Hartke HA 3500 Bass Top + Trace Elliot 1048t Bass Box

Hanszli

Hanszli

New Member
Beiträge
9
Bassix
ß461
Hallo zusammen,

ich bin momentan auf der Suche nach einem Topteil und einer Box und habe nun die Möglichkeit, mir sehr günstig einen Hartke HA 3500 Bass Top und dazu, von einem Freund, ebenfalls sehr günstig, eine Trace Ellioth 1048t Box zuzulegen.
Da ich von Technik und generell Verstärken und Boxen momentan leider noch sehr wenig Ahnung habe, möchte ich mal höflich und hilfesuchend in die Runde fragen, ob diese Kombi Sinn macht und ich mir die beiden Teile guten Gewissens zulegen kann.
Wichtig wäre mir auch, dass das Ergebnis laut genug ist, um in einer Metalband Gehör zu finden.
Was mich dabei ein wenig verunsichert, ist die Ohm-Angabe der beiden Komponenten - Hartke: 350 Watt an 4 Ohm, 250 Watt an 8 Ohm - Trace Elliot: 320 Watt, 8 Ohm.
Heißt das zudem, dass ich auch eine zweite Box an den Hartke anschließen könnte?

Für kompetente Hilfe wäre ich sehr dankbar!
 
Passt beides.

So ne Trace 410er habe ich selber über Jahre in mehreren Metalbands gespielt. Jetzt spielt se wer anders in anderen Metalbands.

Der Hartke 3500 ist ein Standardamp: Klanglich eher 0815, aber macht laut.

Als Einsteiger biste damit ziemlich gut aufgestellt.
 
Ja mit der Kombi machst Du nichts verkehrt, gerade wenn Du es sehr günstig bekommst. Zu deiner 2. Frage, ja Du kannst eine weitere 8 Ohm Box an den Harkte Amp anschließen. Wenn Du z. B. die gleiche Box nochmals irgendwo günstig bekommst, hättest Du ein amtliches, wenn auch nicht leiches Fullstack!
 
Vielen Dank für eure Antworten, AGK und Logabass! Ihr habt mir damit sehr geholfen. Dann werd ich mir die beiden Dinger holen!
 
Wenn Du z. B. die gleiche Box nochmals irgendwo günstig bekommst, hättest Du ein amtliches, wenn auch nicht leiches Fullstack!
Seh ich auch so. Zwei davon ist Abrissbirne.:D Falls du im süddeutschen Raum unterwegs bist - ich hätte noch 'ne Trace 1048 im Proberaum rumstehen, von der ich mich trennen würde. :-)
 
Ich spiel den HA3500 immer noch im Proberaum über 2 Hartke XL Boxen 410 und 115.
Hatte nie ein Problem damit gegen meine Bandkollegen anzukommen :D

Auch live muss man sich damit nicht schämen. Sound ist zwar nix besonderes aber dennoch nicht zu verachten :-)
 
Seh ich auch so. Zwei davon ist Abrissbirne.:D Falls du im süddeutschen Raum unterwegs bist - ich hätte noch 'ne Trace 1048 im Proberaum rumstehen, von der ich mich trennen würde. :-)

Ich wohne tatsächlich im süddeutschen Raum :D Vielen Dank für das Angebot! Ich probier jetzt erstmal aus, ob es mit der einen Box von der Lautstärke und vom Durchsetzungsvermögen her reicht. Und falls nicht, komme ich sehr gerne auf dein Angebot zurück! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
noch eines:

Ich hoffe Du hast vorher mal verglichen was für die Teile tatsächlich "sehr günstig" ist und was eher nicht? Manchmal entpuppt sich bei Anfängern ein vermeintliches Schnäppchen als gar nicht mal so günstig....
 

Ich hoffe Du hast vorher mal verglichen was für die Teile tatsächlich "sehr günstig" ist und was eher nicht? Manchmal entpuppt sich bei Anfängern ein vermeintliches Schnäppchen als gar nicht mal so günstig....

Ja, habe mich informiert und auch ausgiebig verglichen. Sind tatsächlich günstig. Kommen auch ausm privaten Umfeld, so dass ich davon ausgehen können sollte, dass beim Preis nicht beschissen wird... ;-)

Aber auf jeden Fall noch mal Danke für den Hinweis! Ist ja auch wirklich nicht so einfach, ohne große Erfahrung in diesem Bereich einigermaßen einen Überblick zu gewinnen. Aber dafür gibt es ja auch in diesem Forum tolle Hilfe! :D
 
Alles klar!:-) Berichte aber auf jeden Fall, wie sich die Kombi so in der Bänd bewährt...

Jetzt, nach zwei Proben, kann ich sagen, dass sich die Kombi sehr gut innerhalb der Band bewährt. Der Sound ist druckvoll, der Bass gut wahrnehmbar. Für meine momentanen Ansprüche reicht eine Box daher auch sehr gut aus. Ich bin froh, diese beiden Komponenten bekommen zu haben und jetzt erstmal zufrieden mit der neuen Probe-/Soundsituation. :-)
 
hast eigentlich ein Preci ? :D

Wegen Steve Harris? ;-) Ich bin mir da ehrlich gesagt gar nicht so sicher. Ich habe zwei Yamaha-Bässe, einen RBX 550m und einen RBX 350, beide Baujahr Anfang/Mitte der 90er. Beide Modelle haben - soweit ich weiß - sowohl ne Preci- als auch ne Jazz-Tonabnehmerbestückung. Also so ne Art Zwitter? Bin in solchen Dingen leider nicht so versiert, aber sehr lernbereit und daher an Aufklärung und Belehrung interessiert! :-)
 
Wegen Steve Harris? ;-) Ich bin mir da ehrlich gesagt gar nicht so sicher. Ich habe zwei Yamaha-Bässe, einen RBX 550m und einen RBX 350, beide Baujahr Anfang/Mitte der 90er. Beide Modelle haben - soweit ich weiß - sowohl ne Preci- als auch ne Jazz-Tonabnehmerbestückung. Also so ne Art Zwitter? Bin in solchen Dingen leider nicht so versiert, aber sehr lernbereit und daher an Aufklärung und Belehrung interessiert! :-)
also haste 2 PJ Bässe (wenn die ein Splitcoil und ein singlecoil haben)

ein Preci hat nur Splitcoil und dadurch eine spezielle Soundcharakteristik.

Wichtig ist das du mit deinen Mopeds zufrieden bist.
Die Frage mit Precision Bass kommt hier so oder so
früher oder später.

hier noch ein Soundbeispiel
https://www.google.de/url?sa=t&sour...Bv8Q3ywINzAB&usg=AOvVaw0geLMixTRamcDPKSfxyd6Z
 
Ich habe zwei Yamaha-Bässe, einen RBX 550m und einen RBX 350,
Mit Yamaha Bässen kannst du nichts verkehrt machen, durchweg gute Qualität. Wenn du mal die Gelegenheit hast einen Yamaha der BB Serie zu spielen, probier die ruhig mal aus. BB414 oder BB424 gibt es gebraucht oft recht günstig.
 
Der Hartke-Kram wird gerne belästert, ist in meinen Augen aber gerade für kleines Budget ziemlich gut! Die HA klingen sehr neutral (böse Zungen sagen langweilig), aber sie funktionieren live gut, sind laut und kompatibel mit irgendwelchen Zerren als Vorschaltgerät. Sie werden oft als Miet-Backline gestellt und ich komme damit klar. Die LH-Serie (500 und 1000) ist dagegen eher charakterstark, mit dem Fender-Tonestack muss man etwas üben (Mitten erstmal voll auf, Bässe und Höhen halb, dann lauschen, ob es passt..). Bei den LH hängt das DI-Signal mit am Master-Volume, was manchmal suboptimal ist. Da sollte man evtl. eine einfache und preiswerte DI-Box (Palmer, Monacor) im Gepäck haben. Insgesamt sind die Hartke-Sachen wie ein VW Käfer, er läuft und läuft..
 
Hey, vielen herzlichen Dank für eure Antworten, Erläuterungen, Tips usw.! Das bringt mir wirklich viel. Durch dieses Forum und diesen Threat und den davon ausgehenden weiteren Recherchen weiß ich nun doch schon wesentlich mehr als noch vor drei/vier Wochen. Und ich habe auch das schöne Gefühl, das ich mit meinem Kram fürs erste ganz gut aufgestellt bin. Vielen Dank! :-)
 
  • Like
Reaktionen: AGK

Zurück
Oben Unten