Headless Bass selber bauen

Ich frage mich, wie die Profis dass immer so genau hinkriegen
Könnte man den fertigen Deckel nicht als Schablone für einen Bündigfräser verwenden und das Ergebnis dann als Schablone für die Fräsung am Korpus?
Also außen am Deckel entlang und anschließend die so hergestellte Schablone auf den Korpus auflegen und innen entlang fräsen?

Könnte man den fertigen Deckel nicht als Schablone für einen Bündigfräser verwenden und das Ergebnis dann als Schablone für die Fräsung am Korpus?
Also außen am Deckel entlang und anschließend die so hergestellte Schablone auf den Korpus auflegen und innen entlang fräsen?
Ja und es gibt natürlich fertige Frässchablonen für Positiv und Negativ, also Deckel und Öffnung. Einmal machen (oder kaufen), dann ist Ruhe.

Das ist eine sehr gute Idee. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann braucht man dann aber passende Distanzhülsen, da die Schablone um die Fräserbreite größer als der Deckel ist.

Ja und es gibt natürlich fertige Frässchablonen für Positiv und Negativ, also Deckel und Öffnung. Einmal machen (oder kaufen), dann ist Ruhe.
Ich hatte welche gekauft, die waren aber zu groß ... ;-)

Geht leider nicht so einfach. Aber wenn man das Paar nicht selber herstellen will, gibt es ja sowohl fertige E-Fach Schablonen-Sets als auch Dienstleister, die sowas aus Acryl lasern.

Warum nicht? Weil es schwer ist, mit dem Fräser die Vorlage (hier den Deckel) nicht zu verlassen? Ansonsten müsste das doch gehen... Vielleicht sitzt es dann etwas zu eng, aber das Prinzip sollte doch passen, oder?
Alternativ, wenn man eine ruhige Hand hat, aus ausreichend dickem Material eine Schablone für die Deckeleinpassung aussägen und das was man innen ausgesät hat, als Schablone für den Deckel nehmen. Dann hätte man auch eine Sägeblattbreite rundherum Spiel.

Habe es ehrlich gesagt nicht bis ins Detail durchdacht, aber müsste es, wenn man die Schablone aus recht dickem Material macht, nicht auch mit einem Bündigfräser mit obenliegendem Kugellager gehen?
Doch das geht schon. Aber man braucht halt die zwei Schablonen. Wenn man mit einem sehr dünnen Sägeblatt auf der Laubsäge(Dekupiersäge) schafft, ist damit ja der Abstand zwischen Deckel und Ausfräsung vorgegeben. Sonst muss man das zwei mal fertigen, so dass es genau ineinander passt. Tricksen geht auch, einen Schrumpfschlauchring auf das Lager geben und damit die Öffnung verkleinern, weil der Fräser weiter innen läuft… viele Möglichkeiten.

Heute habe ich noch die letzten Arbeiten verrichtet: die PUs installiert und die Elektrik verdrahtet und die Tuner und Saitenhalter montiert.
@BassZwerg wollte einen passiven Bass. Die Pickups sind von Häussel und klassisch wie ein Jazz-Bass verdrahtet (Volume, Volume, Tone).

Anhänge

• P1030604.JPG
    P1030604.JPG
    148,2 KB · Aufrufe: 82
  • P1030612.JPG
    P1030612.JPG
    96,8 KB · Aufrufe: 92
  • P1030611.JPG
    P1030611.JPG
    115,9 KB · Aufrufe: 97
  • P1030610.JPG
    P1030610.JPG