Harley Benton PB-50 Modding

Kingpin

Kingpin

Flatwound-Plektrumist
Beiträge
2.209
Lösungen
1
Ort
Issum
Bassix
ß15.128
Hallo zusammen, schon ewig keinen neuen Thread mehr eröffnet, schauen wir also mal was das gibt. :rolleyes:

Kurz zur Ausgangslage: Ich habe mir jetzt mit ein paar Wochen Abstand zwei Harley Benton PB-50 gekauft. Auf dem ersten habe ich jetzt die La Bella Low Tension Flats, das Ganze funktioniert und klingt soweit gut, so dass ich da erstmal nichts ändern werde. Den zweiten habe ich letzte Woche gekauft, primär um auch noch andere Flatwounds zu testen. Da zwei (mehr oder weniger) exakt gleiche Bässe zu haben aber ja auch langweilig ist, habe ich mir jetzt überlegt den zweiten Bass als Ausgangsbasis für ein paar Mods zu nehmen.

Was habe ich vor? Da die Federn am installieren Blechwinkel zum vibrieren und mitschwingen neigen (mit den La Bellas auf dem ersten Bass ist das noch erträglich, aber bei allen anderen Seiten mit mehr Zug, die ich schon getestet habe, hatte ich da jetzt vor allem bei der E-Saite so meine Probleme - ich hasse es wenn irgendwas rappelt xx() möchte ich diesen durch eine massivere Brücke ersetzen. Habe da jetzt mal die Fender Hi Mass Bridge oder die Badass II ins Auge gefasst, da die beide eigentlich ohne größere Arbeiten mit den vorhandenen Bohrungen passen sollten. Am liebsten wäre mir eigentlich eine Saddle Lock Bridge, habe aber nichts mit 5-Loch-Befestigung gefunden. Falls da jemand nen Geheimtipp hat immer raus damit. Selbst am Instrument rumbohren möchte ich eher ungerne, wie ich mich kenne endet das sonst in nem riesigen Rumgepfusche... :D

Dann hatte ich schon immer mal die Idee einen Bass Sticker zu bomben, also komplett mit Stickern einzudecken. Da zwei mal Fiesta Red ja auch nicht sein muss ist das jetzt wohl die Gelegenheit dazu. Meine Sorge war immer, dass sowas nach kurzer Zeit ziemlich schäbig aussieht. Bin aber vor ner Weile auf dieses Video gestoßen, wo jemand seine Gitarre Sticker bombt und das ganze mit Mod Podge, einer Art Bastelkleber/versiegelung/Lack finisht und ich finde das Ergebnis kann sich sehen lassen.



Bei mir soll das Ganze wohl etwas bunter werden, zu den Stickern muss ich mir aber nochmal Gedanken machen. Den Bass handwerklich zu zerlegen und wieder zusammenzubauen traue ich mir zu, da ich aber nicht selber löten kann (Aus- und Einbau von Tonabnehmer. "Elektronik" und Verkabelung) und dafür meinen Schwager zur Hilfe einspannen möchte wird das wohl erst rund um die Ostertage was, da die da voraussichtlich ein paar Tage zu Besuch kommen werden. Vielleicht sammel ich bis dahin einfach Ostersticker aus Frauenzeitschriften oder so... Vorab möchte ich auf jeden Fall mal nen Trockenversuch starten bevor ich das ganze am Instrument ausprobiere. Andere Vorschläge für ein Finish/Versiegelung nehme ich gerne entgegen.

So, dann zur Kür: Vielleicht gibt es auch noch neue Stimmmechaniken. Prinzipiell wirken die zwar stabil und machen was sie sollen, laufen auf Bass Nummer 2 aber unfassbar hakelig (auf Bass Nummer 1 laufen drei butterweich und eine hakt ein wenig). Zum Stimmen ist es ok, die Stimmung halten sie auch, aber beim Saitenwechsel hat man schon ordentlich zu kurbeln. Aber mal schauen, vielleicht schwimmen die sich nach ein paar Saitenwechseln ja noch ein, da warte ich jetzt also erstmal ab. Ist wohl mehr so ne optionale Nummer.

Das wären erstmal meine Ideen. Zukünftig könnte man natürlich noch den Tonabnehmer angehen, aber bin klanglich momentan eigentlich ziemlich zufrieden und glaube, dass der gar nicht mal so verkehrt ist. So, nu gibt es nochmal ein Bild und dann ist erstmal Feierabend, ich werde hier dann zwischendurch berichten, wie es so läuft. :bier:

Edeleimer.jpeg
 

Beliebte Themen



Zurück
Oben Unten