Also die Überschrift hat was
Ich mag auch keine tabs.
OnTopic:
Was Du selber tun kannst: dünnere Saiten, 'nen Ton tiefer stimmen (Drops-Tuning), Saiten runter bzw. den Hals gegen die Krümmung biegen und VORSICHTIG schauen ob dann noch eine Umdrehung der Schraube kommt, sonst nix. Wobei ich davon ausgehe, daß der Bass nicht eben gerade z.B. aus dem feuchten kalten Keller kam.
Ein Gitarrenbauer kann mit einem beheizbaren Richtscheit versuchen, den Leim soweit weichzubekommen, daß sich das Griffbrett ein wenig (mehr) gegen den Hals verspannen lässt. Ob und wieviel Chance das hat hängt auch davon ab was für ein Griffbrett das ist. Bei einem OPMN geht das natürlich nicht.
Die grosse Hafenrundfahrt ist, mehr Spannung auf dem Halsstab zu einzubauen. Je nach Konstruktion kann das evtl. ohne Ausbau des Stabes gehen, in den meisten Fällen heißt das aber Griffbrett runter, bzw. Skunk-stripe raus (OPMN), besser einen neuen Stab mit mehr Gewinde rein.
Da ist jetzt die Frage, warum ein neuer Hals nicht in Frage kommt. Wenns wg. Sammlerwert/Unversehrtheit ist, wirds spätestens nach der Variante mit dem Richtscheit eh problematisch. Wenn das Griffbrett runterkommt kann man ja gleich noch CarbonRods zur Stabilisierung (is gut ich bin ja schon still)....
Das wären jetzt die Sachen, die mir als Laien bekannt wären. Vielleicht haben die Meister noch mehr.
P.S.: die von
@Talisker genannten U-Scheiben sind natürlich eine Möglichkeit, solange Du die Mutter richtig ab und wieder draufbekommst. Also z.B. bei den Bullet-Rod Konstruktionen. Bei einer Kreuzschlitz am Halsfuß habe ich noch nie gesehen, daß man die tatsächlich abbekommen kann, aber da kann ich mich auch täuschen. Wenn, dann aber wie oben beschrieben auf jeden Fall beim Spannen den Hals extern "mit der Hand" biegen ,die Mutter lose anziehen und den Hals dann "gegen die Mutter" wieder zurückgehen lassen.