Harley Benton PB-50 Modding

Kingpin

Kingpin

...vor kurzem precisiert worden.
Lösungen
1
Bassix
ß25.264
Hallo zusammen, schon ewig keinen neuen Thread mehr eröffnet, schauen wir also mal was das gibt. :rolleyes:

Kurz zur Ausgangslage: Ich habe mir jetzt mit ein paar Wochen Abstand zwei Harley Benton PB-50 gekauft. Auf dem ersten habe ich jetzt die La Bella Low Tension Flats, das Ganze funktioniert und klingt soweit gut, so dass ich da erstmal nichts ändern werde. Den zweiten habe ich letzte Woche gekauft, primär um auch noch andere Flatwounds zu testen. Da zwei (mehr oder weniger) exakt gleiche Bässe zu haben aber ja auch langweilig ist, habe ich mir jetzt überlegt den zweiten Bass als Ausgangsbasis für ein paar Mods zu nehmen.

Was habe ich vor? Da die Federn am installieren Blechwinkel zum vibrieren und mitschwingen neigen (mit den La Bellas auf dem ersten Bass ist das noch erträglich, aber bei allen anderen Seiten mit mehr Zug, die ich schon getestet habe, hatte ich da jetzt vor allem bei der E-Saite so meine Probleme - ich hasse es wenn irgendwas rappelt xx() möchte ich diesen durch eine massivere Brücke ersetzen. Habe da jetzt mal die Fender Hi Mass Bridge oder die Badass II ins Auge gefasst, da die beide eigentlich ohne größere Arbeiten mit den vorhandenen Bohrungen passen sollten. Am liebsten wäre mir eigentlich eine Saddle Lock Bridge, habe aber nichts mit 5-Loch-Befestigung gefunden. Falls da jemand nen Geheimtipp hat immer raus damit. Selbst am Instrument rumbohren möchte ich eher ungerne, wie ich mich kenne endet das sonst in nem riesigen Rumgepfusche... :D

Dann hatte ich schon immer mal die Idee einen Bass Sticker zu bomben, also komplett mit Stickern einzudecken. Da zwei mal Fiesta Red ja auch nicht sein muss ist das jetzt wohl die Gelegenheit dazu. Meine Sorge war immer, dass sowas nach kurzer Zeit ziemlich schäbig aussieht. Bin aber vor ner Weile auf dieses Video gestoßen, wo jemand seine Gitarre Sticker bombt und das ganze mit Mod Podge, einer Art Bastelkleber/Versiegelung/Lack finisht und ich finde das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Bei mir soll das Ganze wohl etwas bunter werden, zu den Stickern muss ich mir aber nochmal Gedanken machen. Den Bass handwerklich zu zerlegen und wieder zusammenzubauen traue ich mir zu, da ich aber nicht selber löten kann (Aus- und Einbau von Tonabnehmer. "Elektronik" und Verkabelung) und dafür meinen Schwager zur Hilfe einspannen möchte wird das wohl erst rund um die Ostertage was, da die da voraussichtlich ein paar Tage zu Besuch kommen werden. Vielleicht sammel ich bis dahin einfach Ostersticker aus Frauenzeitschriften oder so... Vorab möchte ich auf jeden Fall mal nen Trockenversuch starten bevor ich das ganze am Instrument ausprobiere. Andere Vorschläge für ein Finish/Versiegelung nehme ich gerne entgegen.

So, dann zur Kür: Vielleicht gibt es auch noch neue Stimmmechaniken. Prinzipiell wirken die zwar stabil und machen was sie sollen, laufen auf Bass Nummer 2 aber unfassbar hakelig (auf Bass Nummer 1 laufen drei butterweich und eine hakt ein wenig). Zum Stimmen ist es ok, die Stimmung halten sie auch, aber beim Saitenwechsel hat man schon ordentlich zu kurbeln. Aber mal schauen, vielleicht schwimmen die sich nach ein paar Saitenwechseln ja noch ein, da warte ich jetzt also erstmal ab. Ist wohl mehr so ne optionale Nummer.

Das wären erstmal meine Ideen. Zukünftig könnte man natürlich noch den Tonabnehmer angehen, aber bin klanglich momentan eigentlich ziemlich zufrieden und glaube, dass der gar nicht mal so verkehrt ist. So, nu gibt es nochmal ein Bild und dann ist erstmal Feierabend, ich werde hier dann zwischendurch berichten, wie es so läuft. :bier:

Edeleimer.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

Fender Hi Mass Bridge
Ich finde die Fender Highmass super, würde aber evtl diese empfehlen: https://www.thomann.de/de/gotoh_404sj_c_bass_bridge.htm

Vorteil: top loading!
Andere Vorschläge für ein Finish/Versiegelung nehme ich gerne entgegen.
Ich habe viel mit 3M 2080 Autofolie gearbeitet. Das lässt sich super verarbeiten (mit heissluft Föhn) und ist sehr robust. Evtl gibt es das auch transparent?

Zukünftig könnte man natürlich noch den Tonabnehmer angehen,
Aus Spass könnte man doch ein oder zwei Fräsungen für Humbucker machen? EMG 35TWX?

Ich hab meinen in BRG mit weissen Rallye-Streifen lackiert und den Headstock geändert, Messingsättel montiert und sonst alles so gelassen.
1000028386.jpg

Ich spiele ein wenig mit dem Gedanken sowas nochmal mit einem RAF Warbird Design zu machen.
1740650175879.jpeg

Just for the looks, den Tonabnehmer in meinem finde ich sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Moin, danke schon mal für eure Rückmeldungen. :I

Ich finde die Fender Highmass super, würde aber evtl diese empfehlen: https://www.thomann.de/de/gotoh_404sj_c_bass_bridge.htm

Vorteil: top loading!
Uh, die sieht richtig gut aus, ist mir beim Stöbern beim T glatt durchgegangen, bzw. hatte ich wohl als 4-Loch-Befestigung eingeordnet, aber das scheinen ja Löcher für Stringh-Through zu sein. Top Loading und die Federn auf jeden Fall schön weit weg von den Seiten, die werd ich wohl mal ordern.

Ich habe viel mit 3M 2080 Autofolie gearbeitet. Das lässt sich super verarbeiten (mit heissluft Föhn) und ist sehr robust. Evtl gibt es das auch transparent?
Folie wäre natürlich deutlich weniger Sauerei, eventuell könnte ich dann sogar die Technik montiert lassen und drumherum arbeiten. Transparent scheint es auch zu geben, da werde ich mich mal schlau machen. Ich frage mich aber, ob das auf den Stickern hält, normalerweise verwendet man sowas ja auf ner spiegelglatten Lackoberfläche. Hast du da zufällig Erfahrung?

Ansonsten wäre natürlich in irgendeiner anderen Farbe folieren auch ne Option, das wäre im Zweifel auch reversibel.

Aus Spass könnte man doch ein oder zwei Fräsungen für Humbucker machen? EMG 35TWX?
Könnte man sicherlich machen, aber wollte den Bass aus klanglicher Sicht dann doch möglichst puristisch lassen, finde das passt einfach so wie es ist. Habe auch keinerlei Werkzeug oder Skills für sowas und es soll schon ein reines DIY-Projekt bleiben.

Ich hab meinen in BRG mit weissen Rallye-Streifen lackiert und den Headstock geändert, Messingsättel montiert und sonst alles so gelassen.
Sieht auch richtig stark aus mit dem Sparkle Finish, aber selbst lackieren mit zufriedenstellendem Ergebnis.. müsste ich mir mal überlegen, ob ich mir das zutraue. :-/

Komplett kann shice aussehen, hier mal in schlicht.
Allerdings.. wenn man das Ding komplett mit Pin-Ups zukleistert hätte man natürlich noch mehr zu gucken.. :lechz:(sowas lehne ich aus aufgeklärt-feministischer Perspektive natürlich grundsätzlich ab!)

die werd ich wohl mal ordern.
Es gibt noch diese als Alternative: https://www.thomann.de/de/gotoh_404bo_c_bass_bridge.htm

Ich habe die (leider) auch auf zwei anderenn Bässen, hatte aber Probleme mit der Intonation. Das von mir empfohlene Modell hat das nicht, ist günstiger und klingt genauso gut!
Hast du da zufällig Erfahrung?
Ich habe das nicht explizit getestet, aber ich habe da ein gutes Gefühl.

Hier gibt es günstig 10x10cm btw A4 Samples. Die a4 Samples passen meist für Pickguard und Control Plate...

Ich würde möglichst 3M 2080 nehmen, bzw keine Billigmarke nehmen. Obwohl: ich habe irgendwo Totenkopfmuster gesehen :-)

Habe auch keinerlei Werkzeug oder Skills für sowas und es soll schon ein reines DIY-Projekt bleiben.
Hahaha! Yeah ... ich hatte auch kein Werkzeug und Skills, aber dann bin ich irgendwie durchgedreht:

Falls du Fragen hast: immer gerne!

aber selbst lackieren mit zufriedenstellendem Ergebni
Das geht evtl auch mit der Folie ... ich bin gerade selbst am Überlegen, nur so aus Spass....

Hast du da Erfahrungen?
Ich überlege gerade, irgendwas total Ekeliges zu machen, so Einhorn Pups Farben, aber wenn ich Body bzw Headstock foliere, gibt es ja zwangsläufig irgendwo overlap (wo die Folie der Vorderseite auf die Folie der Rückseite trifft.

Wie damit umgehen?
Unifarben wird schwer, an Stossstellen kann man bewußt Farbkontraste nehmen um die Kante optisch zu entschärfen.
Wenn es uni sein soll, dann die Folie erwärmt an der Kante möglichst dünn ausziehen, mit geeignetem Rakel fest anpressen. Mit Überstand schneiden und dann den Folienrand nochmal erwärmen, fest andrücken und fein verschleifen.

Ich habe die (leider) auch auf zwei anderenn Bässen, hatte aber Probleme mit der Intonation. Das von mir empfohlene Modell hat das nicht, ist günstiger und klingt genauso gut!
Hm, merkwürdig, die sind vom Aufbau ja eigentlich gleich. Messingreiter ist im Zweifel halt ganz cool, aber nen großen Unterschied wird es wohl nicht machen. Muss aber auch ausprobieren, ob die Brücke linkshändertauglich ist, die Saitenführung auf den Reitern verjüngt sich ja von E- nach G-Saite (deshalb steh ich eigentlich auf Saddle Lock, da kann man in der Regel einfach alles tauschen..). Top-Loading könnte bei den dickeren Saiten auch eng werden, aber normal durchfädeln sollte ja immer noch gehen. Bei der Fender Hi Mass scheint alles einheitlich zu sein. Werde jetzt mal beide zur Anschauung ordern.

Hier gibt es günstig 10x10cm btw A4 Samples. Die a4 Samples passen meist für Pickguard und Control Plate...
Schaue ich mir mal an, danke!

die sind vom Aufbau ja eigentlich gleich
Da sind sehr subtile Details, welche die Schraubenlänge für die Intonation einschränken...

Top-Loading könnte bei den dickeren Saiten auch eng werden
Auf jeden Fall! Habe schon Schwierigkeiten mit ner 105er (geht aber, muss die Saite nach hinten wegziehen).

Wenn du kein Top Loading brauchst: Fender Highmass. Da gibt's auch 0 Probleme mit Intonation.

Ich finde Top Loadig bei Saitenwechsel bequemer (weil ich das wegen des Moddings öfter mache).
Die String through Option finde ich auch cool, habe ich bisher aber nich getestet...

So, ich habe jetzt schon mal bestellt:
  • Fender Hi Mass Bridge, erschien mir wegen des symmetrischen Aufbaus für nen Lefty dann doch besser, ist außerdem günstiger und wir sind ja hier bei nem Billigheimer ;-)
  • kleine Dose Mod Podge Matt
  • kleine Schaumstoffrolle und ein paar Schaumstoffpinsel
  • 100 bunte Vinylsticker
Mit den Stickern werde ich dann erstmal ein Holzbrett bekleben und dann mal schauen wie das mit dem Mod Podge so funktioniert. Wenn das Ergebnis gut wird würde ich das dann wohl so auch irgendwann am Bass machen, ansonsten gehe ich nochmal das Thema Folie an.

Ich finde Top Loadig bei Saitenwechsel bequemer (weil ich das wegen des Moddings öfter mache).
Ja, finde ich im Prinzip auch besser, aber so oft wechsel ich meine Saiten dann im Normalfall auch nicht, als dass es mich groß stören würde.

Vielleicht möchtest Du mit einem anderen PB-50-User den Hals tauschen? Ein Righty Lefty?!
Sowas fand ich optisch leider noch nie geil. Außerdem hab ich mit Bass Nummer 2 in der Harley Benton Halslotterie gewonnen, der ist absolut perfekt verarbeitet (bei Bass Nummer 1 sind doch ein paar scharfe Kanten an den Bundenden und der Saitenniederhalter ist leicht schief draufgeschraubt). Auch ein Grund warum ich mich dazu entschieden habe da ein paar Euro für Mods reinzustecken. ;-)

...und noch kurz was aus der Kategorie "dumme Fragen gibt es nicht": Sollte man eigentlich den Halsspannstab entspannen, wenn man den Hals ein paar Tage ohne Zug durch die Saiten lagert, oder macht das nichts? Meine Bässe waren in 20 Jahren glaub ich tatsächlich noch nie länger als 1-2 Stündchen zur Griffbrettpflege ohne Saiten und ich frage mich gerade wirklich, ob man da was beachten muss. Konnte da im Forum irgendwie keine belastbaren Informationen zu finden. :confused:

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten