Harley Benton Home - Im Land der Billigheimer

Welche Schulnote gebt Ihr den HB Bässen im Allgemeinen?

  • 1

  • 2

  • 3

  • 4

  • 5

  • 6

  • Ich habe verschiedene Noten vergeben, da unterschiedlich zufrieden


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Wenn es den irgendwann in ner richtigen Farbe gibt, wär das echt ne geile Option für gelegentliche Shortscale Spielereien… richtig cool.

Die Specs sind grundsätzlich gut. Nur die Wahl der Mechaniken versteht kein Mensch… kleine Flügel auf ner 4L Kopfplatte? Geht gar nicht. Und dank matched head ist der Tausch gar nicht so sehr trivial, wenn’s gut aussehen soll. Einfach die Löcher aufbohren ist keine gute Idee, da sich durch den größeren Durchmesser der Winkel der Saitenführung ändert… kann kacke aussehen und schlimmstenfalls zu Problemen mit der Stimmstabilität führen.
 
Diese neuen HB Gotohs finde ich gut, vor allem in Daphne-Dingsbums. Aber wieso haben die Mechaniken so ein schwarzes Zwischenstück? GB-siebens müssen eigentlich durchgehend ein Oberflächenfinish haben.
 
Ich find die Farben herrlich. Aber warum dieses Pickguard? Klassisches Weiß würde die Farben doch besser unterstützen. Aber kann man ja nachrüsten.
Den Mustang-Verschnitt muss ich mir mal genauer ansehen, der sieht schon klasse aus…
 

Habe gerade diese beiden Bässe zuhause.
Mich würde interessieren, wer diese Modelle spielt, oder getestet hat und wie eure Meinung dazu ist.
Tja. Leider hat die wohl noch keiner getestet.
Ich jetzt eingehend.
Sehr sehr gute H Saite. Wirklich mal wieder überraschend für mich das es Bässe gibt die das 30fache kosten und nur ne mittelmäßige H Saite haben.
Pianostringmässig mit langem Ausklang ohne abkippen in Obertöne.
Gesamtklang wirklich gut.
Schön leicht, beide ca 3,9 Kg
Hängt absolut ausgewogen, 0 Kopflastig. Holzverarbeitung, Passgenauigkeit und Lackierung voll OK. Bis dahin also nur Positiv.
ABER:
Messerscharfe Bundenden. GEHT GAR NICHT.
Elektronik, auch der Passive komischerweise ,knistern und knastern vor sich hin vor allem wenn man die Saiten nicht berührt.
Bei geringfügig niedriger Saitenlage am 12 Bund ca 2,5 mm scheppern beide Bässe fürchterlich auf dem 2 Bund. Hier muss ich sehr viel Halskrümmung geben.
Schade. Trotz der guten Grundkonzeption will ich hier nicht weiteres Geld investieren für umfangreiche Bundarbeiten oder Verbesserung der Elektronik. Das ist doch nicht Sinn der Sache.
Macht die 100€ teurer und dann direkt richtig.
 
Ich seh nur zwei…

181C505C-EEAB-4033-BD99-BBE82F46E94C.png
 
Füll das Schraubenloch doch einfach mit Holzstückchen (z.B. von Zahnstochern) und Ponal Holzleim. Nach gründlicher Trocknungszeit hält die Schraube wieder einwandfrei. Habe mit diesem Verfahren jedenfalls gute Erfahrungen gemacht
Hat funktioniert! Ich nutzte einen Schaschlikspieß aus Holz und Ponal. Erst einen Tropfen Ponal, dann den Spieß hinterher und abgerissen, dann den Schrauben drauf. Das sollte jetzt erstmal halten für die nächsten Jahre.
 

Zurück
Oben Unten