Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Vorteile:Welche Vorteile hat eigentlich headless? Weniger/nicht kopflastig, etwas kompakter. Sonst noch was?
Hab grade überlegt, ob ein Headless mit Head interessant wäre. Ich mag die Optik ohne Kopfplatte nicht, aber ein Headless mit Kopfplatte (wenn auch vielleicht etwas geschrumpft) wäre vielleicht lustig. Oder macht das keinen Sinn, weil es nur die o.g. Vorteile gibt und man diese damit verlieren würde
Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Dann könnte ein small-headed Headless ja ein interessantes Experiment sein, so wie ich das lese...Vorteile:
- (angeblich) weniger Daedspots, weil das Gewicht der Kopfplatte fehlt.
- angenehm zu stimmen, weil die Mechaniken am Korpus liegt. Man kann gleichzeitig greifen und stimmen, wenn man das mag…
- Mit Double Ball End Saiten sind die Saiten extrem schnell gewechselt.
- (angeblich) Stimmstabiler, weil keine Wicklungen auf den Mechaniken.
- kompakt: Bass passt in Gitarren-Gigbag, bei kleinen Bühnen/ engen Orchestergräben braucht man wenig Platz, leichter Transport.
- Da die meisten Headless-Bässe zwei Gurtpins haben, um die Stimmmechnik zu schützen, kann man sie ohne Ständer abstellen.
- nicht Kopflastig, ein guter Headless "steht" ohne ihn zu halten auf dem Oberschenkel.
Nachteile:
- man kann sie nicht aufhängen
- eventuell teurere Saiten (wenn nur double Ball ends gehen)
- für viele die Optik
Sound-mäßig sehe/höre ich da weniger Einfluss, da sind andere Variablen wesentlich relevanter.
frohe Weihnachten!
Chris
Ich würde noch hinzufügen, daß die Gewichtsverteilung massiv Auswirkung auf das Spielgefühl hat. Drehst Du Dich mit nem ollen Fender, schwingt das Teil nach, wie ein Baseballschläger.- nicht Kopflastig, ein guter Headless "steht" ohne ihn zu halten auf dem Oberschenkel.
So was?Welche Vorteile hat eigentlich headless? Weniger/nicht kopflastig, etwas kompakter. Sonst noch was?
Hab grade überlegt, ob ein Headless mit Head interessant wäre. Ich mag die Optik ohne Kopfplatte nicht, aber ein Headless mit Kopfplatte (wenn auch vielleicht etwas geschrumpft) wäre vielleicht lustig. Oder macht das keinen Sinn, weil es nur die o.g. Vorteile gibt und man diese damit verlieren würde?
So in der Art. Aber ich glaube, ich würde die Kopfplatte tatsächlich sehr leer lassen, die Saiten also kurz hinter dem Sattel enden lassen. Müsste man mal ausprobieren, was gut aussieht.So was?
An dieser Stelle sei Siggi Jäger von Human Base erwähnt und empfohlen. Der ist eigenständig, aber nicht ganz so polarisierend, baut höchste Qualität, ist ein super freundlicher Mensch. Ist zwar auch nicht billig, aber seinen Preis wert.Vor dem Herrn hab ich echt Respekt. Es müsste viel mehr Leute wie ihn geben, die nicht immer nur die 467755367. Fender-Anleihe bauen…
Geht mir in letzter Zeit leider öfter so, dass meine gutem Ideen schon andere hatten...gings mir nur darum aufzuzeigen, dass die Idee schon andere hatten und erfolgreich umgesetzt haben.
Mach ich auch nicht wirklich. War auch weit davon entfernt, da ein Geschäft draus zu machen.Mach Dir nix draus. Vor gut 20 Jahren dachte meine Schwester (gelernte Bäckerin), sie hätte die Idee des Jahrhunderts, in dem sie Pralinen mit Oliven kombinieren wollte. Google sorgte da leider für Ernüchterung…
Da bleibt auch noch Tom von Torillo zu erwähnen, der meinen headless am bauen tutAn dieser Stelle sei Siggi Jäger von Human Base erwähnt und empfohlen. Der ist eigenständig, aber nicht ganz so polarisierend, baut höchste Qualität, ist ein super freundlicher Mensch. Ist zwar auch nicht billig, aber seinen Preis wert.
Oder Gerald Marleaux (dessen Instrumente ich nicht einschätzen kann, weil nie gespielt, der aber ganz bestimmt auch zur Top-Liga zählt, und genau den gewünschten Anspruch erfüllt).
Aber was Ritter betrifft (bzw. auch LeFay weiter oben) gings mir nur darum aufzuzeigen, dass die Idee schon andere hatten und erfolgreich umgesetzt haben.