Bezüglich Oberflächenbehandlung habe ich bei meinen Bässen das mit Abstand beste Ergebnis mit einer Kombination aus Rustin's Danish Oil und selbst angerührtem Carnaubawachs erzielt, einen entsprechenden Schliff vorab (in meinem Fall bis 10.000) vorausgesetzt. Die Oberfläche von diesem Bass ist hart und spiegelt, das ist fast schon lackähnlich und fühlt sich echt geil an. Meine Bässe die nur mit Danish Oil behandelt wurden finde ich auch toll, aber die Oberfläche ist eher seidenmatt.
Osmo hat mir nicht so gefallen, einerseits weil sich fast immer (auch nach dem Feinschleifen) Fasern aufgerichtet haben, die dann wieder abgetragen werden mussten. Mit Danish Oil passierte das nicht. Und andererseits fand ichs eher farbneutral. Sicher feuert es auch an, aber Danish Oil gefiel mir besser. Das ist aber sicher Geschmackssache!
Falls Interesse bezüglich des Carnaubawachses besteht: ich habe im Künstlerbedarf die Plättchen gekauft (ist ja eigentlich Harz und kein Wachs) und in angewärmten Terpentinölbalsam aufgelöst bzw. eingerührt. Achtung, das stinkt bestialisch, macht high und sollte nicht in Innenräumen gemacht werden! Beim Verhältnis Carnauba/Terpentinölbalsam muss man etwas experimentieren, mein gut verarbeitbares Ergebnis hatte etwa die Konsistenz von Zahnpaste. Das habe ich dann auf das ausgehärtete (!) Öl mit dem Lappen eingerieben und der Polierscheibe auf Hochglanz gebracht. Ich fand das Ergebnis phänomenal!