Harley Benton Umbau

basstmatte

basstmatte

New Member
Beiträge
41
Ort
DE
Bassix
ß200
Hallo allerseits

wie ich heute so in meinem Zimmer stehe und auf dem Yamaha rumzupfe, fällt mein Blick etwas schuldbewusst auf meinen Harley Benton, der seit nem halben Jahr nicht mehr angerührt wurde. Warum auch?

Jetzt kam mir aber die Idee, dass ich den HB ja etwas pimpen könnte, da ich jetzt sowieso nen Monat nix zu tun hab und der Bass sonst nur rumsteht.
Und verkaufen möchte ich ihn nicht, da er einen gewissen sentimentalen Wert für mich hat, ihr kennt das sicher [;-)]

Bei dem Bass handelt es sich jedenfalls um eine Music Man-Kopie:
[URL]https://www.thomann.de/de/harley_benton_wsb_704_bk.htm[/url]

Nun meine Frage: Würde es sich lohnen, da neue PUs reinzutun?
Und wenn ja, welche? Ich hab mich schonmal umgeguckt und Seymour Duncan produziert welche, die passen sollten (Wenn ihr noch andere wisst, her damit [:D])

Optisch will ich auch ans Werk, und zwar dachte ich mir dass ich das Perlmutt-Schlagbrett durch ein blaues oder rotes ersetzen könnte, denn Schwarz-Weiß sieht der Bass recht langweilig aus.

Freue mich auf eure Tipps ;-)
 
Häussel baut auch Pickups für Music Man und Music Man artige Bässe. Ich wollte damals meinen OLP auch umrüsten und bin dann auch auf Häussel gestoßen. Habe leider momentan keinen Link aber mit Google dürfte das kein Problem sein[;-)]
 
Ob sich ein PU wechsel lohnt, hängt von den alten PUs ab. Was erwartest du von den neuen, was die alten nicht bringen? Viele Soundvorstellungen lassen sich schon durch eine andere Justierung ("Höhe") des Pus erbringen.
 
Die alten PUs sind halt schon ein bisschen grottig... drehen an den Reglern bringt kaum was, außerdem ist permanent ein Rauschen zu hören. Klar, es ist ein passiver, aber wenigstens die Lautstärke würd ich gern regulieren können. War der Hauptgrund warum ich mir den neuen zugelegt hab, ansonsten war der alte soweit spielbar. Aber bei 120€ muss halt irgendwo gespart werden [ooo]
 
Das hört sich aber eher nach kaputtem Poti an. Wenn du selber ein neues reinlötest, hast du ungefähr 1 Euro Materialkosten.
 
Auf jeden Fall kommt da mal Kupferfolie rein, momentan ist der nämlich überhaupt nicht abgeschirmt. Das sollte das Rauschen eindämmen.

Edith: Hab jetzt nochmal geguckt, bei WD Music gibts Custom Music Man Stingray-Pickguards [URL]http://www.wdmusic.com/ernie_ball_musicman_stingray_13549_ctg.htm[/url]

Da der Bass schwarz ist, dacht ich an nen farbigen Akzent... irgend ne Idee? Rot vielleicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Kupferfolie ist bestimmt eine gute Idee, habe ich bei meinem Rick auch gemacht und seitdem ist Ruh' sogar in der Nähe vom Amp.

Da gibt es von Scotch 3M so ein Kupferklebeband mit leitender Klebeschicht, da kannst Du Dein Elektronikfach herrlich gut damit austapezieren und Du musst dann die Masse trotzdem nur einmal anlöten.
 

Zitat:Original erstellt von: _Sum_

Zitat:Original erstellt von: Kralli

Ha, und ich hab' nur 16,50 EUR bezahlt[;-)]

Was? Wo? Erster Gedanke war, dass es vielleicht ne größere Rolle gewesen ist, aber selbst wenn... Nach nem Preisvergleich schreit das allemal:
Bei Conrad gibts für die 35€ ne Rolle mit 1,2cm*16m=1,92m² -> 18,2€/m²

Danke für den Hinweis [;-)]

mfg. Sum
Äh, (jetzt kommt der Lehrer wieder durch): 1,2cm*16m=0,012m*16m=0,192m²
Öh, nur mal am Rande bemerkt[;-)]
Grüße
 
Zitat:Original erstellt von: basstmatte

Auf jeden Fall kommt da mal Kupferfolie rein, momentan ist der nämlich überhaupt nicht abgeschirmt. Das sollte das Rauschen eindämmen...
Ich muß mal wieder ... ich entschuldige mich schonmal vorher ...

Tschuldigung [:I] ...

DAS BRUMMEN WIRD SO EINGEDÄMMT, DAS BRRRUUUMMMMMMMEEENNNNN !!!!!

[;-)]



Aber noch zum PU: Würd ich auch erstmal nicht tauschen. Die Justage wurde ja schon genannt, andere Saiten und so sind auch nicht zu unterschätzen. Außerdem gibt's gerade an passiven PUs sehr schöne Tuningmöglichkeiten. Ich persönlich würde in dem Fall statt dem einen Volume-Regler einen Drehschalter einbauen mit "hintere Spule - beide parallel - vordere Spule - beide seriell", außerdem noch ein push-pull-Tone, der je nach Stellung zwei unterschiedliche Kondensatoren anlegt, oder in einer Stellung den Tone ganz aus dem Signalweg nimmt, schaltbarer No-Load sozusagen, hatten wir ja kürzlich schon mal.
Nur mal so als Vorschlag nach meinem Geschmack und für den Baß angemessen.

Gruß, Jerry

 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, Jerry.............

Du brauchst Dich doch nicht immer zu entschuldigen, Du hast doch recht[;-)]

Schön, dass Du uns hier immer auf neue Ideen bringst. Und wir was lernen.

Schönen Abend wünsch ich Dir...........Gruß............
 
Na klar, der Jerry hat recht, habe ich auch so gemeint und nicht so gelesen.[:D]

Also wenn man aber das BRUMMEN[;-)] gerne eindämmen möchte, ist so eine Kupferfolie bestimmt ein gute Idee. Und wenn man dann das 19mm Band nimmt, dann wird es auch kein allzu großes Klebegefummel.

Da habe ich noch ein Bild von meiner damaligen Baustelle
http://www.hostpix.de/file.php?dat=bl0cz60e.JPG
 
Zitat:Original erstellt von: BassManni
...
Du brauchst Dich doch nicht immer zu entschuldigen
...
<japs> - <keuch> - ich reg mich halt immer so leicht auf [;-)][¦)][:D]

Dir auch nen schönen Abend (wird ja schon bald wieder hell [:I]).

Gruß, Jerry

Edith an Kralli: Genau, da bin ich dann gar nicht mehr drauf eingegangen. Abschirmen noch dazu ist auf alle Fälle gut, gerade wegen den Single-Coil-Positionen. Da ist man bei HB ja sehr "sparsam".

 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten