Harley Benton Home - Im Land der Billigheimer

Welche Schulnote gebt Ihr den HB Bässen im Allgemeinen?

• 1

• 2

• 3

• 4

• 5

• 6

• Ich habe verschiedene Noten vergeben, da unterschiedlich zufrieden

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
@mikki

Keine Sorge, angegriffen fühle ich mich wegen eines Billigbasses sicher nicht. Es verwundert mich nur.

Offenbar gehst Du davon aus, dass man sich diese Ray-Kopie grundsätzlich anschafft, um einen Ray zu haben. Ganz im Gegenteil, ich für meinen Teil habe ihn ausgewählt, weil er eben NICHT wie ein Ray mit anderem Namen klingt, sondern nur in die Richtung geht.

Ich wollte einen Zweitbass haben, der eher etwas drahtiger als mein jetziger B-550 ist, aber trotzdem den Humbucker-Druck bietet, jedoch keinen "echten" Ray. Und das hat wunderbar funktioniert, denn den echten Ray-Sound mag ich gar nicht besonders.

Ich hatte mir ja auch den JB-75 überlegt, aber auf die Humbucker wollte ich doch nicht verzichten. Und eine Preisfrage in dem Sinne war die Anschaffung auch nicht, denn ich habe nach teuren Jahren jetzt auf günstig umgestellt, weil ich teuer lieber bei meinen anderen Instrumenten mache. Dort macht der Preis wesentlich mehr aus als beim E-Bass.

Es kommt also immer darauf an, mit welchem Anspruch man an die HB Kopien heran geht. Kein Wunder, dass der MM-85A Dich nicht anmacht. Wer auf Mercedes SUV steht, wird mit einem Kia SUV sicher auch nicht glücklich.

Wobei ich allerdings auch sagen muss, dass man sich mit der inflationären Anschaffung von Billigbässen wahrscheinlich auch nicht glücklicher macht?

wenn du den ganzen fred gelesen hast, wirst du irgendwo finden warum ich mir jede menge billigjazzys angelacht habe, nicht nur welche von hb.
mitterweile sind sie halt gepimpt, u.a. nordstrand nj4 und quaterpond pu's (völlig überzogen ;-) ), und ich mag die meisten richtig gerne, welhalb ich sie erstmal nicht gehen lasse.

was den ray angeht, hab ich echt nur aus meiner sicht, meinem persönlichen bedürfnis geschrieben. im fall von ray will ICH halt nur das original.

ich hab vom billigen 92 euro hb bis zum, damal sauteuren vigier passion alles im portfolio, einfach, weil ich spass dran habe.
nächste woche kommt noch ein neuer 7saiter von torillo, dann vielleicht/bestimmt irgendwann noch ein GL2500. mehr ist nicht "geppant".
wirklich brauchen tu ich aber nur den sr5 und vielleicht noch den alten fender pj, der rest ist liebhaberei.
spielen tu ich aber alle meine bässe ....und gitten, die saz, manchmal sogar die tastendinger. ;-)

der 75er hb jazzy ist recht steril, hart, kein "wirklicher" jazzy. auch der hals ist spürbar fetter. aber für das geld wirklich gut und ist auch bandmäßig brauchbar. mit den d'addarios klingt der richtig gut, aber humbuckersound kann er (natürlich) wirklich nicht, von daher sicher gute entscheidung.
:bier:

Tja, so ist das mit den Hobbies :D

Holz im Instrumentenbau kann eben auch woanders teuer sein, da sehe ich die meisten Zugewinne durch die Preisklassen. Deshalb darf es beim Bass bei mir mittlerweile zugunsten anderer Instrumente halt durchaus etwas günstiger sein.

Die Basspreise sehe ich teilweise als etwas unverschämt an, wenn man bedenkt, was HB da für die paar Kröten zustande bringt.

Wenn Du Spaß hast an den diversen gepimpten günstigen Bässen, sei Dir das gegönnt :bier:

Trotzdem interessiert mich noch als Flitzebogen für schnelle Läufe irgendwann mal der PJ-70 oder sein JB Bruder . So rein aus Spaß an der Freud' ;-)

brauchst nen guten scheidungsanwalt?

Nö, mittlerweile geht sie freiwillig und ohne Murren ins Arbeitszimmer und macht alle Türen zu, wenn ich im Wohnzimmer den Verstärkerturm beiseite schiebe, um die Schaltsteckdose anzumachen [¦)]

Frauen. Ihre Quietscheflöte macht ihr nix aus, aber bei so harmlosen Frequenzen aus den 15"+ 10" Combos flüchten :o)

Nö, mittlerweile geht sie freiwillig und ohne Murren ins Arbeitszimmer und macht alle Türen zu, wenn ich im Wohnzimmer den Verstärkerturm beiseite schiebe, um die Schaltsteckdose anzumachen [¦)]

Frauen. Ihre Quietscheflöte macht ihr nix aus, aber bei so harmlosen Frequenzen aus den 15"+ 10" Combos flüchten :o)
15+10, hoch und mitteltöner, klar, aaaaber, wo sind deine bassspeaker?

Zurück
Oben Unten