Hartke vs. Ampeg

is er denn hier überhaupt noch zugegen, der madenmann?
Falls ja: Bei Deiner Musikrichtung kannst Du doch auch was zwischen Ampeg und Hartke probieren: Z.B. GK!

Ansonsten halte ich es mit Oli Wan: Ampsimulation ist [xx(]

Überleg auch mal, ob du einen fixen Proberaum hast, oder ob du hin und her alles karren muss bei jeder Probe und bei jedem Gig. Ein Ampeg SVT Cl z. B. wiegt allein der Amp 42 Kg. Der 8x 10 " Box 85 Kg. Ein MarkBass gibt's fur 3,5 Kg und klingt nicht schlecht! Brauchts du alle Boxen? reicht es z. B. nicht ein 4x10"? Es gibt Boxen von 40 Kg und andere von 25 Kg. Beide mit der gleichen Leistung! Also die Moral der Geschichte: es ist nicht nur die Musikrichtung wichtig und der Preis, sonder auch die eigene gesamte allgemeine Infrastruktur. Nicht, dass du wegen des Verstärkers ein neues Auto brauchst und evtl. paar gute kräftige Freunde!

"Klar haben die Röhrenteile noch mehr Dampf. Aber ganz ehrlich: Die Transis sind ja schon hart an der Grenze zur Körperverletzung (was die Lautstärke betrifft)."

Findest Du?

Ich habe viele Ampeg-Transen als Mogelpackung erlebt! Speziell der B2R und sein Karnickelstall-Bruder (im fast leeren SVT-Gehäuse, SVT-350H) werden von jedem Hartke oder sonstwas mit gleicher Wattleistung in Grund und Boden gespielt..
Von Gallien und Trace sowieso [:D]

Viele Grüße
Ingo

es geht doch nicht darum: "wer hat den lautesten"...

aber ich kann mir nicht vorstellen, dass mein ampeg b5r mal für meine bedürfnisse (laute rockband) zu leise wäre.

spielen hier alle ausser mir auf 70m bühnen, für die man mindestens 1000W braucht?
manchmal versteh ich dieses gehampel mit der wattzahl und der lautstärke nicht, der bass und die gitarre müssen so laut sein wie ein nicht-abgenommenes drumkit, punkt. alles andere ist für den normalsterblichen overkill, und spätestens 10 jahre später werden das einige merken, bei ihrem hno-arzt..[V]

Hi Oli, ganz Deiner Meinung. In den meisten Clubs in denen ich spiele ist es so, dass ich mit zu viel Watt, Leistung nur unseren Mischer nerven würde, der möglichste wenig (Bass, Gitarren und sonstigen Lärm) von der Bühne haben will, um sauber abmischen zu können. Für mich ist eher der Anspruch an meine Bassanlage ein guter Sound bei geringen Lautstärken und ein guter - nenne es mal - Anstrahlungswinkel interessant. Was nutzt es mir, wenn sich der Basssound so richtig in 10 Meter Entfernung entfaltet und ich auf der Bühne nichts höre. Oder wenn die Box meine Beine kitzelt, weil ich wegen der Platzsituation auf kleineren Bühnen genau davor stehe und eh nicht viel davon höre. Genau darum sind die kleinen GK - auf Hochständer auf Ohrenhöhe oder Basscombos mit Wedge/Monitor-Austellungsmöglichkeit wie die Quantums, der MarkBass 2x10 etc. so interessant für mich ...

Die Ampeg Türme etc. sind was für Bands, die Stadien spielen und eine ganze Armee von Roadies beschäftigen ... und die sitzen hier nicht Samstag Abend vor dem Rechner sondern sind auf "World-Tour" ... Zudem kommt der Ton, der vorne rauskommt eh nicht über den Ampeg etc. Turm sondern wird meist direkt nach dem Bass von der DI-Box abgezweigt ...

Naja, ich gebs ja zu, wenn ich spiel, hab ich maximal die 4x12"er dabei, und die ist eigentlich schon zuviel . . . Aber ab und zu geht meine Bassanlage in den Verleih unserer Company - und dann als Fullstack. Da spielt sie wenigstens ein bischen vom Anschaffungswert wieder ein.[8D]
Und: Jaaa, ich hab auch schon über einen kleinen Combo für's Proben nachgedacht . . .[;-)]

Viele Grüße aus DD
Der Jimmy

Zitat:Original erstellt von: ingo62

....."Ich habe viele Ampeg-Transen als Mogelpackung erlebt! Speziell der B2R und sein Karnickelstall-Bruder (im fast leeren SVT-Gehäuse, SVT-350H)......

Weiter oben habe ich schon gesagt, dass die Formel "laut = gut" eigentlich nicht fungsioniert.
Guggst mal in den Beitrag von Klaus weiter oben und vor allem von Oli Wan: Die Ohren brauchen doch keinen Schaden zu nehmen, ihr wollt doch auch noch später Musik hören.
An anderer Stelle schrieb ich schon mal ähnlich: Pete Townsend von den WHO ist für mich das Paradebeispiel - heute kann er nur noch und ausschließlich mit einem permanenten In-Ear-Monitor (also nem Hörgerät!)einem Gespräch folgen, geschweige denn Musik hören. Und da ist der Sound für ihn mittlerweile völlig egal, kann er doch bestimmte Frequenzen überhaupt nicht mehr hören. Was soll also der ganze Mist um Laut und Leise? Der Sound muss so sein, wie ihr euch den vorstellt. Und je leiser dabei (und trotzdem druckvoll) desto besser - Amen!

Zuletzt bearbeitet:

Moin Leute!

Danke für die rege Beteiligung!
So, habe inzwischen mal den Hartke 3500 mit der 4x10er und der 1x15er Box von der XL-Serie (Alu-Speaker) angetestet; das Klangerlebnis war ernüchternd... Habe 'ne halbe Ewigkeit dran rumgefummelt, es war aber definitiv kein (für mich) annehmbarer Sound rauszukriegen. Habe mich tierisch geärgert, das ich dafür extra vor die Tür gegangen bin. Ich möchte jetzt keinem Hartke-Liebhaber auf den Schlips treten, aber ganz ehrlich: ich hätte nicht gedacht dass 'n Verstärker sooo mies klingen kann. Ich war echt hammermäßig enttäuscht; allerdings hauptsächlich, weil das bedeutet, dass ich jetzt mindestens 'nen Tausender mehr ausgeben muss... Ärgerliche Sache, setze jetzt alle meine Hoffnung in 'ne Ampeg-Transe und 'ne 6x10er Box von FMC... Ansonsten wird's echt unerschwinglich. Ich werde berichten!

Gruß,
Madenmann

Nö, kauf dir den Yamaha BBT-500 und ein oder zwei Yamahaboxen...da biste mit Top+Boxen zusammen bei 700-800€, hast an 2 Ohm 500W und einen wirklich sehr guten und druckvollen Sound...einfach mal antesten...

Zitat:Original erstellt von: mEphiSto

Nö, kauf dir den Yamaha BBT-500 und ein oder zwei Yamahaboxen...da biste mit Top+Boxen zusammen bei 700-800€, hast an 2 Ohm 500W und einen wirklich sehr guten und druckvollen Sound...einfach mal antesten...

dem kann ich nur zustimmen; hab den bbt-500 seit 2 wochen; das ding rockt ab; hat meine Ampeg SVT2P + CS400 Kombination sowas von verblasen. Und ist derzeit vom Preis/Leistungs/Gewichtsverhältnis (5,2kg) unschlagbar. 2 kleine 4Ohm Boxen (je 2+12 + Horn/Tweeter/8er/6er) dazu, und du hast ein mörderisches Stack.

Oder du investierst ein bisschen und holst dir nen Ampeg SVT 4-PRO (DER Allroundamp von Ampeg schlechthin) und befeuerst damit ne Ampeg 4x12. Das zieht dir dann dermassen die Eier hinter und du bist für alles gewappnet. Mach ich seit drei Jahren so, habe immer super Sound.

Zur allgemeinen Diskussion "investiere erstmal in eine Box..":

Bei uns ist so das ich bei Gigs NIE meine eigene Box dabei habe, es steht immer eine Backlinebox. Und das ist eigentlich immer Gang und Gebe das eine Band nur Tops mitbringt oder ? Um die Backline kümmert sich der Veranstalter/die Veranstalterband. Sonst schleppt man sich ja zu Tode.

Daher würde ich lieber in einen guten Bass und einen guten Amp investieren, was nützt ein Kackamp mit einer guten Box, wenn man dann nur im Proberaum nen guten Sound hat ? Ein scheiss Amp klingt auch nicht an einer guten Box, umgekehrt schon [8D]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: madenmann

......setze jetzt alle meine Hoffnung in 'ne Ampeg-Transe und 'ne 6x10er Box von FMC...

Dann nimm aber nich gleich nen B2R oder so.
Und deine Enttäuschung mit Hartke kann ich nachvollziehen, wenn du bisher schon auf Ampegs gespielt hast, biste für andere Sounds außer von EBS, Trace Elliot oder Mesa schon ziemlich verdorben. Und die 3 genannten (kein Anspruch auf Vollständigkeit) liegen dann wirklich in ner annern Preisklasse.
Spar halt noch ein wenig......
[;-)]

Warum keinen B2R? Den B2RE gibt's bei e-bay grad im Angebot für 699,- € von "Beyer's Music". OK, normalerweise kostet der so um die 969,- ... Aber spricht außer dem Preis noch was gegen das Teil?

den kriegste auch beim musicstore und den üblichen verdächtigen zu dem preis, wüsste auch mal gerne ob's bei dem amp was negatives gibt, hab nämlich vor ihn mir wahrscheinlich zu kaufen

Zitat:Original erstellt von: Kingpin

...wüsste auch mal gerne ob's bei dem amp was negatives gibt....

Mir hat der B500DR schlicht besser gefallen und er erlaubt 4 Presets abzuspeichern. Damit muss ich "drehfauler" Mensch nicht dauernd an den Einstellungen rumschrauben.
Dann erlaubt er noch zwei Eingänge für zwei Instrumente mit unterschiedlicher Charakteristik.
Bass umhängen, Knopp drücken, feddisch - losspielen...

Und vom üblichen Preis liegt er garnicht weit vom B2R [;-)]

Da ja alles sehr subjektiv ist, ihr vielleicht den B2R schon gehört und für gut befunden habt, legt ihn euch zu. Denn der Ampeg-Ton ist bei allen Tops eh über jeden Zweifel erhaben. [:D]

Zitat:Original erstellt von: Klaus

Hi Dumbo ... da hast Du Recht ... habe gerade gestern eine Rock-Cover-Band gesehen, unsere Sängerin wollte da unbedingt noch hin nach der Probe .... der Bassist hatte einen wirklich super billigen Johnson Jazz Bass (hatte fast Mitleid) ... klar das Teil klang ein wenig dumpf ... doch der hat einen super Groove drauf gehabt, sehr geschmackvoll gespielt, und ordentlich gedrückt ...

... man kann es drehen und wenden wie man will ... der Sound steckt einfach in den Fingern ...

... es gibt so viele die haben Bundesliga Equipment und Kreisklasse Finger ... da ist es erfrischend zu sehen, dass es auch genau das Gegenteil gibt ...

HEY! Ich hab auch so einen "super billigen Johnson Jazz Bass"! (und die passenden Kreisklasse finger dazu habe ich auch!) der ist aber immer noch besser als ca. 60% der Fender Bässe die ich bis jetzt so in der Hand hatte!

Zurück
Oben Unten