Harley Benton Home - Im Land der Billigheimer

Welche Schulnote gebt Ihr den HB Bässen im Allgemeinen?

• 1

• 2

• 3

• 4

• 5

• 6

• Ich habe verschiedene Noten vergeben, da unterschiedlich zufrieden

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Ich hatte mir mehr aus Jux mal den Thunderbird TB-70VS bestellt und festgestellt, dass der ein klasse Bass für Jazziges ist (!), mit dem Original aber klanglich nichts gemein hat.

Nur nochmal als Nachtrag zu dem Bass selber:

ich habe den gestern bei dem Revival eines Retro-Projektes in einem kleinen Studio mal dabei gehabt.
Aus optischen Nostalgiegründen, weil ich vor 25 Jahren in der Band einen original Gibson TB gespielt hatte.
Und damit die anderen ProjektBandMember nicht durch meine normalerweise ausladenden Pedalboards verschreckt werden, hatte ich ausser einer DI-Box nur ein kleines Zoom MS-50B dabei (auf dem ich einige Settings vorbereitet hatte, damit ich sowohl via Amp als auch via PA gleichwertig spielen konnte).

Also hatte ich nur Günstig&Günstig am Start.

Und es klang einfach nur ... geil.
Die Soundvorgabe war mellow-vintage, und das schafft der HB TB locker aus der Hose...

Alter, wäre ich froh gewesen, wenn es vor 25 Jahren schon so ein Preis-Leistungsverhältnis gegeben hätte.

Mein Original-Gibson war damals auch nicht besser verarbeitet, und selbst das kleine Zoom-Teil kann erheblich mehr als das Korg Multi, dass ich damals besaß - und in viel besserer Klangqualität.

Nur mal so ...

Ich habe den Thunderbird in mattschwarz und im Zusammenspiel mit Röhrenamp und Sansamp kann der jetzt auch endlich seine wahren Stärken zeigen. Trotz verbauten preamp (den ich eigentlich im Großen und Ganzen auf neutral stehen hab) liefert der auch das typische Grollen wie ich es von so einem Modell auch erwarte. Klar, kann unmöglich genau wie das Original klingen.....aber geht definitiv in die richtige Richtung.
Wollte ihn anfangs auch auf passiv umbauen, aber ich glaube das ich mir das auch schenken kann. Meiner Meinung nach versucht der preamp erst gar nicht da einen Edel Sound künstlich rauszuzaubern, sondern boostet/cuttet einfach nur Höhen und Bässe.

Hast du kapiert, was das Push-Pull beim Volume-Poti macht?
Ich habe im sonst so weisen Internet nur völlig Widersprüchliches (und Falsches) dazu gelesen...

Ich kann mir vom klanglich nur vorstellen, dass der beide PUs (oder den Neck-PU) intern mal seriell, mal parallel schaltet...
Beide sind ja per se immer 100% "on".

Das ist das Einzige, was ich mir mit den Ohren erklären kann...

Also auf meinem Exemplar wird da der Steg Pickup Solo geschaltet, selbstverständlich mit Hilfe eines Plektrum durch Abklopfen herausgefunden.
Okay, nicht vielleicht Thunderbird-like..... Aber perfekt für richtig böse und vor allem aufgeräumte Distortion wie bei Type O Negative/Carnivore 💚💚💚.

Ich find dat Dingen macht sich für meinen Geschmack echt gut im weitläufigen Rock Kontext, wenn's mal nicht unbedingt der Preci oder der Rick sein muss.

Habe ihm ne Babicz TB Brücke spendiert und kann den jetzt auch vernünftig einstellen ohne Gefluche (ich finde die 3 point Brücke ehrlich gesagt furchtbar und nicht mehr zeitgemäß).

Ich frage mich ernsthaft, ob es bei den beiden Varianten (sunburst / matte black) unterschiedliche Schaltungen gibt.
In "Pull"-Stellung habe ich mehr Bässe und es ist auch etwas lauter...

Ob die jetzt vom gleichen Band fallen kann ich nicht sagen.....
Aber von den Specs sollten die ja, bis auf die Lackierung, identisch sein.
Finde aber auch das der Steg Pickup für seine Position noch ordentlich Wumms hergibt, finde die Roswell Teile im Allgemeinen gar nicht übel. Scheint mir hier einfach eine EMG soapbar Kopie zu sein.
Freilich ist das Signal dann wohl auch lauter, da keine Mittenauslöschung wie bei beiden Pickups on vorhanden ist.

Der hätte mich auch noch am ehesten interessiert. Berichte mal :-)

So, kurz getestet:

Der Bass Chorus ist nix auffällig weltbewegendes, aber tut es wahrscheinlich für meine Bedürfnisse. Der klingt ganz annehmbar und lässt auch die Bassfrequenzen gut durch, viel verändern lässt sich aber im Sound nicht.
Bin mir noch nicht sicher ob er mir ausreicht, da muss ich noch etwas gegen meinen anderen Chorus (Tech 21 Bass Boost Chorus /okay unfairer Vergleich 😉)
gegentesten.

Hab heute mehr das Augenmerk auf den Envelope Filter gelegt.
Und den fand ich erstaunlich tauglich und klanglich flexibel.
Auch wenn er einen Regler weniger hat als der mitbestellte Flamma FC 11.
Dafür gibt’s ja auch beim Bass Camp einen zusätzlichen Schalter für Clean/Fuzz, was für die Möglichkeiten auch wertvoller finde.

Ich hatte bisher noch nie so nen Filter in Verwendung.
Mein Ziel war es für den Song Fly Away einen tauglichen Bass Sound für den Slapzwischenteil zu finden.
Das erfüllt der BassCamp auf jeden Fall!:

Der mitbestellte Flamma FC 11 bekommt diesen Sound aber auch hin.
Wenngleich mir der Bass Camp klanglich etwas flexibler erscheint.

Hier der Flamma FC 11 zum Vergleich:

Zum Glück hab ich ja noch etwas Zeit, mich zu entscheiden. 😉
Für 99€ hätte ich den Bass Camp sicher nicht gekauft, für 39€ kann man aber wirklich drüber nachdenken.

Edith:

Mit meinem passiven Jazzbass musste ich bei beiden Pedalen das Signal mit einem Clean Boost leicht anheben um einen schönen Sound zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte mich gerade schwarz ärgern.... Sehe gerade das mein kürzlich erworbenes Loud'n'Louder Pedal nun auch in der Cyber Week einem geradezu nachgeschmissen wird.

Könnte mich gerade schwarz ärgern.... Sehe gerade das mein kürzlich erworbenes Loud'n'Louder Pedal nun auch in der Cyber Week einem geradezu nachgeschmissen wird.

1700416449378.png

Hmmm...... Bin da wohl schon über die Karenzzeit hinaus, aber auch die knapp 80€ Normal sind eigentlich ein fairer Preis.

Ich habe es mir gleichzeitig mit einem Sansamp BDDI bestellt.....
Sind natürlich 2 komplett verschiedene Geräte, aber der Tubescreamer macht vor allem in Verbindung mit dem Booster einen echt brutalen Sound in Richtung Bolt Thrower.
Finde aber den Booster an sich echt perfekt um meinen Warwick Tube Path in die Sättigung zu fahren, kommt geil mit Preci für Classic Rock

Ich habe es mir gleichzeitig mit einem Sansamp BDDI bestellt.....
Sind natürlich 2 komplett verschiedene Geräte, aber der Tubescreamer macht vor allem in Verbindung mit dem Booster einen echt brutalen Sound in Richtung Bolt Thrower.
Finde aber den Booster an sich echt perfekt um meinen Warwick Tube Path in die Sättigung zu fahren, kommt geil mit Preci für Classic Rock
Danke.

In welche Richtung geht der Tubescreamer alleine (ohne Booster)?
Ähnlich dem GUMA Antique?

Fragen kostet ja nix.

Wenn nach einer Woche Black Week wieder der alte Preis gilt verschwindet wahrscheinlich wieder der Ärger. 😉

Wie taugt dir das Pedal denn?
Ich habe es beim HB DNA Fx Guitar genau so gemacht und habe den Rabatt auch sofort gutgeschrieben bekommen. Waren zwar hier nur 20 EUR, aber hey…

Also auf meinem Exemplar wird da der Steg Pickup Solo geschaltet, selbstverständlich mit Hilfe eines Plektrum durch Abklopfen herausgefunden.
Okay, nicht vielleicht Thunderbird-like..... Aber perfekt für richtig böse und vor allem aufgeräumte Distortion wie bei Type O Negative/Carnivore 💚💚💚.
Just checked: bei meinem wird der Hals-PU Solo geschaltet. Deshalb auch der voluminöse Sound.

Die Gretchenfrage: was ist denn vom Hersteller beabsichtigt....? :gruebel:

Ich glaube, ich frage mal Onkel Thomann...

Hier geht es um den Harley Benton Marquess 5, nicht um den Sire. Und der hat nur Höhen und Bässe boost.
Ich habs im Sire Thread schon geschrieben, der V7 bleibt unangetastet, wird halt im Passiv Modus gespielt. Das Umbauen auf Passiv war nur ein Gedankenexperiment, das mir inzwischen sinnfrei erscheint.

Der Marquess allerdings hat durch den Passivumbau heute morgen an Output zugelegt, klingt echt gut, ist aber auch wieder rückbaubar. Soviel zum Thema "Ruine"... ;-)
Auch ein Geosammler lernt mal dazu... :bier:
Der "Umbau" von Sire-Jazzbässen auf passiv kann auch so aussehen, das man einfach eine neue Grundplatte mit einer passiven Jazzbass-Schaltung nimmt und die einbaut. Die alte Platte mit den viel zu vielen Reglern bewahrt man irgendwo sicher auf und kann so alles wieder rückbauen, wenn es mal nötig wird.

Just checked: bei meinem wird der Hals-PU Solo geschaltet. Deshalb auch der voluminöse Sound.

Die Gretchenfrage: was ist denn vom Hersteller beabsichtigt....? :gruebel:

Ich glaube, ich frage mal Onkel Thomann...

Meine Anfrage:
Hallo an das Team,

ich habe eine technische Frage zu den beiden "Hausmarke"-Bässen Harley Benton TB-70VS Deluxe und TB-70 SBK Deluxe (die Thunderbird-Varianten)
Bei beiden Bässen ist der Volume-Regler als Push-Pull ausgelegt, und es kursieren im Internet die wildesten "Gerüchte" über diese Push-Pull-Funktion. Auch eure eigenen Videos sind da ungenau bzw. fehlerhaft.

Auf der Bassisten-Plattform bassic.de ist das Thema gerade wieder angesprochen worden.

Fakt: zumindest mein sunburst TB70-VS schaltet mit der Push-Pull-Funktion von "beide PUs an" auf "Neck-PU solo".
Ein Kollege hat den matte black TB70-SBK und dort wird bei Pull-Stellung auf "Bridge-PU solo" geschaltet.

Ist dieser Unterschied Absicht oder ein Fehler?

Anmerkung:
Der Bass selbst ist immer aktiv, durch Push-Pull wird nicht auf passiv umgeschaltet.
Es wäre nett, wenn ihr als Hersteller da etwas Licht ins Dunkel bringt ;-)

mit freundlichem Gruß

Die Antwort von community@harleybenton.com:

Hey!

Danke für deine Nachricht. Normalerweise sollte der Regler zwischen Active/Passive umschalten. Wir werden das auf jeden Fall untersuchen. Wendet euch gern an den Kundenservice, falls ihr eine Erstattung oder Reparatur wünscht.

Viele Grüße!

Harley Benton Community Team

Also, ich habe zwar bei talkbass von jemandem gelesen, dessen HB TB so geschaltet war, aber das das immer so sein soll ...?

Bin mal gespannt, ob da noch etwas kommt...
tbc... ;-)

Zurück
Oben Unten