Basswort
Intuitives Bassteln
Das sieht echt toll aus, die Form wirkt schon sehr dynamisch! Prima!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Könnte man den fertigen Deckel nicht als Schablone für einen Bündigfräser verwenden und das Ergebnis dann als Schablone für die Fräsung am Korpus?Ich frage mich, wie die Profis dass immer so genau hinkriegen
Ja und es gibt natürlich fertige Frässchablonen für Positiv und Negativ, also Deckel und Öffnung. Einmal machen (oder kaufen), dann ist Ruhe.Könnte man den fertigen Deckel nicht als Schablone für einen Bündigfräser verwenden und das Ergebnis dann als Schablone für die Fräsung am Korpus?
Also außen am Deckel entlang und anschließend die so hergestellte Schablone auf den Korpus auflegen und innen entlang fräsen?
Das ist eine sehr gute Idee. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann braucht man dann aber passende Distanzhülsen, da die Schablone um die Fräserbreite größer als der Deckel ist.Könnte man den fertigen Deckel nicht als Schablone für einen Bündigfräser verwenden und das Ergebnis dann als Schablone für die Fräsung am Korpus?
Also außen am Deckel entlang und anschließend die so hergestellte Schablone auf den Korpus auflegen und innen entlang fräsen?
Ich hatte welche gekauft, die waren aber zu groß ...Ja und es gibt natürlich fertige Frässchablonen für Positiv und Negativ, also Deckel und Öffnung. Einmal machen (oder kaufen), dann ist Ruhe.
Habe es ehrlich gesagt nicht bis ins Detail durchdacht, aber müsste es, wenn man die Schablone aus recht dickem Material macht, nicht auch mit einem Bündigfräser mit obenliegendem Kugellager gehen?dann braucht man dann aber passende Distanzhülsen, da die Schablone um die Fräserbreite größer als der Deckel ist.
Geht leider nicht so einfach. Aber wenn man das Paar nicht selber herstellen will, gibt es ja sowohl fertige E-Fach Schablonen-Sets als auch Dienstleister, die sowas aus Acryl lasern.Könnte man den fertigen Deckel nicht als Schablone für einen Bündigfräser verwenden und das Ergebnis dann als Schablone für die Fräsung am Korpus?
Also außen am Deckel entlang und anschließend die so hergestellte Schablone auf den Korpus auflegen und innen entlang fräsen?
Doch das geht schon. Aber man braucht halt die zwei Schablonen. Wenn man mit einem sehr dünnen Sägeblatt auf der Laubsäge(Dekupiersäge) schafft, ist damit ja der Abstand zwischen Deckel und Ausfräsung vorgegeben. Sonst muss man das zwei mal fertigen, so dass es genau ineinander passt. Tricksen geht auch, einen Schrumpfschlauchring auf das Lager geben und damit die Öffnung verkleinern, weil der Fräser weiter innen läuft… viele Möglichkeiten.Habe es ehrlich gesagt nicht bis ins Detail durchdacht, aber müsste es, wenn man die Schablone aus recht dickem Material macht, nicht auch mit einem Bündigfräser mit obenliegendem Kugellager gehen?
Vielen Dank für das Lob . Die Arbeit macht unheimlich Spaß. Da ich noch ein paar Tage Urlaub habe ist der H3 schon in Planung .
Aber erst ab KW 2!In 2023 dann der Start für eine Serienfertigung
Beim H3 lasse ich mir mehr Zeit, es steht erst im Februar wieder ein Geburtstag an .Deine Schlagzahl ist atemberaubend, da komme ich mit dem Lesen nicht mehr mit!
Neue Definition "Akkordarbeit":
@FourStringsOnly baut Bässe!
LG, Uli
Stimmt nicht, ich hatte vor drei Wochen.Beim H3 lasse ich mir mehr Zeit, es steht erst im Februar wieder ein Geburtstag an .