Headless Bass selber bauen

Wahnsinn, bin echt schwer beeindruckt!

Design, Klang und auch die Umsetzung ist alles wirklich toll und besonders.

Wenn Du nicht eine ganze Tagesreise von mir weg wohnen würdest dann müsstest Du damit rechnen, dass ich mal aus Neugier und Begeisterung auf ein Bierchen vorbeikommen würde.
...hast also nochmal Glück gehabt...😅

Ciao @FourStringsOnly @BassZwerg

das nächste Mal wenn wir uns sehen würde ich gerne diesen schönen Bass in Vita sehen.

Das geht nicht nur dir so. :kaffee:

Ciao @claudio, danke schön, bei den nächsten Bassicer-Treffen bringen wir die beiden Headless-Bässe mit :-) .

Wenn Ihr mit den zwei wieder nach Hause wollt, musst Du aber wohl vorher noch ein paar auf Vorrat bauen,
die dann da bleiben können. :evil:

So wie ich es beim H1 auch schon gemacht habe, anbei die Kostenaufstellung für den H2:

1​
Sumpfesche | Swamp Ash | GuitarbodyLOGEMANN & WAIBEL OHG.
145​
1​
Mahagoni Sapeli Halskantel Gitarre oder Bass 24 mm starkDeutsches Tonholz
28​
1​
Griffbrett 4-String Bass ostind. PalisanderNature-Shock Instruments
50,9​
1​
StewMac Pre-Cut Wide Fretwire SetStewMac
29​
1​
Halsstab zweifachwirkend 520 x 6 x 9 mmrall-online.net
9,9​
1​
Häussel Pickups für J-Bass Neckpickup + BridgepickupRockinger
170​
3​
Dome Speed Knob VerchromtRockinger
11,85​
3​
Göldo Gurtpin Black passend für Schaller SecurityMusicStore
4,5​
1​
Allparts J-Style Bass Wiring KitThomann
29,9​
1​
Graph Tech PT-4025-00 Black TUSQ XL BlankThomann
13,9​
1​
Göldo Side Dots White WS11WThomann
1,5​
1​
ABM Headless Bass Set Tuner + Head pieceABM
283,25​
1​
Kleinteile: Schrauben, etc.Amazon
10​
1​
Osmo TopOil (anteilig)Amazon
10​
1​
Ernie Ball Slinky CobaltThomann
29​
826,7​

Die Teile für den H2 waren günstiger als beim H1 durch günstigere Lieferanten und weil der H2 passiv ist, also keine 2-Band-Elektronik wie der H1 hat.

Es freut mich sehr, dass meine Baumitteilungen hier Anklang gefunden haben, vielen Dank dafür :great: .
Für 2023 sind auch 5-Saiter geplant, das kann ich schon sagen ;-) .

Ich freue auch auf ein Wiedersehen in 2023, vielleicht ja wieder bei einem Sandberg-Treffen, oder bei uns zum Kaffee und Bässe testen.
@BassZwerg und ich wünschen Dir auch einen guten Rutsch und alles Gute für 2023.

Ich wünsche allen ein frohes neues Jahr !

Da ich im neuen Jahr auch irgendwann einen kleinen Paddle-Bass bauen will, ähnlich wie z.B. der Steinberger L2, kommt hier eine Neujahrs-Umfrage:

Welches Design gefällt Euch besser:
a) Das obere im Bild
b) Das untere im Bild
c) Keines von Beiden, das Steinberger-Design ist schöner
d) Keines von Beiden, das geht anders besser
e) Keines von Beiden, Paddle-Bässe sind immer häßlich

Anhänge

• Paddle-Bass.JPG
    Paddle-Bass.JPG
    211,4 KB · Aufrufe: 69
Noch mal weiter probieren, aber a ist die richtige Richtung. B sieht etwas verunglückt aus. Obere Einbuchtung in der Mitte weglassen und nur von hinten konkav konturieren? Unten die Ausformung nach dem Nutzen gestalten, also wenn er nicht auf dem Oberschenkel einrasten soll, grade machen oder mit einem Knick, der Platz unter der Brücke für Regler lässt? Solche Designs sind ja meist Zweckdesigns und wirken meist durch Eigenständigkeit und Nützlichkeit einer jeden Form und Kontur. Deswegen würde ich was eigenes auch einer Kopie z.B. eines Steinbergers vorziehen. Eine Unterarmauflage bzw Handballenauflage würde ich vermutlich auch hineinkonturieren, aber unter Beibehaltung der symmetrischen Formkontur um die Brücke mit den beiden Höckern zum Hinstellen, das gefällt mir.

Ja der Kubicki Factor. Legendär. Ich find den geil. Aber der polarisert auch. Der ist an vielen Stellen seiner Zeit voraus gewesen, und ist es immer noch. Der DTuning-Mechanismus ist eine eigene Liga!