Moin,
ich habe mir jetzt den HB 60 WB gegönnt. Ein Semi Hollow fehlte mir noch in meiner Sammlung.
Der erste Eindruck beim Auspacken war erstmal gut. Dann nach genauerer Inspektion sind mir folgende Dinge aufgefallen, die man auf jeden Fall machen sollte.
1. Halskrümmung zu stark
2. Saitenlage zu hoch
3. Bünde ungleich hoch und zum Teil scharfkantig
4. Werkssaiten?
zu 1) lässt sich problemlos einstellen
zu2) lässt sich ebenfalls einstellen allerdings
zu3) Saiten schnarren zum Teil im 1. Bund. Bedeutet die Bünde sollten abgerichtet werden, möchte man die Bespielbarkeit verbessern
zu 4) Werkseitig sind Roundwound drauf. Ich habe auf Flats gewechselt. Der Bass klingt damit sehr gut. Man kann natürlich auch bei Rounds bleiben. Bessere Saiten sind aber sinnvoll.
Der erste Test im Proberaum mit großer Anlage und im Bandkontext hat mich sehr positiv überrascht. Der Bass spielt sich sehr angenehm. Er ist sehr leicht. Da er ein Mediumscale ist, ist das Greifen sehr angenehm. Der Hals fühlt sich sehr angenehm an.
Der Klang ist wie es sein soll Vintage. Der Bass reagiert sehr sensibel auf unterschiedliche Anschläge. Daran muss man sich gewöhnen und entsprechend präzise Anschlagen. Hier ist eher eine "softe" spielweise angesagt. Aber das passt ja auch zum Instrument. Aber auch mit Plek klingt der Bass sehr gut.
Die oft beschriebene Kopflastigkeit ist hier zwar auch vorhanden, aber bei weitem nicht so ausgeprägt, wie mancherorts beschrieben. Ich finde es überhaupt nicht schlimm. Vielleicht wurde hier was werkseitig geändert.
Zum Vergleich:
ich hatte mal einen Hagström Semi Hollow der deutlich teurer war. Der hat mir bei weitem nicht so gut gefallen, wie dieser hier. Weder in der Bespielbarkeit noch im Klangverhalten.
Fazit:
Der HB 60 ist mein erster Bass von der Hausmarke T.
Ich habe lange darüber recherchiert, bis ich ihn bestellt habe. Ich habe es auf keinen Fall bereut. Wenn man die oben genannten Dinge korrigiert hat man ein tolles Instrument für sehr wenig Geld. Wer mal im Netz nach diesem Bass gegoogelt hat wird vielleicht festgestellt haben, dass die Fa. Eastwood Guitars aus Kanada einen zumindest optisch identischen Bass in der gleichen Farbe anbietet. Der kostet allerdings zwischen 600 und 800Euro. Die lassen ihre Instrumente auch in China fertigen. Da liegt es nahe, dass die Bässe aus der gleichen Fabrik stammen.
Ich mache nun noch ein paar Schönheitskorrekturen. Er bekommt ein neues Pickguard in creme 3 lagig mit so einer schwarzen Zwischenlage. Ausserdem möchte ich die Potiknöpfe tauschen.
Das Label "Harley Benton" stört mich nicht. Es motiviert mich eher damit "öffentlich" aufzutreten. Ein Billigbass der nicht billig klingt