Ein Bass von H. Häussel
Ich hab ihn (wenn ich mich noch recht erinnere) '92 oder '93 im Sound Circus in Biberach an der Riss gekauft und 97 oder '98 leider wieder verkauft.
Eigentlich ein klasse Bass mit dem ich klanglich absolut zufrieden war, allerdings bin ich langfristig mit der 36er Mensur nicht so gut klar gekommen und hab davon tatsächlich einen Tennisellenbogen bekommen.
Eine Besonderheit bei dem Bass war, dass er eigentlich ein 5 Saiter hätte werden sollen...deshalb die 36er Mensur und ein extrem breites Grifbrett für einen 4 Saiter
Bin eher zufällig beim Surfen über das Bild gestolpert das von einer Verkaufsanzeige von 2018 herrührt und habe meinen Bass wieder erkannt...
Eigene Fotos hab ich leider nie davon gemacht....
Ich kopier einfach mal noch den Verkaufstext des damaligen Besitzers rein:
"Hallo liebe Bassisten/innen,
zum Verkauf steht einer von ganz wenigen Bässen die Harry Häussel selbst gebaut hat.
Der Bass stammt aus den 90ern und wurde von mir im Jahre 2005
im Musikhaus Lange in Ravensburg gebraucht gekauft. Er ist für sein Alter in sehr gutem Zustand,
wie auf den Bildern zu sehen ist, und lässt sich super bespielen.
Das Instrument hat einen durchgehenden Hals mit einer
36" Mensur (914 mm).
Die Stimmmechaniken befinden sich, wie üblich für Headless Bässe, an der Brücke.
Es können gewöhnliche Saiten (Extra Long Scale) verwendet werden, die am Sattel mit Hilfe von
Madenschrauben befestigt werden, siehe Bilder. Die Verwendung von Double Ball End Saiten ist auch möglich,
ich habe jedoch immer normale Saiten verwendet.
DR Lo-Rider .040 bis .100 Long Scale Saiten sind z. B. lang genug für die 36" Mensur.
Der Bass wird mit einem Koffer und Werkzeug zum Saitenwechsel verkauft.
Der Koffer ist ein Gitarrenkoffer und passt nicht für Bässe mit Kopfplatte.
Technische Daten:
- durchgehender Hals mit 24 Bünden und Nullbund
- Sattelbreite: 42.0 mm
- Mensur: 914 mm / 36" Scale
- Gewicht: 4.1 Kg
- Tonabnehmer: 2 Bartolini Soapbar Pickups
- aktive 3-Band Elektronik
- Regler für Volume / Balance / Bass / Middle / Treble
- Schallers Security Locks
- inkl. Koffer und Werkzeug
- Besaitung: DR Lo-Rider .040 bis .100
- made in Germany"
Wahrscheinlich würde ich ihn heute in einem Anfall von Nostalgie gerne wieder zurückkaufen wollen....