Harley Benton Home - Im Land der Billigheimer

Welche Schulnote gebt Ihr den HB Bässen im Allgemeinen?

• 1

• 2

• 3

• 4

• 5

• 6

• Ich habe verschiedene Noten vergeben, da unterschiedlich zufrieden

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Objektive Tests gibt auch anderswo kaum, auch nicht in G&B, auch nicht von unserem allseits beliebten J. Der “vergißt“ auch schon mal zu erwähnen, dass ein Bass brummt, sobald man die Saiten nicht berührt. Kommt halt nicht gut an, wenn man Produkte der Inserenten kritisiert. Von daher sind die Bonedo-Tests wohl genauso „objektiv und unabhängig“ wie fast alle anderen.
Deshalb gilt: Immer selbst testen... :opa:

Objektive Tests gibt auch anderswo kaum, auch nicht in G&B, auch nicht von unserem allseits beliebten J. Der “vergißt“ auch schon mal zu erwähnen, dass ein Bass brummt, sobald man die Saiten nicht berührt. Kommt halt nicht gut an, wenn man Produkte der Inserenten kritisiert. Von daher sind die Bonedo-Tests wohl genauso „objektiv und unabhängig“ wie fast alle anderen.

Ich darf tatsächlich schreiben was ich will. Und auch wenn Du das persönlich anders siehst, es ist normal, daß ein Bass brummt wenn ein Teil der Erdung fehlt. Bei passiven Pickups ist es einfach so, daß der Spieler resp. die Spielerin die Erdung durch Berühren der Saiten herstellt. Verschwindet das Brummen dann nicht, erwähne ich das selbstverständlich.

Bei passiven Pickups ist es einfach so, daß der Spieler resp. die Spielerin die Erdung durch Berühren der Saiten herstellt.
sorry ...... aber du solltest ev mal etwas nachhilfe in sachen instrumente nehmen !

.... auch beim passiven bass gibt es eine saiten erde , als auch mindestens einen anschluß des pus , der mit der masse verbunden ist , bzw sollte !

passive bässe brummen aufgrund der bauart der pus , bzw aufgrund der angewandten verschaltung . ..... aber das sollte immer weg gehen , wenn man sich von anderen geräten entfernt .

sorry ...... aber du solltest ev mal etwas nachhilfe in sachen instrumente nehmen !

.... auch beim passiven bass gibt es eine saiten erde , als auch mindestens einen anschluß des pus , der mit der masse verbunden ist , bzw sollte !

passive bässe brummen aufgrund der bauart der pus , bzw aufgrund der angewandten verschaltung . ..... aber das sollte immer weg gehen , wenn man sich von anderen geräten entfernt .

Oh, das wußte ich gar nicht! ;-)

Spaß und Rechtschreibung beiseite, die Erdung des Instruments fängt an den Saiten an, geht über die Brücke und einen Draht darunter zu den Potis, wo auch die PU-Erde ankommt, und dann an die Buchse, von wo es über das Instrumentenkabel zum Amp geht. Um die Erde zu "vervollständigen" muß eine Hand an den Saiten sein. Der von mir zitierte Beitrag nennt das Brummen, Du darfst auch Sirren dazu sagen, es geht um die Nebengeräusche, die man sich einfängt, wenn die Saitenerde offen ist.

Um die Erde zu "vervollständigen" muß eine Hand an den Saiten sein.
klar ..... und wenn man gummistiefel trägt , brummt dann der amp *lach

das ist auch nicht richtig .... die " masse " des instrument geht zum amp ..... und zu 99% an dessen masse . ampmasse ist ein definierter punkt , der heutzutage , mit dem schutzleiter verbunden ist .

bei geräten , die keinen schutzleiter haben , gibts ja auch noch , da kann es sein , das man ein ganz kleines " tick " hört , wenn man die saiten berührt ...... aber bei normalen geräten mit schutzleiteranschluß , darf das nicht sein .

das alles nützt aber nix , wenn man 10 cm vor einem amp steht , der einen fetten ( meißt ungeschirmten ) netztrafo im inneren hat .

Ich darf tatsächlich schreiben was ich will. Und auch wenn Du das persönlich anders siehst, es ist normal, daß ein Bass brummt wenn ein Teil der Erdung fehlt. Bei passiven Pickups ist es einfach so, daß der Spieler resp. die Spielerin die Erdung durch Berühren der Saiten herstellt. Verschwindet das Brummen dann nicht, erwähne ich das selbstverständlich.
Mit Verlaub, das ist Bullshit. Sorry, dass ich das so deutlich sage. Ich habe bestimmt über 30 Bässe besessen und noch mehr gespielt. Bis auf einen hat keiner gebrummt. Außerdem: Den Bass auf den ich mich bezogen hatte war aktiv. Das war der Charvel ProMod San Dimas, welchen Du ja auch getestet hattest. Der hat gebrummt wie Sau. Auch alle anderen ProMod San Dimas, die ich inzwischen angespielen konnte, hatten das selbe Problem. Auch der Music Store hat mir bestätigt, dass die alle ein Brumm- oder Erdungsproblem haben. In einem Testbericht, der auch nur den kleinsten Anschein von Objektivität vermitteln möchte, MUSS das erwähnt werden. Sorry, dass ich das so deutlich sagen muss: Entweder Du hast das absichtlich nicht geschrieben oder Du durftest es nicht schreiben oder Du brauchst wirklich Nachhilfe. Bei aller Hochachtung und Sympathie für Dich, Deine Behauptung disqualifiziert Dich in meinen Augen als Testberichtverfasser einer renommierten Musikerzeitschrift. Schade.

... damit sie , zum einen , nicht zu antennen werden und zum zweiten ist damit gewährleistet , das sie das gleiche potential haben , wie andere metallteile , die am bass sind .

richtig cool wäre es , wenn so ein instrument ein symetrisches ausgangssignal hätte ( wie bei guten mics ) .... aber das kann man jetzt nach zig jahrzehnten wohl nicht mehr ändern .

Hier wird´s gut erklärt, und ja - ich erde nicht den Bass, der Bass erdet mich. Wieder was gelernt!

Mit Verlaub, das ist Bullshit. Sorry, dass ich das so deutlich sage. Ich habe bestimmt über 30 Bässe besessen und noch mehr gespielt. Bis auf einen hat keiner gebrummt. Außerdem: Den Bass auf den ich mich bezogen hatte war aktiv. Das war der Charvel ProMod San Dimas, welchen Du ja auch getestet hattest. Der hat gebrummt wie Sau. Auch alle anderen ProMod San Dimas, die ich inzwischen angespielen konnte, hatten das selbe Problem. Auch der Music Store hat mir bestätigt, dass die alle ein Brumm- oder Erdungsproblem haben. In einem Testbericht, der auch nur den kleinsten Anschein von Objektivität vermitteln möchte, MUSS das erwähnt werden. Sorry, dass ich das so deutlich sagen muss: Entweder Du hast das absichtlich nicht geschrieben oder Du durftest es nicht schreiben oder Du brauchst wirklich Nachhilfe. Bei aller Hochachtung und Sympathie für Dich, Deine Behauptung disqualifiziert Dich in meinen Augen als Testberichtverfasser einer renommierten Musikerzeitschrift. Schade.

Der Bass hat passive Pickups und einen schaltbaren aktiven EQ. Bei meinem Testbass waren die Geräusche weg, wenn ich die Saiten berührt habe. Vielleicht hatte ich den einzigen funktionierenden.
Auch für Dich nochmal Lektüre:

im grunde sind alle pus passiv ....

aktiv wird ein bass erst dann , wenn im bass irgendetwas eingebaut ist ..... da reicht zb ein aktiver eq , denn genau der macht schon den bass im ausgang niederohmig .

Der Bass hat passive Pickups und einen schaltbaren aktiven EQ. Bei meinem Testbass waren die Geräusche weg, wenn ich die Saiten berührt habe. Vielleicht hatte ich den einzigen funktionierenden.
Auch für Dich nochmal Lektüre:

Nochmal für Dich: Wenn die meisten Bässe nicht (oder kaum hörbar) Brummen, wenn man die Saiten nicht berührt, einer aber laut brummt, wenn man die Saiten nicht berührt, dann sollte einem doch auffallen, dass da irgendwas suboptimal ist. Von Dir als jemand dessen Testberichte veröffentlicht werden, erwarte ich das noch mehr als von anderen. Einfach zu behaupten, das wäre normal, obwohl das bei Abertausenden Bässen nicht so ist, ist schon ein starkes Stück.

Nochmal für Dich: Wenn die meisten Bässe nicht (oder kaum hörbar) Brummen, wenn man die Saiten nicht berührt, einer aber laut brummt, wenn man die Saiten nicht berührt, dann sollte einem doch auffallen, dass da irgendwas suboptimal ist. Von Dir als jemand dessen Testberichte veröffentlicht werden, erwarte ich das noch mehr als von anderen. Einfach zu behaupten, das wäre normal, obwohl das bei Abertausenden Bässen nicht so ist, ist schon ein starkes Stück.

Witzig, dann sind meine ALLE defekt. Von den Alembics und denen mit EMGs mal abgesehen. Und nochmal für Dich: der San Dimas brummte nicht laut ohne Saitenberührung, sondern ganz normal und gar nicht, wenn ich die Saiten berührt habe. Ob das normal ist können ja vielleicht andere beantworten als Du und ich.

Lindy Fralin haben sicher auch wenig Ahnung von Gitarrenelektronik...

Grounding your strings is essential for having a quieter guitar. If you’ve ever noticed your guitar’s noise gets quieter when you touch the strings, you might have thought your body grounds your guitar’s parts. You’d be wrong if you did. It turns out, a human being makes a pretty good EMI (Electromagnetic Interference) antennae! Your body is an antenna for all sorts of EMI, so when you touch your guitar strings, the guitar is grounding you! Pretty cool, right?

Oder Premierguitar: https://www.premierguitar.com/bass-bench-chasing-grounding-gremlins

Lauter "es darf beim Anfassen nicht mehr brummen"-Normalisierer. Schlimm.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte, lasst doch Mal den Jogi in Ruhe! Der hat schon so vielen Leuten aus der Patsche geholfen, dass die Art und Weise wie argumentiert wird, echt unschön ist.
Bleibt sachlich und erklärt warum es brummt oder nicht....

Zum Thema. Es gibt kaum einen Bass den ich nicht beruhigen musste. Abschirmen und die Schirmung auf die Masse legen, verbessert dieses Phänomen enorm. Es bleibt dann auch das Brummen aus, wenn ich die Saiten nicht berühren.....

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten