Harley Benton Home - Im Land der Billigheimer

Welche Schulnote gebt Ihr den HB Bässen im Allgemeinen?

• 1

• 2

• 3

• 4

• 5

• 6

• Ich habe verschiedene Noten vergeben, da unterschiedlich zufrieden

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
na die ganzen bz7000 hab ich ja zurückgeschickt, du hesslicher, du.
eigentlich richtig gute bässe, eigentlich, wenn sie denn funktionieren würden...
Verstehe dein Problem nicht, B-Stock bestellt, ausgepackt und behalten. Hab da nen Top Bass für so einen Preis bekommen.
Aber der feine Herr Mikki hätte halt lieber einen Maßgeschneiderten...

Klingt gar nicht mal verkehrt finde ich. Auch die tiefe Saite scheint er gut abbilden zu können. Danke für die Aufnahme!

Verstehe dein Problem nicht, B-Stock bestellt, ausgepackt und behalten. Hab da nen Top Bass für so einen Preis bekommen.
Aber der feine Herr Mikki hätte halt lieber einen Maßgeschneiderten...
aaaarschenloch, du!
nu ma raus mit der ganzen wahrheit, babbsabb, babbischer. :D
du weiß genau, daß die ALLE nix waren.
ne, echt. wenn etwas gut ist, kann man es auch sagen, wenns shice is, aber auch. die leute müssen einfach wissen, daß es, zumindest beim bz-7000 eine gehörige portion glück braucht, um auch einen richtig funktionierenden zu bekommen, also, alle saiten werden abgenommen, zum beispiel.
und vom klang her war halt auch nur einer dabei, der gut war, das war deiner. der rest? scheisse, isso!

Klingt gar nicht mal verkehrt finde ich. Auch die tiefe Saite scheint er gut abbilden zu können. Danke für die Aufnahme!

Bitte schön :bier:

Diese Schalterstellung ist übrigens meine Liebste. Recht druckvoller Klang, aber etwas wenig Ballertiefen als das Pendant dazu, die Spulen 1+2 des Hals-Humbuckers.

Dazu hat man ja auch noch diverse Schaltungen, wo die Spulen beider Himbucker miteinander seriell oder parallel geschaltet sind. Gefallen mir persönlich nicht so sehr, da sie recht schlank abbilden, fürs Wohnzimmer eher weniger geeignet.

Es gibt auf youTube ein Video, wo jemand die diversen Schalterstellungen durchprobiert, aber irgendwie schnarren bei dem die Saiten, hört sich deutlich weniger druckvoll an als in Natura.

aaaarschenloch, du!
nu ma raus mit der ganzen wahrheit, babbsabb, babbischer. :D
du weiß genau, daß die ALLE nix waren.
ne, echt. wenn etwas gut ist, kann man es auch sagen, wenns shice is, aber auch. die leute müssen einfach wissen, daß es, zumindest beim bz-7000 eine gehörige portion glück braucht, um auch einen richtig funktionierenden zu bekommen, also, alle saiten werden abgenommen, zum beispiel.
und vom klang her war halt auch nur einer dabei, der gut war, das war deiner. der rest? scheisse, isso!
Stimmt,
aaaaaaber: Die Ray Kopie hast du noch nicht in der Hand gehalten und findest ihn schon shice. Darum ging die Diskussion doch eigentlich.
Ich hab keine Ahnung wie der ist und stehe dazu, aber dank der Aufnahme und den Berichten von Fünfender bekommt man ja schon so ein bisschen ein Bild davon. Anscheinend HB typisch: Qualität für den Preis gut, klanglich nicht sehr nah am Original aber trotzdem netter Sound.

der kann gar nicht an den sound vom muman ran, schon alleine wegen der pickupstellung.
von einer raykopie erwarte ich aber auch einen rayklang.
sowas gibts nicht in halbwegs authentischer qualität.
deshalb hab ich da nur das original.
deshalb hab ich auch keinen bock auf diesen harley.
ich behaupte mal, obwohl ich den noch nicht in der hand hatte, der klingt nicht nach ray, aber ich sag damit ja nicht, daß es ein schlechter bass ist.
shice finde ich den bass nicht, aber potthässlich. :D
mich gast der halt überhaupt nicht an, aber vielleicht ändert sich das ja irgendwann mal...

Ich sag ja - der MM-85A ist kein Ray mit anderem Namen. Das ist auch jedem klar, der sich eine andere MM-Kopie kauft, und sei es im gewissen Sinne sogar ein SUB.

Aber: wenn man will, kann man durchaus ein bisschen Musicman-Feeling aus dem HB kitzeln. Wer das Original in allen Belangen will, muss eben massig latzen.

Der MM-85A hat wie das Original leider optisch zu aufdringliche Humbucker, das lässt sie umschrieben ähnlich unfertig wie ein Bengel mit Segelohren wirken. Auch das Original ist nicht hübscher, auch für satte 2-3.000 Taler bekommt man eine ähnliche "eigenwillige Optik.

Wie zwei optisch nahezu identische Bässe mal geil und mal potthässlich aussehen sollen, ist dann aber schon etwas kurios.

Und muss eine Raykopie wirklich zu 100% wie ein Ray klingen? Ich glaube nicht. Wenn man ihn entsprechend einstellt, klingt der MM-85 schon sehr drahtig und knallig. Müsste ich nochmal entsprechend aufnehmen.

Ich für meinen Teil habe ihn gewählt, weil er viele verschiedene Sounds raus haut und optisch wie klanglich in Richtung Ray geht. Und mal ehrlich - der 10-15fache (!!) Preis muss dann auch was bringen.

Ansonsten sollte man sich fragen, warum man sich überhaupt in diesem Thread herumtreibt, wenn man ob der gegenüber den entsprechenden Originalen lächerlichen Preise nicht bereit ist, die entsprechenden Abstriche zu machen

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag ja - der MM-85A ist kein Ray mit anderem Namen. Das ist auch jedem klar, der sich eine andere Mm-Kopie kauft, und sei es im gewissen Sinne sogar ein SUB.

Aber: wenn man will, kann man durchaus ein bisschen Musicman-Feeling aus dem HB kitzeln. Wer das Original in allen Belangen will, muss eben massig latzen.

Der MM-85A hat wie das Original leider optisch zu aufdringliche Humbucker, das lässt sie umschrieben ähnlich unfertig wie ein Bengel mit Segelohren wirken. Auch das Original ist nicht hübscher, auch für satte 2-3.000 Taler bekommt man eine ähnliche "eigenwillige Optik.

Wie zwei optisch nahezu identische Bässe mal geil und mal potthässlich aussehen sollen, ist dann aber schon etwas kurios.

Und muss eine Raykopie wirklich zu 100% wie ein Ray klingen? Ich glaube nicht. Wenn man ihn entsprechend einstellt, klingt der MM-85 schon sehr drahtig und knallig. Müsste ich nochmal entsprechend aufnehmen.

Ich für meinen Teil habe ihn gewählt, weil er viele verschiedene Sounds raus haut und optisch wie klanglich in Richtung Ray geht. Und mal ehrlich - der 10-15fache (!!) Preis muss dann auch was bringen.

Ansonsten sollte man sich fragen, warum man sich überhaupt in diesem Thread herumtreibt, wenn man ob der gegenüber den entsprechenden Originalen lächerlichen Preise nicht bereit ist, die entsprechenden Abstriche zu machen
der fred ist zufällig von mir, schon von daher treibe ich mich hier rum. ;-)
und ich hab rein gar nichts gegen HB-bässe, guckstu ganze fred, dann du wisse. :D

fühl dich nicht angegriffen, wenn ich nicht auf die hb raykopie abfahre, auch wenn ich den noch nicht hatte, manchmal muß es halt einfach das original sein.

rays gibts auch gebraucht im dreistelligen bereich, nen guten us sub für rund 500. manchmal ist günstig nicht die beste lösung.

ein alter us sub ist ein richtiger ray, nicht ganz so wertig, klingt auch anders, aber er bleibt ein ray.

aber selbst die rays untereinander klingen anders, aber sie sind immer ein ray. ist jetzt nur meine erfahrung mit den teilen, mein eindruck. mein erster ray war auch nicht meiner, der letzte ray war besser als mein jetziger, aber erst der aktuelle ist "meiner".

ach ja, ich denke ich hab so um die 10 hb bässe, von manchen schwärme ich, andere sind nicht so dolle. ;-)

Da hast Du was falsch verstanden, bubueye. Natürlich kann jeder zu dem Thema HB etwas sagen, der will.

Nur sollte man von vornherein wissen und akzeptieren, dass die HB-Kopien von bekannten Marken/Modellen nie an das Original heranreichen können.

Unter dem Anspruch, dass nur das Original wie das Original klingt, wird man mit einem HB sicher nicht glücklich werden. Egal mit was für einem.

Da hast Du was falsch verstanden, bubueye. Natürlich kann jeder zu dem Thema HB etwas sagen, der will.

Nur sollte man von vornherein wissen und akzeptieren, dass die HB-Kopien von bekannten Marken/Modellen nie an das Original heranreichen können.

Unter dem Anspruch, dass nur das Original wie das Original klingt, wird man mit einem HB sicher nicht glücklich werden. Egal mit was für einem.
ooooch, ich hab einen 50th preci, der hat, unter bassicerzeugen, einen fender mexikaner platt gemacht. an meinen alten, modifizierten am fender kommt er allerdings nicht ran. der hb 50th preci hat neu 92 euronen gekostet...
also, manchmal kann ein billigstheimer nicht nur an das original heranreichen, sondern es sogar noch überholen.
ach ja, der originale fender preci ist ja an und für sich ein billigbass, halt einer, der geil ist.
einen billigbass kann man halt leichter kopieren, sogar besser bauen, als einen edelbass.

Zurück
Oben Unten