Moin zusammen,
@schatten hatte mich gebeten, hier mal was zu dem Bass aus meinen Profilbild zu schreiben.
Also los geht’s:
Das ist mein Ibanez EHB1005-BKF. Ich habe ihn mir im Frühjahr 2021 als Neuware bestellt.
Ursprünglich war er „nur als Reisebass“ gedacht, um ihn auch mal mit in Urlaub nehmen zu können. Er hat sich aber sehr schnell als mein (aktueller) Lieblingsbass herausgestellt. Ich spiele mit ihm (wie meist) Rock und Metal. Es ist mein zweiter Kopfloser, neben einem Claas Moby Dick 6-Saiter. Aber zu dem vielleicht ein Andermal mehr.
Beim Thema Kopflos bin ich eigentlich aus rein pragmatischen Gründen gelandet: Meine Workstation zum Musikmachen zu Hause steht in einem Zimmer im Dachgeschoss und hat links neben mir einen Balken, an dem ich mit der Kopfplatte immer hängen geblieben bin, wenn ich mich umgedreht habe. Kopflos passt alles prima dran vorbei. Zudem ist der Transport und das Instrument an sich leichter. Nachteile habe ich für mich noch keine Gefunden – nur optisch vermisse ich die Kopfplatten manchmal noch.
Aber zurück zum EHB. Ich beginne mal mit den Specs:
gekammerter Lindenkorpus
geschraubter Hals aus Ahorn (stark geröstet) mit zwei Walnuss-Streifen
Griffbrett aus Vogelahorn (ebenfalls stark geröstet)
2 Bartolini BH-2 Humbucker
3-Band EQ mit regelbarer Mittenfrequenz und passiv-Option mit Tonblende
Schaller Secu-Locks und eine verriegelnde Neutric-Buchse
Ich liebe das (geringe Gewicht) und die angenehme Korpusform, die sowohl im Sitzen als auch im Stehen für mich sehr komfortabel ist. Auch die Spielbarkeit passt für mich hervorragend. Nachträglich habe ich eigentlich nur das String-Spacing verringert, was bei den einzelnen Stimm-Mechaniken sehr einfach zu machen ist.
Beim Beschreiben des Klangs tue ich mir ein bisschen schwer (da bin ich ungeübt): Für mein Gehör ist der Bass nicht unbedingt ein Feingeist (soll wohl an den Pickups liegen, hab ich mal gelesen/gehört), ist durch den EQ aber sehr vielseitig und hat immens Druck. Vor allem auch die B-Saite. Allgemein hat er zudem auch einen guten Attack. Im Passiv-Modus sind auch schöne Vintage-Sounds machbar.
Auf der Negativseite habe ich eigentlich nur Kleinzeug: Die Poti-Knöpfe (vor allem die Doppelstock) wirken auf mich nicht allzu wertig, tun aber was sie sollen und sind gut griffig. Zudem bin ich mit der Klinkenbuche aus zwei Gründen nicht völlig Glücklich. 1. Finde ich das Verriegeln zwar klasse, aber die Buchse mag keine billigen Stecker. Mit Neutric oder Hicon gibt es zum Glück keinerlei Probleme, aber bei Billig-Steckern (nutze ich inzwischen aber eh nur noch wenn ich keine andere Wahl habe) habe ich gelegentlich Knack-Geräusche, wenn ich an den Stecker komme oder Zug aufs Kabel kommt. 2. Sitzt die Buchse aus meiner Sicht etwas ungünstig. Wenn das Kabel noch drinsteckt, ist es schwierig den Bass abzustellen. Instrumentenständer müssen ggf. sehr eng eingestellt werden, was dann nicht allzu stabil ist.