Harley Benton PJ-5 HTR Deluxe Series E-Bass. 5-Saitig, geschraubter Hals, Erle Korpus, Ahorn Hals mit Modern C-Shape, Roseacer Griffbrett mit DOT Einlagen, 20 Bünde, 864mm lange Mensur, 45 mm Sattelbreite, PJ-style Tonabnehmer Konfiguration,...
€149,00
www.thomann.de
Hat jemand Erfahrungen mit einem von beiden, und kann was dazu sagen?
Habe mir eben diesen vor 4 1/2 Jahren (ist das wirklich schon so lange her? Mann, wie die Zeit rast...
) zugelegt, einfach aus Interesse wie sich so ein 5saiter anfühlt. Zu dem Preis (meiner war damals noch 10,- billiger) kann man auch nicht viel falsch machen, so mein Gedanke.
Was soll ich sagen: er ist immer noch bei mir und wird ab und zu (nur zuhause) zur Hand genommen. Der doch recht fette Hals in flacher D-Form ist für meine kurzen Fingerchen zwar immer eine Herausforderung, aber es fühlt sich dennoch toll an und die H-Saite brummt in meinen Ohren schon herrlich...
Allerdings musste ich ihm eine Behandlung beim Instrumentenrichter meines Vertrauens angedeihen lassen, denn die Bundstäbchen standen schon unangenehm aus dem Griffbrett und mussten abgeschliffen werden (der Maestro meinte, dass das Holz nach dem Einsetzen der Bünde wohl geschrumpft ist), außerdem war der (Plastik-) Sattel gebrochen und wurde ersetzt.
Gewogen habe ich ihn mit ca. 4,2 kg, die Kopflastigkeit lässt sich nicht verleugnen. Bespannt ist er inzwischen mit Dunlop Flatwounds (aus dermatologischen Gründen bin ich auf Flats angewiesen, Rounds verursachen bei mir Allergien und lassen die Fingerhaut aufplatzen, was schon zu rotgefärbten Griffbrettern geführt hat...
). Habe es auch schon mal mit Halfrounds probiert mit dem gleichen Ergebnis, der Klang damit war durchaus ansprechend, aber da liegt jetzt der (kaum gespielte) Satz noch bei mir 'rum, falls jemand Interesse hat...
Alles in Allem: ein Versuch ist's allemal wert und mit der Rückgabeoption ja nicht so riskant...