Harley Benton Home - Im Land der Billigheimer

Welche Schulnote gebt Ihr den HB Bässen im Allgemeinen?

  • 1

  • 2

  • 3

  • 4

  • 5

  • 6

  • Ich habe verschiedene Noten vergeben, da unterschiedlich zufrieden


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
echt geil geworden!!

Danke, bin auch ziemlich zufrieden. Und das Teil spielt sich echt sehr gut und klingt geil. Selbst mit den zusätzlichen Investitionen, sehr viel Bass fürs Geld.

Nachteil: jetzt würde mich ja der schwarz matte Ray Abklatsch reizen... Ich kenne einfach noch zu wenig Bässe und will alles ausprobieren 😁
 
Voilà, 3-lagig weiß auf Lake placid blue aus der Dose.


LPB aus der Dose... Der war gut :great:
Gefällt mir echt gut der PB50.
Sofern erlaubt, übe ich lediglich Kritik an dem Kopfplatten-Schriftzug.
Der HB PB50 muss sich nicht verstecken.
Den klasse Bass mit einem Schriftzug der großen Firma zu schmücken, wertet ihn nur ab.
Ansonsten: Super Projekt von Anfang an. Tolles Endergebnis.
 
Da stimme ich dir sogar zu, hätte ich vielleicht dazu schreiben können. Das ist nur vorübergehend bis ich meinen "designed" hab. Die Kopfplatte sah so leer aus, und im Moment verlässt er das Haus eh nicht. Außer mal alleine im Proberaum. Da kommt später noch was anderes drauf.

Aber danke :bier:
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Tja...im Land der "Billigheimer", gibt es tatsächlich mehr als erwartet!
Was ich gelernt habe, ist meine "Hochnäsigkeit" für low budget Produkte zu überdenken.
Mein PB 20 ist tatsächlich extrem gut und gelungen!
Ich habe ihn ja gewonnen und muss heute sagen, zum Glück!
Ich bin für die Erfahrung wirklich extrem dankbar. Der PB 20 fasst sich gut an, er klingt klasse,
ist relativ leicht und er lässt sich super spielen.
Mit den Parts die ich ergänzt habe, ist das ein vollwertiges Instrument, ohne wenn und aber!

Die Erfahrung mit dem PB 20 hat mich motiviert, einen J&D 5 Saiter vom MS zu kaufen,
auch hier ist das Ergebnis extrem überzeugend. Demnächst werde ich noch
einen Stingray Clone von HB erwerben, das reizt mich gerade.....
 
Ist zwar für dünnsaiter, aber bei mir zieht demnächst das neue Budget Helix aus dem Hause Harley Benton für die Nebenbeschäftigung ein :D :tomatoes: hab einfach die Schnauze voll, Gitarre über die Bassanlaach zu spielen... Es klingt auch mit viel Gekurbel und Gebiege nicht wirklich supergeil. Und eh ich mir n Low Budget Übungscombo kaufe, häng ich lieber Mal sowas an mein Interface.

Bin sehr gespannt... Alles was ich lese und höre klingt bisher sehr gut. Und der Modellname lässt ahnen, dass da evtl. auch Mal ne Bassversion kommt.

Und wie iss dem Gerät?
 
Dem Gerät ist gar nicht mal so schlecht.. genau genommen sogar richtig gut, in gewissen Grenzen.

Hier mal ein Symbolbild weil ich zu faul bin, das Licht einzuschalten:

dnafx.JPG


Der Editor ist fantastisch! Sehr intuitiv kann man sich aus einer großen Auswahl an Gitarrenamps, Boxen, Effekten jeden erdenklichen Sound in einer (für meine Begriffe) sehr guten Qualität zurechtbasteln. Dazu noch abgefahrene Spielereien anpassen wie die Röhrenbestückung, das Boxenmicro, die Position und die Distanz zur Box... ob man das braucht, sei mal dahingestellt.

HBDNAFX.JPG


Dahingestellt sei ebenfalls, inwieweit die gemoddeten Amps tatsächlich den Originalen entsprechen. Das kann ich nicht beurteilen, da ich noch nie wirklich über n erwähnenswerten Gitarrenamp gespielt habe. Gleiches gilt für die Boxen. Fakt ist aber: alle hier aufgeführten Amps und Boxen haben ihren eigenen Charakter, die Soundqualität ist über meine Nahfeldmonitore richtig gut, zumindest was das Training an meinen kläglichen Fertigkeiten betrifft. Ob ich damit in 5 Jahren die Leadgitarre auf nem Album einspielen würde - keine Ahnung, vermutlich eher nicht. Sobald man sich wieder treffen darf, gebe ich die Kiste mal unserem Leadgitarristen für ne fundierte Meinung, was das angeht.

Der eingebaute Drummer ist okay. Nicht weltbewegend, mit Sicherheit nicht Livetauglich, aber zum Zuhause mal was anderes als n Metronom zu hören absolut brauchbar. Das Stimmgerät funktioniert leidlich, ist nicht das schnellste, aber ausreichend präzise. Das Volume-Pedal tut genau was es soll und ist erfreulicherweise aus Metall... man kann's wohl auch zum Wah umbasteln - hab ich bisher mangels Bedarf nicht ausprobiert. Den Looper werde ich nicht wirklich benutzen, mehr dazu gleich bei den Negativpunkten.

P001 bis P011 oben im Bild hab ich mir selbst zusammengebaut, ab da gehen die Werkspresets los, womit wir schon bei den Haken wären, die es bei so ner Kiste für den Preis zwangsläufig geben muss.
  • die Werkspresets sind überwiegend Schrott, den man weder in diesem Jahrhundert, in diesem Leben oder auf diesem Planeten je brauchen wird
  • keine Midi-Schnittstelle, man muss alle programmierten Sounds einzeln durchtreten, was die Bühnentauglichkeit für meine Begriffe auf einen Wert nahe Null reduziert
  • im Looper kann man keine einzelnen Overdubs löschen, sondern nur den ganzen Loop, das nervt etwas
  • die Fußschalter muten etwas billig an
  • die Kiste hat keinen On/Off-Schalter... liegt vermutlich daran, dass sie wie der HX Stomp für den Einsatz aufm Board gedacht ist, was aber (imho) nicht praktikabel ist, siehe Punkt 2... naja, hab mir mit ner ans Regal gekletteten Mehrfachdose mit Schalter beholfen, das tut's auch
  • die Beschriftungen sind nicht lesbar... keine Ahnung, welches Genie in Fernost weiße Schrift auf silbernem Grund, umrahmt von superhellen blauen LEDs für ne geile Idee gehalten hat, aber Mitarbeiter des Monats wird DER nicht
Mein Fazit: Krass! Wenn ich bedenke, wie viele richtig beschissene Mini-Combos es in der Preisklasse gibt, bin ich ganz schön beeindruckt. Selbst wenn man kein Interface und Monitorboxen daheim hat, für n paar vernünftige Kopfhörer reicht es allemal - und damit steckt der Treter qualitativ jeden "Übe-Amp" mit Anlauf in die Tasche.

Wer also ab und an mal Gitarre spielt, gelegentlich latent genervt vom nicht ganz so geilen Übe-Combo ist, sollte hier unbedingt mal einen Blick riskieren. Die Kiste ist die 130 Euro definitiv mehr als wert... aber nicht vergessen, die Software (gratis auf der Produktseite) direkt mit runterzuladen - die Bedienung am Gerät selbst ist ziemlich fummlig und würde mich persönlich abfucken.

Andererseits ist der HX Stomp beim T gerade krass reduziert... wer also zusätzlich zur Gitarre auch am Bass rummodeln will, sollte wohl eher da n Blick riskieren.

Edit meint: die zwei Gitarren, die ich mir vom T mal habe kommen lassen waren dagegen leider ziemlich beschissen. Mehr dazu hier: https://www.bassic.de/threads/welch...-gelegentlichen-dudeln-kaufen.14887557/page-3
 
Hat immer noch keiner den all black stingray Verschnitt zuhause und will mir berichten die Finger davon zu lassen?
...bei dem Preis, der KANN ja nix sein! 😁

Optisch echt cool, mattschwarz und das rote Schlagbrett.
Nur passiv, durch die drei Potis in der Controlplate liesse sich aber leicht eine 2 Band Elektronik nachrüsten.

....aber, ich habe genug Bässe...
 
  • Haha
Reaktionen: fmm
...bei dem Preis, der KANN ja nix sein! 😁
Habe ich auch gehofft, jetzt ist das Ding für den Preis aber richtig gut. Die PickUps sind ein wenig schwach auf der Brust (5-7 dB Unterschied zum J mit der Smartphoneapp gemessen), aber mit einem Booster davor kommt der gut. Der Tonepoti funktioniert normal, die beiden Volumepotis machen nur ganz auf Sinn.

Klingt richtig gut, jedenfalls Solo gespielt. Das ganz tiefe Pfund liefert er nicht, der Klang ist aber durchaus durchsetzungsfähig. Sobald Proben wieder erlaubt sind muss er sich beweisen.

Optik und Haptik sind super. Der Bass ist okay eingestellt gewesen, nix zu bemängeln. Die Bünde sind etwas hoch und minimal scharfkantig. Der Hals dürfte durchaus noch dicker sein.

Zu dem Preis ist der Bass unverschämt gut.
 

Also ich seh da nur 4 Bässe. Damit kann man leben? :confused:

Übrigens halte ich den BZ6000 für ne gute Wahl. Hab ja bekanntlich den 7000. ;-)
 
Also ich seh da nur 4 Bässe. Damit kann man leben? :confused:

Übrigens halte ich den BZ6000 für ne gute Wahl. Hab ja bekanntlich den 7000. ;-)

Gibt noch einen fünften. Noch einen schwarzen Preci. Und der BZ6000 ist für den Preis super. Der kam als B-Ware super eingestellt und spielt sich super leicht, trotz des riesigen Griffbretts.. oder vielleicht gerade deswegen.
 
Mein 7er ist auch B-Stock. Setup war aber bei Lieferung eher mäßig. Insbesondere oktavrein ist anders. Aber das steht ja schon alles im entsprechenden Thread...
 
In der Red und White Edition gibt es das Teil für 398 Euro.
(Cyberweek Deal)



Schwarz und Blau kosten 555 Euro.
 

Zurück
Oben Unten