ich habe mir einen weiteren (dritten) PB50 gekauft. Klingt wirklich gut, ich finde, da kann man irgendwie nicht wirklich etwas schlechtes dran finden. Es ist natürlich kein Bass für Fenderpuristen, das ist klar, da sind die Abweichungen doch zu groß, aber als Tuningplattform mag ich das Model sehr. Trotz des im Vergleich zum Original natürlich billigeren Holzes klingt der Bass gut und man kann für ein paar Euros alle "Schwachstellen" der Hardware gegen etwas besseren Kram austauschen. Als erstes würde ich da die Mechaniken nennen, aber da habe ich immer noch irgendwo einen Satz rumfliegen. Ansonsten kann man da ja alles mögliche verbauen. Sobald die Kopfplatte dann auf Tele getrimmt ist, sieht die Sache dann auch wirklich gut aus. Bei ebay in England bekommt man passende Austauschschlagbretter, allerdings passt die bisherige Aufteilung nach nur zwei Modellen (Roswell oder Wilkinson PU) nicht mehr, ich habe je einen dieser beiden Bässe und der aktuelle dritte hat die Bohrungen im Schlagbrett jetzt schon wieder anders. Aber der ebay-Anbieter hat auch das auf dem Schirm und bietet die Teile auch ohne Bohrungen an, zum selber drillen. Aktuell überlege ich noch, ob und falls wie ich den neuen roten PB50 umlackieren soll. Das Rot ist schon extrem wie ich finde, schwierig, dafür ein optisch stimmiges Schlagbrett auszusuchen (finde natürlich nur ich ). Am besten gefällt mir der Bass zur Zeit eigentlich ganz ohne Schlagbrett, dann hat er was von einem 80er Jahre Hardrockband/ESP (etc) -Bass. Aber mal sehen. Mir würde ja auch gefallen, wenn Harley Benton sogar noch auf das Konturieren des Korpusses verzichten würde, den Bass also ganz roh und kantig bauen würde. Dann könnte man coole Bindings aufsetzen oder lackieren. Aber hey, ist schon mega so. Ich habe einen meiner PB50s geaged, einen schwarz lackiert und nun mal sehen... Der schwarze Bass hat übrigens einen QP-PU bekommen, das klingt zwar anders, aber gar nicht wirklich besser als der Wilkinson PU.