber grad mal überprüft. es geht auch ohne weiteres an einem beliebigen potentiometerknopf.Ich hab den TC Polytune Clip, aber ausser an den Potis und den Stimm-Mechaniken will er nirgendwo am Bass halten.
Ich hab den TC Polytune Clip, aber ausser an den Potis und den Stimm-Mechaniken will er nirgendwo am Bass halten.