Die ersten zwei Punkte sind aber bei jedem Harley Benton bass zu finden, unabhängig vom Modell.
Kann ich so nicht bestätigen, es gibt da auf jeden Fall ne gewisse Serienstreuung. Habe zwei PB-50, bei einem stehen die Bünde ganz minimal über (optisch nicht zu erkennen, man muss direkt mit dem Finger darüber fühlen, damit es auffällt), bei dem anderen sind die Bünde aber absolut perfekt eingepasst. Bei beiden sind die Bünde gut abgerichtet und es ist bei Bedarf auch eine niedrige Saitenlage möglich (wobei das ja auch immer von anderen Faktoren abhängig ist, wie Saiten und Spielstil).
Darüber hinaus bin ich sehr zufrieden, die Verarbeitung kann mit Abstrichen mit meinen teurereren Bässen mithalten. Die Schwächen liegen dabei eher im Detail (bei einem ist z.B. der Saitenniederhalter leicht schräg draufgeschraubt, beim anderen laufen die Mechaniken dafür etwas zäh, tun aber ihren Dienst). Im Zuge meines
Modding-Projekts hab ich gerade einen Bass weitestgehend zerlegt und auch das Innenleben wirkt solide verarbeitet, Fräsungen sind sauber ausgeführt, Elektronik ist sauber verlötet etc. (der PB-50 scheint auch vollmassiv zu sein, habe jetzt nicht gewogen aber besonders schwer kommt er mir trotzdem nicht vor). Eine Schwachstelle sind aber definitiv die Schraubverbindungen bei Brücke und Gurtpins, da sind die dünnsten und kürzesten Schrauben verbaut die irgendwie möglich waren. Werde ich jetzt bei beiden Bässen durch amtliches Material ersetzen (bzw. der Bass, den ich gerade umbaue bekommt eine massivere Brücke).
Klanglich bin ich auch zufrieden, Tonabnehmer ist gut, alles klingt ausgewogen, trotz Single Coil nur wenig Probleme mit Brummen oder sonstigen Einstreuungen. Muss sagen mein Ibanez Einsteigerbass vor 20 Jahren war teurer und eher schlechter, finde es sehr erstaunlich, was man für das Geld mittlerweile an Gegenwert bekommt.