FourStringsOnly
4 Saiter
Hallo @Separate Reality, vielen Dank für die Tips .
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
(in meinem Fall bis 10.000)
Schleifkorn über 1.000 bringt auf Holz kaum noch etwas, da ein Nassschliff prinzipbedingt keinen Sinn macht. Ein 2.000er Papier ist nach dem ersten Schleifzug auf Holz zugesetzt. Einzige Ausnahme wären hier extrem feinporige und harte Tropenhölzer.Osmo hat mir nicht so gefallen, einerseits weil sich fast immer (auch nach dem Feinschleifen) Fasern aufgerichtet haben, die dann wieder abgetragen werden mussten.
Schleifkorn über 1.000 bringt auf Holz kaum noch etwas, da ein Nassschliff prinzipbedingt keinen Sinn macht. Ein 2.000er Papier ist nach dem ersten Schleifzug auf Holz zugesetzt. Einzige Ausnahme wären hier extrem feinporige und harte Tropenhölzer.
Was Dein Problem mit den aufrichtenden Fasern angeht. Nach dem Endschliff sollte man grundsätzlich mit einem feuchten Lappen drüber und dann mit frischem/scharfem Schleifmittel abziehen. Wenn sich nach dem zweiten Durchlauf noch irgendwo Fasern aufrichten, läuft etwas schief.
Sollte ich eigentlich den Fräser wechseln, wenn es vermehrt 'Brandstellen' gibt ??
Also Hochglanz ist natürlich relativ, an Lack komme ich nicht ran. Aber für meine Möglichkeiten war und bin ich mit dem Ergebnis mehr als zufrieden!
Und bezüglich schleifen, meine anderen Bässe sind auch nur bis 400 geschliffen. In dem Fall hab ichs aber auf die Spitze getrieben - es hat sich zwar vom Oberflächengefühl her nicht mehr allzu viel getan ab 800, aber der Glanz ist gefühlt mit jeder Körnung schon mehr geworden. Das Holz ist übrigens von einer Kirsche die ein Freund mal in seinem Garten stehen hatte.
Und jetzt genug der Threadfledderei, hier gehts um ein anderes Instrument
Siehe unten.Warum unterstellt Ihr mir alle, dass ich was damit zu tun habe ?
Ich auch.ich stehe ja auf die IKEA-Optik
Siehe oben.und @BassZwerg hat auch schon einen Shortscale-Headless-Bass angemeldet
Darf ich fragen, welchen Fräser Du genommen hast?einem Fräser alle Fräsungen gemacht
Ich habe einen 3/8" Bündigfräser von StewMac verwendet:
Auweia, das untere Kuegellager ist schon schwarz angelaufen ... .
Was evtl. die Brandflecken erklären könnte.Vielleicht ist gar nicht die Schneide stumpf, sondern das Lager lief heiß.Ich habe einen 3/8" Bündigfräser von StewMac verwendet:
Auweia, das untere Kuegellager ist schon schwarz angelaufen ... .