So, die ersten Arbeiten am JB-75 sind erfolgreich gelaufen. Ich lasse euch mal teilhaben, da insbesondere Maße für Replacements nirgends zu finden sind und somit selbst ermittelt werden müssen. Habe die mal ohne Gewähr angegeben.
- Mechaniken demontiert, Bohrung und sonstige Maße genommen. 17,5er Bohrung, die Schaller BM 4L sollten passen und in den nächsten Tagen eintreffen. Vermutlich müssen die kleinen Bohrungen für die Minischräubchen angepasst werden, aber zumindest werden die alten Löcher durch die Schaller verdeckt.
- Hals abgeschraubt, Halstasche gecheckt. Alles fein! Hab übrigens auch hier keine Serial finden können. Die HB scheinen keine zu haben. Am Halsfuß (B 60,6 auf B 63,5 x L 100mm) sieht man deutlich, dass der Hals echt nur ein hauchdünnes Coating drauf hat. Das wird im Zuge der Umgestaltung der Kopfplatte erledigt. Heißt: Die Kopfplatte bekommt ein neues Design, angelehnt an Fender. Bin halt ein Gewohnheitstier. Dann Hals abschleifen, gfl. ein Custom-Decal entwerfen und druffbabbe und dann alles edel ölen/hartwachsen.
- Der Sattel (B 38 x T 3,6mm) konnte noch minimal tiefer. Und dabei hab ich den ersten kleinen Verarbeitungsmangel entdeckt. Die E-Kerbe im Sattel war eckig gefeilt. Hatte allerdings keine Auswirkung aufs Stimmen. Das Runde muss ins Eckige, sagt der Pöhler. Aber beim Bass muss sowas eher nicht sein. Egal, kurz nachgefeilt, ebenso die Sattelschultern/Kanten abgerundet. Viel besser.
- Die Bünde waren ab Werk wie gesagt rau und angelaufen. Unnötige Reibgeräusche bei Bendings waren die Folge, abgesehen vom unschönen Spielgefühl. Also Spannstab /Hals auf schnurgerade gestellt, Bundhöhen geprüft. 2-3 "Ausreißer" gefunden, die wohl der Grund sind, dass man keine ultraflache Lage hinkriegt. Professionelles Abrichten oder Plekken scheint eine lohnenswerte Investition zu sein. Damit warte ich aber, bis das flammneue Instrument sich richtig gesetzt hat. Vorerst reicht mir die Politur. Zumal ich sehen will, wie standhaft das Bundmaterial ist. Es bringt ja nix Geld in zu weiche Bünde zu investieren, die nach kurzer Zeit wieder krumm gespielt wären. Sollte sich das Bundmaterial als zu weich herausstellen, lohnt sich direkt eine komplette Neubundierung. Abwarten.
Also Brett abgeklebt, Bünde zunächst mit 600er, dann 1000er und final mit Polierwatte auf Glanz gebracht. Ah, ein Unterschied wie Tag und Nacht! Die Saitenlage konnte schnarrfrei direkt fast 0,5mm tiefer, Bendings kommen jetzt ohne Reibereien und die Bundkanten sind nach der Politur noch smoother, als sie vorher schon ab Werk waren. Und da geht wie gesagt noch mehr, wenn die Bünde wirklich abgerichtet werden sollten! Momentan reicht mir das so.
- Die PU haben übliche Maße (Neck: L 91,5 x B 18,3mm, Schraubenabstand 38,8mm. Bridge: 94,5 x 18,3mm, Schraubenabstand 40,0). Man kann also bei Bedarf aus dem vollem Sortiment aussuchen. Da das Pickguard allerdings
sehr genau gefräst ist, müsste man aber schon bei einem 0,2mm größeren Neck-PU etwas nachfeilen.
- Wenn ich das nächste Mal schraube, geht´s ans E-Fach. Kupferfolie ist bereits eingetroffen. Allerdings haben die verbauten Billigpots 7,5mm Achsen, also 8er Bohrung. CTS haben leider 9,5mm-Achsen, passen somit nicht. Also ist Aufbohren der Controlplate angesagt. Pillepalle.
Bislang scheint der Plan aufzugehen, aus dem HB mit etwas Handarbeit und geringem finanziellen Aufwand ein Instrument basteln zu können, dass auch professionellen Ansprüchen genügt. Ick freu mir!
To be continued...