Hartke HA 3500 oder HA 5500 ?

Da meine Anschaffungen auch in einem finanziellen Spannungsfeld stattfinden, habe ich, um erst mal zu wissen, was ich will, folgendes gemacht:
Amp: Hartke HA2500. Günstig. Solide. Laut genug. Neutral.
Problem: der alte Ibanez-Bass mit geringem Output hat ihn nicht so richtig angefüttert.
Lösung: Zoom B2.1U.
Ist preiswert, hat 1000 Effekte, die man nicht braucht (was man eben erst hinterher weiss), aber hat einen akzeptablen Kompressor, eine parametrische Klangregelung, kann auch neutral, und bringt einem ganz viel über Soundfärbungen bei.
Nicht zuletzt die "Simulationen" helfen zu lernen, was man mag und was nicht so.
Ich habs mit den echten Verstärkern im Laden verglichen: natürlich sind es nur Simulationen, die in die Richtung gehen, aber sie zeigen eben die Richtung. Ich mag also Trace oder SWR, aber z.B. keinen Marshall-Sound.
Was habe ich gelernt:
1) die Box ist wesentlich ausschlaggebender als der Amp.
An einer alten Laney 4x10 im Proberaum klingen die verschiedenen Sounds alle viel "ähnlicher" als (leiser gespielt natürlich) an einer guten 2x10 zu hause, also nicht so differenziert. Auch die Anschlagposition der rechten Hand ist viel differenzierter auf der guten Box zu hören.
2) Der Raum macht auch viel mehr aus als der Amp.
Je nachdem wo wir spielen klingt es deutlich anders. Da gewöhnt man sich dran und lernt an den richtigen Knöppen nachregeln.
3) Anfetten, Durchsetzungsstärke.
Der Bass ist ausschlaggebend.
Ich habe seit einiger Zeit noch einen Epiphone Accu-Bass (P-Bass), der ist wesentlich präsenter und "rockiger" als der Ibanez.(den ich für manche Stücke aber dennoch vorziehe).
4) Band / alleine spielen
Wenn ich einen Sound haben möchte, der in unserem Übungsraum (akustische Katastrophe) zusammen mit der Band gut und solide klingt (also hinterher auf den Aufnahmen), muss ich den Preamp ganz anders einstellen, als wenn ich allein spiele.
Da hat mir der Zoom mit den Presets super geholfen, das herauszufinden.
So, nachdem ich das alles gelernt habe, will ich:
Eine FMC 2128 und einen Carvin BX500 oder den neuen Genz Benz Streamliner. Die müssen aber noch ein bisschen warten, mein Dukatenesel ist krank.
Die Lernphase hat mir viel gebracht, ich denke, mit dem Hartke (den ich als Backup eh behalte) hab ich nicht viel Lehrgeld bezahlt.
Grüsse vb

So will da auch mal noch meine Meinung sagen zu Hartke da ich ja selbst Hartke User bin....

Ich besitze einen Hartke Model 7000 mit einer 4x10 und einer 15er (ja die 15er ist mehr oder weniger überflüssig aber ich habe sie hald^^)
Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung davon ich sag gegen oben reicht es locker aus, den Sound kann ich dank der für mich recht guten EQ meinen Bedürfnissen einstellen und er gibt dies auch schon sanft wieder....
Nett finde ich das man eine coole Ausgangsregelung hat und einen Crossover und die Spielereien...
Vom Sound her bin ich gut bedient ich kann einen coolen fetten Sound rüber bringen für ich sag mal so trägen Soul oder Funk wo er "fett" anhören muss, kann aber auch klaren harten Sound spielen für eher Metal Bereich was ich schon alles in Erfahrung gebracht habe bei diversen Bands...
Somit würde ich sagen mit Hartke hat man einen sehr guten Allrounder für einen vernünftigen Preis....
das einzige was man wirklich bei allen Hartke in den Müll werfen kann sind die eingebauten Kompressoren.... die bringen nicht sonderlich was bzw. sind einfach so "banal" eingestellt das ich sie lieber ausgestellt lasse...
Und mein Hartke ist schon ca 10 Jahre alt und hatte noch keine Probleme damit... und der Amp hat schon das eine oder andere "durchgemacht"... er ist Stabil!

MfG
Ling-Ling

Zurück
Oben Unten