Headless Bass selber bauen

Am Sonntag konnte ich noch etwas weiter arbeiten am H1 :-).

Folgende Arbeiten wurden durchgeführt:
* Kanal für Trussrod-Zugang gefräst
* Montagelöcher für Mechaniken gebohrt
* Mit einem speziellen Fräser den Body angephast
* Angefangen den Body zu konturieren mit Spindelschleifmaschine und Powerfeile

Anhänge

• P1030387.JPG
    P1030387.JPG
    179,5 KB · Aufrufe: 119
  • P1030388.JPG
    P1030388.JPG
    149,8 KB · Aufrufe: 112
  • P1030390.JPG
    P1030390.JPG
    180,7 KB · Aufrufe: 123
  • P1030389.JPG
    P1030389.JPG
    150,3 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage kam schon von einem Kollegen, hattest Du bereits geantwortet? Ich finde es auch suboptimal, wenn die Tunerknöpfe nach unten ohne Schutz freistehen. Willst Du das mit Gurtknöpfen absichern, oder steht der Bass dann tatsächlich auf den Tunern, wenn gerade mal kein Ständer da ist?

Eigentlich wollte ich links und rechts von den Mechaniken Abstandshalter montieren, evtl. mache ich aber auch unterhalb der Tuner eine Leiste dran, welche die Tuner schützt, aber nicht die Bedienung behindert.
Oder hat jemand vielleicht noch eine gute Idee ? :-)

Einen U-förmigen Bügel, so wie ihn z.B. @disssa als Trittschutz für seine Röhrenpedale benutzt? Wenn Du den so montierst, daß die Querstrebe in der selben Ebene ist, wie die Knöpfe, sollte er nicht sehr hinderlich beim Stimmen sein.

So haben wir das bei meinem Formentera-Bass gelöst:
IMG_20221212_192219.jpg

Jeweils links und rechts zwei Schaller Lock-Gurtpins mit langen Schrauben eingedreht. Kann natürlich sein, dass das zu kurz ist für Deine Tuner.

Ja.

Sumpfesche, Wasserbeize (dunkelbraun, abgeschliffen, gelb, abgeschliffen, rot), Clou Hartöl, so um die 15 Schichten mit Zwischenschliff und zum Schluß mit Polierpaste behandelt. Hält jetzt seit 10 Jahren intensiver Nutzung, ohne das etwas rot abfärbt.

Anhang anzeigen 643923

Da muss man aber auch wissen, was man tut und ja keinen Schritt auslassen, sonst saut man sich sehr lange sehr viele Shirts ein :D ging das nicht sogar mal einem Kollegen hier irgendwann so? Gefällt mir sehr gut, der rote... sind das Gitarrenhumbucker?

@FourStringsOnly du bist echt amtlich ausgestattet, bin etwas neidisch :D :prost:

Vielen Dank für den Hinweis :great:.
Um die anderen Bohrungen zu den Pickups zu machen, warte ich noch auf extra lange Bohrer.
Wenn diese da sind, dann werde ich auch eine Bohrung Richtung Mechaniken machen.
Eventuell lege ich selbstklebende Kupferfolie unter die vier einzelnen Tuner, damit alle vier Masse haben.
Die langen Bohrer sind eben gekommen ...
16708734554884573634020586920736.jpg

Nachdem ich heute stundenlang geraspelt, gefeilt und geschliffen habe, habe ich eben die Bohrungen zu den PUs und den Tunern gebohrt.
Hat beim vorderen PU ein paar Versuche gebraucht... der Korpus ist jetzt ein schweizer Käse oder nennt man das Chambering :gruebel:?
Die Brandspuren bei den PU-Fräsungen kommen definitiv davon, weil die Drehzahl zu hoch für den Fräser war -> Eintrag ins Fehler-Logbuch.

Anhänge

• P1030395.JPG
    P1030395.JPG
    156,2 KB · Aufrufe: 84
  • P1030396.JPG
    P1030396.JPG
    157,9 KB · Aufrufe: 84
  • P1030397.JPG
    P1030397.JPG
    153,3 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir sehr gut, der rote... sind das Gitarrenhumbucker?
Ja. Das, was Du da siehst, sind Schwermetallkreischumbucker. Die sind untenrum zu heftig, oben rum zu schrill, und es fehlt die Wärme im Ton. Was zur Folge hat, dass sie viel Leistung brauchen, ohne sich so recht durchsetzen zu können. Deshalb habe ich sie durch Thunderbucker im Standard-Humbucker-Format ersetzt. Und damit klingt der Bass traumhaft gut.