Hartke vs. Ampeg

zoom....[xx(]
sorry, aber diese möchtegernauthentischeverstärkersoundsmacher sind für mich ein haufen (zensiert)
dazu genügt einmal ein a-b test mit ampeg, gk und so einem ding, danke, reicht...
dazu am besten einen line 6 bass, oder gleich den bass aus dem synthi..
no way ever!
vielleicht bin ich altmodisch, aber für mich kommt sound aus den fingern, dann saiten, dann holz, dann tonabnehmer, dann heisse röhren und transistoren und dann pumpende lautsprecher, und dann ohren und bauch.
ampsimulation ist wie sex mit gummipuppe...[**/]

Zitat:Original erstellt von: BassookaTüte

Mal was anderes: Einfach ne Endstufe kaufen, die laut ist und sonst nix. Dazu dann ein Multieffekt mit Ampsimulation und zack: Man kann den Sound von Ampeg auf Hartke ändern wie man lustig ist...
Für mich klingen die Dinger irgendwie immer alle ... wie soll ich sagen ... mmhh ... wie Plastik im Vergleich zu gutem, weichen Kalbsleder...
Wenn Du weißt, was ich meine... [ooo]

Is Immer die Frage, was man denn will. Will man extrem vielseitig sein, und möglichst verschiedene Sounds haben (top 40 Coverband...) kann so ein Modeling Teil, oder auch so ein Bass von Line 6 und Konsorten schon was bringen. Sucht man dagegen den EINEN Sound und den dann RICHTIG GEIL wird man um ein Original nicht rumkommen.
Diese Modeling-Sachen klingen "anders" und gehen vielleicht "in die Richtung" aber original isses nicht.

soweit ich verstanden habe geht es aber um die härtere fraktion, punk und so, also nicht top 40, wenn es irgendwo "real" sein soll, dann doch wohl bei rock im weitesten sinne. und gerade die "new school " hat doch die ampegs wieder hochgebracht, die in den 80ern völlig out waren, ich war dabei...[:D]

Noch eine riesen Warnung zu Modeling Amps ... habe auch gedacht, das wäre die Erfüllung ... doch ich habe meinen Roland Cube 100 wieder verkauft. Das Zeugs bringts nicht. Zu Hause im Wohnzimmer, wo Druck nicht gefragt ist, glaubt man, es klingt gut, nah am Original etc. Doch im direkten Vergleich kackt das Zeug sowas von ab ... auch in der tiefsten Tanzmucke habe ich lieber einen Sound, der dynamisch, lebendig und echt klingt .... bevor ich 20 halbseidenen Simulationen, die alle wie Bass aus dem Keyboard oder Drumcomputer klingen, anbiete. Die Leute hören eh nicht, ob das jetzt Trace Elliot, Ampeg, Gallien Krueger, Eden oder Glockenklang ist ...

zum Thema Punk ... habe die Ramones live mit Ampeg SVT tops gesehen ... dann auf einem Gig auf einmal ein Trace Elliot Stack (war vielleicht vom örtlichen Versanstalter für die Versanstaltung angemietet oder so) ... habe fast einen Herzkasperl bekommen als ich das gesehen habe ... doch der Sound hat genauso gerotzt ... es kommt auf den Bassisten an ... wenn Du geil spielst, und irgendeine hochwertige Anlage hast , egal ob die Röhren Schiene a la Ampeg, oder die Transistor Schiene mit einem GK, Trace Elliot oder sonst was ... dann kommst Du geil rüber ... nur bitte Finger weg von dem digitalen Simulationsdreck .... das hat auch nichts old school vs. new school zu tun ... ohne jetzt arrogant wirken zu wollen eher mit Erfahrung (gute und schlechte) vs. noch nicht so viel Erfahrung ... wenn Du mir nicht glaubst, glaube den anderen Typen hier, die sicher auch schon viel rumprobiert haben und nicht umsonst ... so unterschiedliche Geschmäcker sie auch haben mögen ... immer wieder auf die guten echten Bass Anlagen Ampeg, Gallien-Krueger, Eden, Glockenklang oder Mark Bass verweisen ... irgendwann wird jeder Simutionsspieler, seinen Dreck verschnalzen und einen echten Amp kaufen ... (oder er hört ganz mit dem Bass spielen auf ...)

Noch was zum Hartke ... ich spiele in drei Bands. In einer proben wir im Übungsraum als Untermieter einer Band, deren Bassisten den Hartke mit einer 4x10 und einer 15 Box spielt. Da spiele ich (um Platz zu sparen) über die Anlage. Es ist nicht 100 % mein Geschmack, doch es drückt wirklich gut. Die Röhrensimulation klingt nicht 100 % nach Röhre, ist wohl eher "fake", das ganze ist näher an Trace Elliot als an Ampeg, doch es klingt so, dass man damit arbeiten kann, und ich auch problemlos einen Gig mit spielen würde ... die Dinger gehen (vor allem gebraucht) sehr billig her ... also wenn ich jetzt von vorne anfangen müsste und nur wenig Geld zur Hand hätte würde ich so ein Teil schon kaufen ... nur ich weiß, Du wirst irgendwann etwas anderes wollen, weil Hartke einfach zweite Liga ist ... aber obere Tabellenhälfte um beim Vergleich zu bleiben ...

Generell: Wurde hier auch schon angesprochen ... es ist wie bei Autos ... der grösste Wertverlust ist in den ersten Jahren, vor allem wenn man neues Equipment (kurz nachdem man es auf der Musikmesse gesehen hat) kauft. Wir sind zum Glück keine Keyboarder die immer die neuesten Teile brauchen ... daher kaufe Dir gebrauchte Sachen und Du wirst (fast) nie einen derben Verlust machen ... man bildet sich während einen Bassistenlebens die verschiedensten Anlagen ein ... meine Erfahrung ist, dass ich in den jungen Jahren, in denen ich glaubte, es muß auf Teufel komm raus, dieses oder jenes Teil sein, die grössten Wertverluste gemacht habe ...

ohhhhh jaaaaaa...ich erinnere mich leider nur zu gut an die vielen amps und boxen, die ich in den 80ern und anfang der 90er hatte, fast alles neu..[xx(]
das nennt man wohl lehrgeld..

Ich hab in meiner Zeit als Bassist nur 2 Amps gekauft.

Ein Hartke Full Stack 7000 mit 410er und 115er XL Boxen - gebraucht gekauft ´96 um ca 900 Euro - und fast 10 Jahre später einen Ampeg SVT Classic mit 810er um ca 3000 Euro neu.

Meine Erfahrung ist nun, dass beide Amps genau nach ihrem Preis auch klingen.

Auf einem Video aus 75 spielen sowohl DeeDee als auch Johnny irgendwelche kleinen schwarzen Kisten - vermutlich Transistor-Amps. Trotzdem klingts total nach Ramones. Die KÖNNEN einfach nicht anders klingen. "one-two-three-four..." - Einfach der pure RocknRoll... :-)

Hi Dumbo ... da hast Du Recht ... habe gerade gestern eine Rock-Cover-Band gesehen, unsere Sängerin wollte da unbedingt noch hin nach der Probe .... der Bassist hatte einen wirklich super billigen Johnson Jazz Bass (hatte fast Mitleid) ... klar das Teil klang ein wenig dumpf ... doch der hat einen super Groove drauf gehabt, sehr geschmackvoll gespielt, und ordentlich gedrückt ...

... man kann es drehen und wenden wie man will ... der Sound steckt einfach in den Fingern ...

... es gibt so viele die haben Bundesliga Equipment und Kreisklasse Finger ... da ist es erfrischend zu sehen, dass es auch genau das Gegenteil gibt ...

Loide, Loide, macht mir den Hartke nicht so schlecht! Ich spiel schon seit etlichen Jahren den HA5000 (das ist der mit den zwei Endstufen und der Aktiv-Weiche) und das auch in'ner Hardrock-Combo. Allerdings hab ich keine Hartke-Boxen sondern 4x12er und 1x15er Wuttke (kleiner Customer - ähnl. HOS). Klingt super sauber und drückt doch gewaltig.
Btw., Hab letztes Jahr Monitormix auf ner Tour u.a. mit Nazareth gemacht. Die Backline hat auch unsere Company gestellt. U.a. ein Bassstack Ampeg SVT4-PRO + 4x10er + 1x15er Ampegbox. Der Backliner hat sich permanent beschwert, daß die Baßanlage zu leise wäre. Hab ihm dann immer noch 'ne Fullrange-Box daneben geschoben und den Bass brüllend laut in den Monitor UND brüllend laut ins linke Sidefill!!! Das grinsende Gesicht des Bassers war Lohn genug . . . anyway, hab dann wieder zuhause mal meine Hartke-Anlage danebengeschoben und die ging fast doppelt so laut!! Ohne Sch...., mann . . .[8D]
Will sagen, bei Ampeg wird auch nur mit Wasser gekocht und andere Mütter haben auch schöne Töchter [:D]
Grüsse aus DD
Der Jimmy

Edit: Das mit der Bundesliga und der Kreisklasse ist ein schöner Vergleich - und so wahr!

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenns keiner glaubt, der Yamaha BBT-500 klingt sehr lebendig und druckvoll, auch wenn ich sonst keine Modelling Amps mag und auch noch nie einen Effekt zwischen Bass und Amp hatte.

Konnte es am Anfang auch nicht glauben, aber der Sound hat mich überzeugt. Und für 385€ kann man absolut nichts falsch machen. Immerhin 500W an 2Ohm und 250W an 4 Ohm...

Es gibt auch ein SVT-Preset im Yamaha und das klingt ziemlich beeindruckend.... :-)

Hi Jimmy Z. ... finde ich spannend was Du schreibst. Ich nehme an Du meinst Pete Agnew (mein grosses Vorbild) ... von Nazareth .... schau mal auf www.basshole.de und der Backliner war wohl Tom Sinclaire ... ja, ich weiß, Pete ist gar kein so grosser Ampeg Fan ... er liebt Trace Elliot ... und ganz früher hatte er mal eine Accoustic Bass Anlage ... und er liebt es laut ...

Hartke find ich ja gar nicht sooo schlecht ... wie gesagt, einmal die Woche spiele ich auch auf einem bei der Probe (z.B. heute Abend) ... ich hatte auch mal in einem Anfall von "will jetzt auch ein Top mit Kompressor und zumischbaren Röhre haben" so ein Topteil (das was sie alle haben mit dem leuchtenden EQ) gekauft ... doch schon nach ein paar Wochen wollte ich meine Gallien-Krueger RB800 zurück ... also Hartke wieder verschnalzt und mit derben Verlust reumütig den Gallien-Krueger zurückerstanden ... wie sagte Oli hier so schön ... Lehrgeld gezahlt...

Mephisto: Dein Statement zum Yamaha BBT-500 macht mich jetzt doch neugierig ... habe nach meinen Experimenten mit dem Line 6 Lowdown und dem Roland Cube 100 das ganze Modelling-Zeugs verflucht ... vielleicht probiere ich den Yamaha bei Gelegenheit doch mal aus ... doch kaufen werde ich ihn wohl nicht ... wenn dann hole ich mir lieber mal einen Mark Bass ...

Zitat:Original erstellt von: Klaus

... doch schon nach ein paar Wochen wollte ich meine Gallien-Krueger RB800 zurück ...
... mit derben Verlust reumütig den Gallien-Krueger zurückerstanden ...
... Lehrgeld gezahlt ...

... wenn dann hole ich mir lieber mal einen Mark Bass ...
Einmal Lehrgeld reicht Dir nicht? [:D]

Bevor Du Dir über den Amp Gedanken machst, solltest du Dir erst ne anständige Box zulegen, denn: jeder Amp klingt über scheiss Boxen auch scheisse. Ein billiges Top klingt aber über ne gute Box meist gar nicht so schlecht.

Oft findet man gute Boxen auf dem **Gebrauchtmarkt**. Vor allem mit kleinem Budget (dafür mit höherem Zeitaufwand) kann man hier echt gute Teile schießen.
Viel Erfolg bei der Suche, es lohnt sich!!!

Hi Nymi ... doch einmal Lehrgeld reicht mir schon (obwohl es sicher nicht nur einmal in meinem Leben war) ... nein, ich spiele in drei Bands momentan. In meiner Hauptband spiele ich den MB150E III, in der zweiten meinen alten MB150S mit einer Zusatzbox mit dem Adapter auf Mikrostativ auf Ohrenhöhe, und in der dritten Band momentan über den besagten Hartke (des Bassisten der anderen Band) in eine wohl selbst gebastelte 15er Box und eine 4x10er Box, die - wenn ich das richtig deute - ein geschlachteter Dynacord Combo ist - denke das war das Teil aus den frühen 80ern - das damals programmierbar war ... jedenfalls ist die Aussparung (so ca. 2 HE) leer ... Wenn ich mit der Band live spiele hole ich mir einen der Galliens zum Gig. Habe noch ein altes Gallien Krueger RB400 Topteil zu Hause ... ich überlege mal das in den Raum mitzunehmen und nur noch die Boxen zu verwenden, oder irgendwann für diese Band mit den Mark Bass Combo mit den 2 x 10ern im Monitorformat zu kaufen. Doch das ist Zukunftsmusik ...

Was ich sagen will. Die Gallien Krueger Combos behalte ich auf jeden Fall ... nur meine zwei RB800 habe ich vor ca. 1 Jahr verkauft, und nur noch mein RB400 ... sozusagen als Erinnerung behalten ...

Falls ich mal weniger spiele und nur noch einen Amp brauche, würde ich wohl den MB150E III behalten .... Was ich mir auch vorstellen kann ist den MB150S mal in einem MB150S III upzugraden ... mal sehen!!!

Zitat:Original erstellt von: dumbopop

....(wenngleich ja alle ampeg irgendwie nach ampeg klingen sollen). ......

Das tun sie! Hab selber auf der Verstärkersuche so ziemlich alle Ampegs durchprobieren können.
Dabei kann icht obiges Statement machen.

Ich hab mich dann letztendlich (aus vielerlei Gründen) für nen Transi entschieden (B500 DR). Der soll nicht laut sein? Aber Hallo!

Klar haben die Röhrenteile noch mehr Dampf. Aber ganz ehrlich: Die Transis sind ja schon hart an der Grenze zur Körperverletzung (was die Lautstärke betrifft).

Und irritiert bin ich nach wie vor von der Formel:

Laut = Gut

Und die Kilowatt-Teile (oder sogar ja mittlerweile noch mehr Watt) machen mir einfach nur Angst!

Schaut doch mal in die Threads zum Thema "Wieviel Leistung brauchts wirklich, um sich im Bandgefüge durchsetzen zu können" oder so ähnlich.

Da konnte ich ganz erstaunliche Dinge lesen - und die hatten rein granix mit Wattmonstern zutun!

Zurück
Oben Unten