Zitat:Original erstellt von: Rockbass777
Wie in der Überschrift ersichtlich möchte ich mir einen Hartke LH 500 kaufen.
Bis jetzt hab ich über DI in unsere Fohhn anlage gespielt (was nicht so optimal ist).
Nun möchte ich mir als Fortgeschrittener Basser (spiele seit einem knappen Jahr Bass, dafor war/bin ich (Hard)rock drummer) meinen ersten Amp kaufen.
Bitte schildert mir eure Erfahrung mit dem Hartke LH 500
Als passendes Cab würde ich ne 6x10 von FMC vorschlagen
jetzt meine Frage: Ist das Setup Stimmig??
Schon mal danke für eure Antworten
ich behaupte mal: für das geld findest du neu keinen besseren amp:
einfach zu bedienen (aber achtung: ist kein klassischer 3 band EQ, jees band beeinflusst bei verstellen das andere, welches bedeutet, dass man auch hier ein wenig zeit braucht, den richtigen dreh zu finden: klingt komplizert, isses aber nu auch nicht), genug power, limiter ist nicht so zu verstehen, wie es manche menschen kennen: regelt nur die endspitzen für die box weg, kein klangverformer!!, bright schalter DEFINITIV überflüssig, da genug höhen vorhanden, DI out funzt, alles bestens und dazu noch tragbar. klingt wie ein kleiner röhrenamp und nicht wie ne alibi röhre, warm, kraftvoll definitiert, passt zu blues/bluesrock/rock etc. slappen: geht auch, braucht etwas zeit, klingt dann aber wie old school slappen und wenig modern in meinen augen.
mir gefiel das teil auf anhieb, allerdings fehlte mir dann auf dauer die aufsplitung der mitten in hoch und tief (siehe GK) und damit fehlte mir ein geneuerer zugriff, somit durfte er wieder gehen. das ist aber geschmackssache und ließe sich mit nem treter auch umgehen.
fazit: viele alteingesessene bassisten waren beim vergleichstest mit EDEN/Ashdown/MARKBASS/Taurus schwer überrascht, wie geil der amp daher kommt für das geld. alle waren schwer beeindruckt!
ich behaupte: in der preisklasse findest du nichts besseres!!(und nein: ich arbeite NICHT bei hartke!![
]
6x10er dazu: FMC kann man nichts falsch machen, man kann aber auch einmal mit SAD sprechen und seine soundvorstellungen klären, vielleicht gibt es dann etwas transportablere lösungen mit gleicher power. aber 6x10 schreien eigentlich auch nach mehr(8x10er>grins<
.