jetzt mal ganuz im ernst: wer von uns würde nicht LIEBER mit einem fender (oder andere beliebige marke einsetzen) auf der bühne stehen. als mit einem HB???
ich behaupte bis auf wenige: alle!
dass die für einsteiger gute bässe bauen (wie andere auch), is nun hinlänglich bekannt. dass es dort auch streuungen gibt ist auf grund der masse auch klar. dass man sich dort mal was zum "spielen/ausprobieren" holen kann, wunderbar (siehe halbakkustischer bass oder gar die ukullelenbass variante)!
aber mal im ernst: ich stehe lieber mit meinem "billig" KSD auf der bühne, weil der einfach mir eine wertige sicherheit vermittelt, ein spielgefühl oder was/wie man das auch immer nennen möchte.
und behaupte: so geht es fast jedem hier.
was ich quatsch finde ist seinen "traumbass" zuhause zu lassen, nur weil man angst vor abnutzungserscheinungen hat. wozu ist denn so ein instrument sonst da??? für zuhause? vorsicht, da gibts auch kanten....
das ist so wie man hat einen benz in der garage, aber fährt nur fiat 500, weil könnten ja lackschäden drankommen oder nehme lieber den alten röhren fernseher, weil der flachbildschirm kratzer kriegen könnte....