Ich hatte mir mehr aus Jux mal den Thunderbird TB-70VS bestellt und festgestellt, dass der ein klasse Bass für Jazziges ist (!), mit dem Original aber klanglich nichts gemein hat.
Nur nochmal als Nachtrag zu dem Bass selber:
ich habe den gestern bei dem Revival eines Retro-Projektes in einem kleinen Studio mal dabei gehabt.
Aus optischen Nostalgiegründen, weil ich vor 25 Jahren in der Band einen original Gibson TB gespielt hatte.
Und damit die anderen ProjektBandMember nicht durch meine normalerweise ausladenden Pedalboards verschreckt werden, hatte ich ausser einer DI-Box nur ein kleines Zoom MS-50B dabei (auf dem ich einige Settings vorbereitet hatte, damit ich sowohl via Amp als auch via PA gleichwertig spielen konnte).
Also hatte ich nur Günstig&Günstig am Start.
Und es klang einfach nur ... geil.
Die Soundvorgabe war mellow-vintage, und das schafft der HB TB locker aus der Hose...
Alter, wäre ich froh gewesen, wenn es vor 25 Jahren schon so ein Preis-Leistungsverhältnis gegeben hätte.
Mein Original-Gibson war damals auch nicht besser verarbeitet, und selbst das kleine Zoom-Teil kann erheblich mehr als das Korg Multi, dass ich damals besaß - und in viel besserer Klangqualität.
Nur mal so ...